Hallo liebe Mitschwangeren,
Ich bin aktuell Ende 20.Ssw und habe folgendes Problem: nach dem Geschlechtsverkehr (aber nicht immer!), bei längerem Stehen oder Gehen fühlt sich meine Scheide geschwollen an und als würde Sie durch Gewichte nach unten gezogen.. die Schmerzen halten dann auch gerne mal über mehrere Stunden an..
Sorry für die Beschreibung, aber so fühlt es sich an 😅
Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Liebe Grüße,
emma87lux
Unangenehme Frage - Schmerzen Scheide
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt das an der stärkeren Durchblutung
Also als ziehen nach unten nehme ich meine Senkwehen war.
Ist aber Vlt noch etwas früh 🤷🏼♀️
Hast du das nur nach dem GV?
Vlt wirklich die Durchblutung
Frag doch mal Hebi oder FA
Lg
Nadi mit Erbse 💙 35SSW
Nein, auch bei längerem Stehen / Gehen.
Ich habe am Freitag meinen nächsten FA-Termin und werde da mal nachfragen.
LG
Ich hab zwar in der Schwangerschaft bisher kein Sex gehabt. Aber wenn ich länger stehe oder laufe hab ich das auch. Es fühlt sich nicht nur geschwollen an. Dann ist auch unten der hintere Teil geschwollen. Das ist so ziehend und drückend stechend. Aber laut Hebamme und Ärztin. Ist der Muttermund bombenfest und der Gebärmutterhals steht wie ne 1. Meine Ärztin sagt. Zum einen kann das von meinem Steißbein kommen. Da ich bei der Geburt vom großen... ein Steißbeinbruch hatte. Und der Schmerz natürlich in alle Richtungen ausstrahlen kann. Aber auch von der Blase kommen. Denn wenn das Kind blöd liegt strahlt das bis nach unten unangenehm aus.
Hey,
also ich kenne es nur als Art brennen 🙄 es wird damit zusammen hängen, durch die starke Durchblutung, und die Muskeln, die sich auch anders dehnen und zusammen ziehen und so, hängt alles miteinander zusammen.
Sollten das jetzt nicht richtig Starke Schmerzen sein und keine Blutung und so, musst du dir eigentlich erstmal keine Sorgen machen :)
Allerdings, wenn du diesen Druck nach unten spürst, ist das vielleicht Druck auf den Gebärmutterhals?
Danke, Blutung zum Glück keine. Werde aber am Freitag auf jeden Fall meinen Arzt darauf ansprechen.
Ja, würde ich auch machen :)
Denke auch mach dir erstmal kein Koof, würde was akutes sein, was nicht in Ordnung ist, hättest du starke Schmerzen und eventuell Blutungen,
Sicher nur durch die Körperliche Umstellung :)
Alles gute 🍀
Hi,
Ich hab genau dasselbe! Das geht leider auch nicht mehr weg bis zur Entbindung, wenn ich an meine letzte Schwangerschaft denke. Aber so lange es nur das Gefühl ist und das Baby nicht wirklich rauspurzelt, kann ich mich damit abfinden.
LG, Budababy 24. SSW
Hallo,
mir geht es genauso. Ich habe das immer nach dem Sex. Bin aktuell auch schwanger in der 25 ssw. Aber hatte es auch davor bzw erst nach der Geburt unserer Tochter.
Immer nach Langem Stehen oder gehen. Muss mich dann immer setzen. Dann geht es weg. Bzw auf Toilette tut es dann auch weh.
Kann den Schmerz schwer beschreiben. Würde auch sagen, dass es sich geschwollen anfühlt. Aber was genau das ist weiß ich auch nicht. Werde morgen auch beim Fa nachfragen
Hallo,
Ja das kenne ich.
Ich habe das auch... leider 🙄
Mein Frauenarzt meinte das ist weil sich durch die SS Krampfadern auf den Scharmlippen gebildet haben, man sieht sie zwar nicht aber es ist sowas wie ein „blutstau“ der so drückt und sich geschwollen anfühlt.
Dagegen kann man wenig machen, vergeht nach der SS wieder. Liegen und Beine hoch, hilft mir immer 😊
Lg alles Gute
Mel 29.Ssw
Ich kenne das leider auch und bei mir sind es Krampfadern an den Schamlippen 😞. Sehr unangenehm. Da kann man wohl auch nicht so viel machen. Nach der Geburt soll es ( hoffentlich) weg gehen. Frage am besten deine Frauenärztin danach. Dann weißt du wenigstens woran du bist. Hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht. Alles Gute 🍀
Ich hatte ähnliche Beschwerde, konnte das auch nur undeutlich beschreiben. Aber meine Hebamme wusste damals was ich meine: Symphysen Reizung, das Kind drückt auf die Symphysen.
Meine Tochter lag schon sehr früh sehr tief und hat mich ständig geärgert meine Hebamme hat mit ein paar Übungen gezeigt um die Belastungen von der Symphyse zu nehmen.
Sprich vielleicht mal gezielt mit einer Hebamme, falls es bei dir ähnlich ist wird es bestimmt eher doller als schwächer wenn du die Reizung nicht minderst.