Mädels , da es mein erstes Kind ist, möchte ich euch mal fragen was ziehe ich am besten an, was packe ich ein? Habt ihr eine Liste zur Geburt gemacht, habe davon gehört zb. Nabelschnur spenden und pda erwünscht usw. Ich bin über Erfahrungen sehr dankbar!!!! Liebe Grüsse und alles gute ☀️
Kreißsaal Ausstattung und Liste
Also ich bekam eine Liste bezüglich Geburt vom Krankenhaus. PDA erwünscht oder nicht, Allergien, ect. ect. ...
Getragen habe ich das typische Hemd vom Krankenhaus. Ansonsten eingepackt für die Tage danach hatte ich ein paar Jogginghosen, T Shirts und so Dinge wie Zahnbürste, Deo, ... wie für einen Kurzurlaub.
Wenn du rein für den Kreißsaal packen möchtest, dann sind noch ein paar warme, bequeme Socken super. Auch ein längeres Shirt empfiehlt sich, gerade für die Endphase, wenn du ohne Hose im Raum bist. Ich habe mich darin jedenfalls wohler gefühlt.
Auf die Liste kannst du Wünsche packen, die du für die Geburt hast:
Mir war es z.B. wichtig, dass die Geburt Hebammen-fokussiert ist, dass ich keinen Zugang gelegt bekomme, nur damit einer „im Notfall“ bereit steht (wurde drauf eingegangen- musste ich nur unterschreiben), dass ich keinesfalls eine Geburt in Rückenlage wünsche, dass ÄrztInnen nur im Fall einer schweren Komplikation hinzuzuziehen sind etc.
Im Grunde geht es bei so einer Liste darum die Selbstbestimmung zu gestalten und schriftlich festzuhalten.
Ich hab am 22.9. eine wunderschöne Tochter im Eilverfahren entbunden.
Die Geburt war toll! Unsere Hebamme hat sich voll auf uns eingelassen und ich war 4 Stunden später wieder daheim mit Mann und Kind, so dass wir die erste Nacht im
eigenen Bett verbringen konnten. Für uns war es die beste Entscheidung.
Welche Entscheidungen du für euch treffen möchtest, was dir Sicherheit und Entspannung o.ä. bringt, kannst du am besten in so einem „Geburtsplan“ festhalten.
Alles Liebe für euch!
Bequeme Kleidung, warme Stoppersocken, Handyladekabel, Verlängerungskabel ist sinnvoll, weil du nicht weißt, wo die Steckdose ist, evtl Ohropax und Schlafbrille, Hygienesachen wie Zahnbürste, Zahnpasta und Duschgel, ein Buch/ebook-Readerwenn das Baby gerade schläft und du Leerlauf hast. Föhn und Handtücher sind vorhanden. Fürs Baby ein oder zwei süße Outfits, falls ein Fotograf vorbei kommt (wird in vielen Krankenhäusern angeboten) und natürlich eine aufgeladene Kamera, falls ihr nicht nur das Handy für Fotos nutzt. Eine schöne Idee ist auch eine Polaroidkamera! Alles andere fürs Baby ist vorhanden. Wir hatten letztes Mal fast den ganzen Kleiderschrank fürs Baby dabei und haben alles unbenutzt wieder mit heim genommen.
Was ich diesmal mitnehme, weil ich es letztes Mal vermisst habe, sind Süßigkeiten, Salami (ich habe sie die ganze Schwangerschaft vermisst) und eine Flasche Cola, denn im Krankenhaus gab es nur Wasser und Tee und das hing mir nach ein paar Tagen zum Hals raus. Außerdem eine Ausrüstung zum Stillen: Still-BH, Stilleinlagen, Lansinoh-Salbe, Stillsaft.
Außerdem habe ich Butterplätzchen mit süßem Keksstempel gebacken und so goldige Servietten mit "Hello, Baby" drauf gekauft, um meinen Besuchern etwas anzubieten. Viele fahren nämlich ziemlich weit und am gleichen Tag noch zurück und ich habe letzthin selbst eine frisch gebackene Mama im Krankenhaus besucht und mich total gefreut, als da ein anderer Besucher Kuchen für alle dabei hatte.
Dein Mann fährt ja vermutlich jeden Abend heim und kann dann auch noch was mitbringen, wenn du etwas vergessen hast, das ist also kein Weltuntergang.
Hallo, also prinzipiell empfehle ich eine kleine Tasche für den Kreißsaal und eine große Kliniktasche für einen eventuellen Aufenthalt im KH. Dann sucht man sich nicht einen ab im Kreißsaal.
Dafür habe ich gepackt:
- Ein Gebäroutfit auf die Tasche (was langes zum aufknöpfen)
- Mutterpass und KK-Karte, Einweisung
- eventuell Papiere von der Anmeldung (Einverständniserklärung PDA, Nabelschnurblutspende etc), wenn gewünscht
- viel Wasser und Verpflegung (für meinen Mann)
- Desinfektionsspray für die Kreißsaaltoilette
- sauberes Outfit für nach dem Duschen im Kreißsaal
Ansonsten noch eine Liste über den Verlauf der Geburt, den mein Mann dann bekommt und vertritt. Da steht zum Beispiel die gewünschte Gebärposition, keine Schmerzmittel oder sonstiges Zeug geben, wenn ich "keine Ahnung" sage xD, Nabelschnur auspulsieren lassen, bevorzugt Plazenta gebären und danach durchschneiden... Usw.
Lg
Im Kreißsaal hatte ich zunächst meine normalen Klamotten an, mit denen ich angekommen bin. Als nach dem Blasensprung der Schlüppi nass war, bekam ich zunächst ne Einlage und Netzhose. Da es weiter lief, war ich damit voll zufrieden
Für später hatte ich ein longshirt dabei - es blieb in der Tasche, da ich mich mehrfach übergeben hab und froh über die KH Hemdchen war *gg*.
Müsliriegel für zwischendurch, Energy für meinen Mann und die Kamera blieben vor Aufregung auch in der Tasche. Werden wir diesmal trotzdem auch wieder mitnehmen.
Sonst hatte ich eine kleine Tasche für die Tage danach mit Kleidung aus etwa 5. Monat (ich mag nicht nur in Trainingshose rum laufen), Kulturbeutel, Ladekabel und einem Nachhause Outfit für die Maus.