Hey,
ich muss noch 1.5 Monate bis zum Mutterschutz arbeiten und wollte so gerne auch bis zum Schluss bleiben.
Habe aber schon seit vier Wochen starke Symphysenschmerzen, die durch langes Sitzen schlimmer werden. Seit einer Woche sind meine Rückenschmerzen beim Sitzen so schlimm (so ab 3 Stunden), dass ich abends nur noch in der Badewanne oder auf dem Wärmekissen liegen kann. Zu meinen 8 Stunden Büro kommen 2 bis 2.5 Stunden Sitzen durch Pendeln am Tag.
Ich stehe schon zwischendurch auf, laufe rum oder versuche meinen Rücken durchzubewegen, aber es bringt nichts.
Mache außerdem schon Schwangerschaftsyoga und habe einen Gürtel vom Sanitätshaus, der den Rücken und das Becken stützt.
Wenn ich nicht arbeite, geht’s viel besser, weil ich dann mal sitze, mal liege und mal Bewegung habe. Dann fühle ich mich zuhause nicht nach krankmelden und im Büro geht’s wieder los.
Geht’s noch jemandem so? Habt ihr noch Tipps?
Werde noch mit meiner Ärztin sprechen wegen AU. Oder ist das ein Grund für ein Beschäftigungsverbot?
Fühle mich dann zuhause irgendwie schlecht, weil ich da denke, ich kann arbeiten. Aber das ist ja auch kein Zustand. Liebe Grüße
hurra mit Mini (27+4)
Rückenschmerzen/Symphyse unerträgliche im Büro
Ein Grund für ein BVist dies nicht.
Hast du schon probiert wie es ist, wenn du ein Luftkissen unter deinem Po hast? Gibt so aufblasbare Sitzkissen, bei denen musst du dich mehr bewegen und ausbalancieren im Sitzen. Könnte schon mal helfen und dann stehe häufiger auf und bewege dich mehr bei der Arbeit. Eventuell noch ein Kinesiotape.
Danke. Luftkissen habe ich noch nicht probiert.
Wie ich schrieb, stehe ich schon häufig zwischendurch auf und laufe durchs Haus oder gehe auf die Toilette und massiere meinen Rücken etwas mit einem Igelball.
Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Weil es mir genauso geht. Diesmal ist es schlimmer als bei meiner ersten ssw. Da ich aber meine letzte ssw genießen mag, weil ich die erste schon nicht richtig konnte wegen familiären Gründen. Hab diesmal gleich gefragt wegen einem BV. Hab aber dennoch die erste Woche probiert zu arbeiten die vollen 8 Stunden. Was wirklich nicht ging. Ich arbeite nun nur noch 4 Stunden. Das ist Teil BV. Das rate ich dir auch. Da es mir ähnlich geht wie dir. Daheim nur rum sitzen kann ich auch nicht. Ich muss dazu sagen ich bin erst 18 Woche aber es geht mir soviel besser damit. Kann ich echt nur empfehlen. Und wenn du es fast geschafft hast, dann hast echt gut durchgehalten und kannst für dich selber mal noch die letzten Wochen genießen.
Alles Gute :)
Kann noch einen Gymbastilball empfehlen und den Rücken zu tapen hat auch geholfen..
Gute Besserung
Danke :)
Hallo,
ich bin aus gleichem Grund seit der 30. SSW krank geschrieben. Wollte natürlich auch bis zum Schluss aushalten und habe auch lang die Zähne zusammen gebissen, aber es ging irgendwann wirklich nicht mehr. Auch Physiotherapie hat leider nix gebracht. Bin daher nun bis Mutterschutz krank geschrieben. Zuhause geht es mir auch Ok, da ich zwischen stehen/laufen/sitzen/liegen wechseln kann.
An Deiner Stelle würde ich mich auch krank schreiben lassen. Soll man nicjt vorschnell machen aber ich finde, irgendwann ist gut. Quäl Dich nicht, dankt Dir niemand. Dir geht es nicht gut - fertig aus - Du hast noch einige Wochen vor Dir!
LG und gute Besserung
Cinderella 31+4
Danke dir. Hab in drei Tagen zwei Wochen Urlaub. Ich denke, ich werde die zwei Tage noch irgendwie durchstehen und im Urlaub dann mit mehr Zeit auch noch mehr für meinen Rücken tun. Das ist schon zeitlich schwer mit 11 Stunden jeden Tag unterwegs und dann muss ich schon fast ins Bett, damit ich den nächsten Tag schaffe. Wenn es dann am ersten Tag nach dem Urlaub wieder so ist, gehe ich direkt zum Arzt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Osteopathie? Auch wegen der Symphyse? Manchmal kann ich kaum laufen. Der Kleine liegt so tief, das merke ich richtig....
Meiner Freundin ging es so. Sie bekam dann quasi ein teilweises BV und ging nur noch halbtags arbeiten. Ihr half das schon sehr, wie es aber bei dir ist, kann man schlecht sagen, da du ja noch pendeln musst.
Ansonsten würde ich mich halt krank schreiben lassen. Man muss sich auch nicht unnötig quälen. Viele denke immer Büro ist ja ein Klacks als schwangere, aber man kann sich eben nicht permanent bewegen und das aufrechte sitzen kann mit größer werdendem Bauch unerträglich sein. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.
Danke.♥️
Ich bin jetzt mit dem 2. Kind in der 22. Woche und seit der 18. Woche im BV auch wegen der Symphyse. Ich laufe und stehe im Job den ganzen Tag uzdas ging einfach nicht mehr. Es hilft nur die Füße hochzulegen:) alles Gute!