Mutterschutz-Frühgeburt

Hallo,ich hätte da mal eine Frage.
Wir mussten unseren kleinen Kämpfer vor 4 Wochen zu den Sternen ziehen lassen 😪er kam wegen frühzeitigigem Blasensprung bei 21+3 einfach viel zu früh auf die Welt. Er kämpfte noch dreieinhalb Stunden um sein Leben. Unglaublich wie stark er war.Ich vermisse ihn so sehr..Ich vermisse meine ganze Schwangerschaft. Es ist alles so unrealistisch.

Meine Frage,was mir gar nicht bewusst war das ist das mir Mutterschutz zusteht ,hab mich die ganze Zeit krank schreiben lassen,und vor kurzem teilte mir die Krankenkasse mit das sie eine Geburtsurkunde von unserem kleinen bräuchten beziehungsweise da es sich auch um meinen Mutterschutz handelte.
Ich rief die Krankenkasse an und bejahten das auch ,Ich forderde auch die Bescheinigung .Aber es hänge noch bei meinen Arbeitgeber der müsste noch eine verdienstbescheinigung hin schicken.
Vom Frauenarzt bekomme ich ab heute kein Krankenschein mehr da der sagt das der mutterschutz schon lange gegriffen hat.
Und mir wurde auch gesagt das ich im mutterschutz nicht arbeiten gehen darf.
Ich wollte eigentlich nach 6 Wochen wieder gehen,aber da war mir das mit dem mutterschutz nicht bewusst und verschenken will ich auch nichts.

Und wie lange ist der mutterschutz denn?
Ich weiss 8 Wochen.
Aber ich hab gelesen bei meinen Fall wären es sogar 12 Wochen. Bekommt das auch die Krankenkasse mitgeteilt?

Kennt sich jemand aus damit?
LG schnuffeline 🤗

1

Erst mal tut es mir schrecklich leid was du erleben musstest. 2009 erging es mir leider ähnlich. Musste meine Maus auch bei 23+1 still zur Welt bringen.
Ich hatte damals auch 12 Wochen Mutterschutz, das fällt unter Frühgeburt, da hat man ja auch 12 Wochen Mutterschutz, je nach dem wie früh die kleinen geboren werden.
Wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende und schreckliche Zeit! Fühl dich gedrückt! ☘☘

5

Dankeschön für deine Antwort meine liebe.
Es tut mir leid mit euerem Verlust 😔
Das es sowas gibt war mir bis zu meinem eigenen Verlust gar nicht bewusst.
Man war schon so weit...Und dann sowas.
Heute bin ich des besseren belehrt.

Wie geht's dir mittlerweile?
Habt ihr euch nochmal dazu entschieden schwanger zu werden?
Lg😊

2

Hallo.
Das tut mir sehr leid. Es ist das schlimmste, wenn man sein Kind gehen lassen muss...

Wie es in seinem Fall aussieht, weiß ich nicht genau, weil er früher als mein Kind geboren wurde. Mein Kind kam 2010 viel viel zu leicht unter 500g in der 30.Ssw zur Welt und hat drei Tage gekämpft. Ich hatte damals 18 Wochen Mutterschutz und habe die auch voll genutzt. Man hat 12 Wochen wegen einer Frühgeburt und dann noch die 6 Wochen von vorher. Deine Krankenkasse müsste es dir aber genau sagen können.
Du hast aber geschrieben,dass du früher wieder arbeiten möchtest. Dazu Jahre ich folgendes gefunden:
Nach einer Totgeburt dürfen Frauen vorzeitig wieder ihrer Arbeit nachgehen, wenn sie dies ausdrücklich selbst wünschen und nach ärztlichem Zeugnis nichts dagegen spricht, aber noch nicht in den ersten beiden Wochen nach der Entbindung. Diese Erklärung kann jederzeit widerrufen werden.
Ich denke, das würde bei dir auch gehen.

6

Hallo meine Liebe,Dankeschön für deine Antwort. Es tut mir leid mit euerem Verlust 😔
Muss mich mal genau schlau machen.Vor allem lässt sich die Krankenkasse Zeit mit diesem Wisch.
Lg

3

Hallo liebes, erst einmal tut es mir so leid das ihr euer Kind gehen lassen musstet. Wir haben letztes Jahr das gleiche durch machen müssen, unsere Maus kam bei 23+0 zur Welt und lebte 3 Wochen. Ich hatte 16 Wochen Mutterschutz und ich war "froh" nicht arbeiten zu müssen. Ich glaube auch dass mir diese Zeit etwas geholfen hat das ganze zu realisieren. Bitte überlege es dir in Ruhe und hör in dich hinein.
Da es bei dir auch eine lebend Geburt war, müsstest du 16 Wochen Mutterschutz.

Ich wünsche euch viel Kraft und das für euch irgendwann die Sonne wieder scheint#herzlich

4

Hallo meine liebe,Dankeschön für deine Antwort.
Jenachdem was mir an mutterschutz zusteht werde ich ihn auch nehmen.Wie gesagt mir war nicht bewusst das ich überhaupt mutterschutz bekomme beziehungsweise zusteht.
Mir tut die Zeit die ich zuhause bin auch gut,Weil gerade jetzt erst die Zeit kommt wo ich erstmal alles realiesire.
Deswegen dachte ich ich gehe nach 6 Wochen wieder.Ich muss mal nachfragen bei der Krankenkasse wie lange ich habe.
Wie geht's dir mittlerweile?
LG ☺

7

Ich wusste es damals auch nicht, im Krankenhaus hat uns eine Sozialarbeiterin darüber aufgeklärt.
Es war im Juni jetzt ein Jahr und ich muss sagen, dass es ein schreckliches Jahr für uns war, mit viel Trauer. Mittlerweile hat sich die Trauer aber verändert. Ich bin jetzt ganz frisch wieder schwanger, dadurch können wir ein bisschen hoffen.

LG

weiteren Kommentar laden