Hallo ihr Lieben,
wie ist das mit dem HCG-Anstieg genau?
Da gibts doch so nette Vorgaben wie zB. 4. und 5. SSW Verdoppelung alle 2-3 Tage, 6. SSW 3-4 Tage usw.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
Eure Flohkönigin 🌻
Wie ist das mit dem HCG-Anstieg?
Es soll sich alle 2 Tage verdoppeln... unabhängig von der ssw
Hallo! 🙂
Nur anfangs verdoppelt er sich alle 2 Tage. Habs jetzt nochmal im Netz gesucht und den Artikel dazu gefunden.
"Zuerst verdoppelt sich der Wert (bis ca. 1200 mIU/ml)
Bei den meisten normal verlaufenden Schwangerschaften verdoppelt sich der hCG-Spiegel bei Werten unter 1200 mIU/ml etwa alle 48 bis 72 Stunden und steigt normalerweise alle zwei Tage um mindestens 60%.
Dann sinkt die Zuwachsrate des hCG (bis ca. 6000 mIU/ml)
Mit fortschreitender Schwangerschaft sinkt diese Zuwachsrate erheblich. Zwischen 1200 und 6000 mIU/ml Serum braucht es 72 bis 96 Stunden (3 bis 4 Tage) für eine Verdoppelung des hCG-Gehalts, und über 6000 mIU/ml braucht es oft vier Tage oder noch länger. HCG-Werte über 6000 mIU/ml aufzuzeichnen hat wenig Sinn, da ab diesem Punkt der Anstieg normalerweise langsam verläuft und keinen Bezug mehr dazu hat, ob die Schwangerschaft gut verläuft."
Flohkönigin mit Schatz (10 Jahre) und Erdnuss (7. SSW)
Flokönigin, wo hast du das mit dem HCG-Anstieg her? Bin 6+3, HCG steigt zu langsam (3,68 Tage) gemäß klassischer Bewertung (bis 3,5 Tage Verdopplungszeit, Labor limbach).
Kann ich noch Hoffnung haben?
Hier gibt es einen Rechner zur Verdopplungszeit: https://www.labor-limbach.de/laborrechner/labor-rechner/ss-hcg-verdopplungszeit/
Vielen Dank, tinetine! 😘
Ich hatte in der 6.SSW eine Verdoppelungszeit von 1,92 Tagen und in der 7. SSW ist es nun auf 3,01 hoch.
Ist aber noch im Rahmen, oder?
Ich denke schon, da es steigt. In dem Rechner kannst du es ganz genau ausrechnen. LG