Wie ist das mit dem HCG-Anstieg?

Hallo ihr Lieben,

wie ist das mit dem HCG-Anstieg genau?
Da gibts doch so nette Vorgaben wie zB. 4. und 5. SSW Verdoppelung alle 2-3 Tage, 6. SSW 3-4 Tage usw.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Eure Flohkönigin 🌻

1

Es soll sich alle 2 Tage verdoppeln... unabhängig von der ssw

2

Hallo! 🙂

Nur anfangs verdoppelt er sich alle 2 Tage. Habs jetzt nochmal im Netz gesucht und den Artikel dazu gefunden.

"Zu­erst ver­dop­pelt sich der Wert (bis ca. 1200 mIU/ml)
Bei den meis­ten nor­mal ver­lau­fen­den Schwan­ger­schaf­ten ver­dop­pelt sich der hCG-Spie­gel bei Wer­ten un­ter 1200 mIU/ml et­wa al­le 48 bis 72 Stun­den und steigt nor­ma­ler­wei­se al­le zwei Ta­ge um min­des­tens 60%.

Dann sinkt die Zu­wachs­ra­te des hCG (bis ca. 6000 mIU/ml)
Mit fort­schrei­ten­der Schwan­ger­schaft sinkt die­se Zu­wachs­ra­te er­heb­lich. Zwi­schen 1200 und 6000 mIU/ml Se­rum braucht es 72 bis 96 Stun­den (3 bis 4 Ta­ge) für ei­ne Ver­dop­pe­lung des hCG-Ge­halts, und über 6000 mIU/ml braucht es oft vier Ta­ge oder noch län­ger. HCG-Werte über 6000 mIU/ml auf­zu­zeich­nen hat we­nig Sinn, da ab die­sem Punkt der An­stieg nor­ma­ler­wei­se lang­sam ver­läuft und kei­nen Be­zug mehr da­zu hat, ob die Schwan­ger­schaft gut ver­läuft."

Flohkönigin mit Schatz (10 Jahre) und Erdnuss (7. SSW)

6

Flokönigin, wo hast du das mit dem HCG-Anstieg her? Bin 6+3, HCG steigt zu langsam (3,68 Tage) gemäß klassischer Bewertung (bis 3,5 Tage Verdopplungszeit, Labor limbach).
Kann ich noch Hoffnung haben?

weiteren Kommentar laden
3

Hier gibt es einen Rechner zur Verdopplungszeit: https://www.labor-limbach.de/laborrechner/labor-rechner/ss-hcg-verdopplungszeit/

4

Vielen Dank, tinetine! 😘
Ich hatte in der 6.SSW eine Verdoppelungszeit von 1,92 Tagen und in der 7. SSW ist es nun auf 3,01 hoch.
Ist aber noch im Rahmen, oder?

5

Ich denke schon, da es steigt. In dem Rechner kannst du es ganz genau ausrechnen. LG