Plexuszyste -

Hallo zusammen, war vor einem Monat beim Organscreening dort passte auch alles bis auf eine kleine Plexuszyste im Gehirn. Der Arzt hat mich auch gleich beruhigt und meinte das ist gar nicht so schlimm und es gibt keinen Kontrollbedarf da es meistens von selbst verschwindet oder bleibt und wenn es bleibt ist es nicht gefährlich. Es ist zwar ein Softmarker aber alles andere ist unauffällig. Nun habe ich aber viel im internet gegoogelt.. morgen habe ich wieder bei meiner FA eine ganz normale Kontrolle und iwie haben mich jetzt halt die Sorgen wieder eingeholt.. gibt es hier jemanden bei denen die Plexuszyste verschwunden ist bzw. alles gut wurde..

1

Ja hier,

Hatten sogar 2 plexuszysten, sind beide verschwunden :). Denke mal das wird bei dir auch so sein :)
Drück dir die Daumen!

2

Das freut mich zu hören 1 *.*

3

Hallo 😊 wir haben in der 20ssw gesagt bekomm das unsere kleiner eine Plexuszyste hat. Hab mich aber auch erstmal nicht verrückt gemacht weil ich auch nicht genau wusste was es bedeutet. Wir hatten dann ne Woche später ein Termin bei der feindiagnostik. Sie stellte auf einmal noch eine Zyste fest, das heißt links und rechts eine, war dann erstmal komplett geschockt nur geweint weil sie uns dann den Hinweis gab das sowas ein softmarker für eine trisonomie sein könnte, aber da alles andere unauffällig war sollten wir uns nicht verrückt machen. Leichter gesagt als getan, der Bruder von mein Freund hat nämlich eine trisonomie 😔Ich hab dann im Internet gelesen das hätte ich besser lassen sollen, war dann Wochen über fix und fertig. Ich wollte dann eigentlich noch mehr Untersuchungen machen lassen um Gewissheit zu haben, weil sie in der 28 ssw beide immer noch da waren sogar so riesig das selbst ich erkennen konnte das sie dort nicht hin gehören. Zu weiteren Untersuchungen ist es aber nicht gekommen weil mein Freund es auch nicht wollte. Und Zack in der 32 ssw bei der Untersuchung fragte ich meine Ärztin während des Ultraschalls weil sie nix sagte. Wie es mit den Zysten aussieht, da meinte sie ach stimmt ja hätten sie jetz nix gesagt hätte ich garnicht mehr dran gedacht. Weil alles weg und verwachsen war 😃
Jetz bin ich 37 ssw und dem kleinen geht es super keine Spur mehr von irgendeiner Zyste.

Also schau bitte nichts ins Internet. Das kann einen echt verrückt machen.
Alles gute für dich 😃

4

Hallo, mein Sohn hatte zwei. Und noch mehrere "softmarker"..

Gehirn wurde per Ultraschall einen Tag nach Geburt angesehen und eine war gar nicht mehr da und die andere bleibt eben. Heutzutage sieht man teils viel zu viel. Millionen Menschen haben plexuszysten und wissen es nichtmal, sagte die Ärztin.

Kopf hoch und aufhören zu googeln :)

5

Hey,

Auch wie hatten eine Plexuszyste im Gehirn von einem der Zwillinge, diese war beim nächsten US weg!

LG

6

Mein 3. Sohn hatte Plexuszysten. Waren nach 3 Wochen ca 22. Woche verschwunden. Er ist jetzt ein gesunder 6 jähriger. Ich drücke dir die Daumen.