Habe gerade erfahren, dass ich einem einzigen Grenzwert (Nüchternwert) die Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes" zu verdanken habe.
Bin schon 35 SSW und wollte eigentlich gern ambulant entbinden. Im Internet finde ich so viel widersprüchliches Zeug: darf ich über Termin gehen und kann ich ambulant entbinden?
Werde aller Voraussicht nach kein Insulin spritzen müssen.
Gestationsdiabetes und Entbindung
Ich kann dir nur von meinem Gespräch mit mit meiner Beleg-Hebamme berichten und meiner letzten Geburt...
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch DA Diabetes OHNE Insulin. Die kleine kam 1 Woche nach ET mit 3540 Gramm natürlich zur Welt. Von Einleitung war nie die Rede.
Nun bin ich in der 37 ssw mit Insulinpflichtigem SS Diabetes (nur abends) und wollte auch gerne ambulant entbinden.
Die Aussage meiner Hebamme waren, dass SS Diabetes, Übertragen und auch grünes Fruchtwasser ua gegen eine ambulante Geburt sprechen.
Macht für mich auch echt Sinn, weil ja der Zuckerwert vom Kind immer wieder überprüft werden soll/muss. Und die Gesundheit des Babies geht einfach vor.
Ob man gegen Unterschrift gehen Kann, weiß ich nicht. Aber ich würde es such nicht tun... Da geht Sicherheit vor.
Alles Liebe!
Danke für deine Erfahrung! Das klingt aber sehr doof.... Ich hab ne kleine Tochter Zuhause, die wollte ich eigentlich nicht so lang "allein" lassen. Aber natürlich darf das nicht auf Kosten des zweiten Babys gehen.... :(
Das kann ich gut verstehen... War auch mein Beweggrund. Meine Tochter ist auch erst 1,5...
Naja, irgendwie wird's schon.
Das kommt aufs Kind an.
Dort wird auch Zuckertest gemacht.
Davon ist es abhäning.
Nachsorge Hebamme ist bei uns in der Stadt Pflicht für ambulante Entbindung.
Ja, eine Nachsorgehebamme habe ich. Wollte sie auch morgen direkt anrufen und nachfragen, was die neue Diagnose für mich bedeutet.
Danke für die Antwort!
Sofern das KH wo du bist nicht rückständig ist und das Kind normal entwickelt und versorgt ist, kannst du über Termin gehen. Ambulanf ist etwas schwieriger...der Blutzucker des Babys soll in den ersten 24h regelmäßig kontrolliert werden. Das kann man evtl. nach Absprache auch zu Hause, allerdings muss man dann, falls es Probleme gibt auch schnell wieder ins KH.
Das sollte man bedenken und eben auch mit dem KH und der Nachsorgehebamme entsprechend besprechen
Ganz lieben Dank für deine Antwort:)
Gerne
Hiho, ich hatte bei der ersten ss diabetes ohne Insulin, da durften ich in einem normalen kh entbinden, bei der 2 ss war ich insulin Pflichtig und es wurde bei 40 +0 in einem kh mit Kinderklinik eingeleitet.
Das Nebenwirkungen auftreten ist sehr gering, aber wenn was ist muss schnell gehandelt werden. Ich würde dir ein kh empfehlen, einfach auf Nummer sicher gehen.
Lg
Ich entbinden ohnehin in einer Klinik mit kinderstation. Da muss ich zum Glück nicht umplanen. Ich fand die wöchnerinnenstatiom nur so furchtbar, weshalb ich diesmal unbedingt ambulant entbinden wollte. Jetzt muss ich mich eben wieder neu einstellen... Na ja. Schlimmer geht immer.
Wird schon. Du kannst ja wenn alles OK ist schon nach 24 Stunden gehen🍀😉