Nitrit im Urin

Hallo zusammen,

ich hatte gestern den großen Zuckertest (Ergebnis: kein Diabetis 🎉💪🏼).
Bei meiner Urinprobe sagte mein FA, dass Nitrit nachweisbar wäre und fragte, ob ich Probleme habe, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen würden. Das konnte ich verneinen.
Er sagte dann, dass das dann daher kommt, dass ich seit dem Vorabend um 23 Uhr nichts ner getrunken habe (ich musste ja nüchtern erscheinen).

Nun hat mich eine bekannte (mit mittlerer medizinischer Vorbildung) darauf hingewiesen, dass sie das für fragwürdig hält, weil nachweisbares Nitrit immer auf Bakterien hindeutet.

Ich vertraue meinem FA eigentlich total - aber wie das so ist, liege ich grad alleine auf der Couch und fange doch an, mir Gedanken zu machen.

Weiß vielleicht jemand mehr zu diesem Thema?

Danke und allein ein schönes Wochenende

1

Achso, ich bin in der 24. SSW.

2

Also ich kenne es nur so, dass Nitrit immer ein Hinweis für erhöhte Bakterienkonzentration ist. Da Nitrit ein Abbauprodukt von Nitrat ist, welches Bakterien bilden.

Da dein Urin ja nun aber extrem konzentriert gewesen sein dürfte, da du ja nüchtern warst, bin ich mir nicht sicher, ob dadurch halt Nitrit nachweisbarer sein kann, auch wenn keine Infektion vorliegt. Aber du kannst ggf. morgen oder Montag aus der Apotheke dir selber Teststreifen kaufen und mit normal konzentriertem Urin noch mal selber testen. 🤗

3

Ich bin Montag bei meiner Hebamme - ich glaube, die hat diese Teststreifen da auch immer rumstehen.
Dann werde ich mich bis Montag gedulden.
Danke für deine Antwort

4

Hallo,

du kannst dich da vollkommen auf deinen Arzt verlassen, ich hatte auch bei beiden SS Nitrit im Urin und das war nie etwas schlimmes. Wenn es mit Leukozyten und/oder Blut auftritt ist das eher ein Zeichen für eine Infektion.

Mein Sohn hat eine Blasenentleerungsstörung und ich bin leider mittlerweile Profi mit Urinstix. Das Nitrit in "altem" Urin zu finden ist, kann ich absolut bestätigen.

Mach dir keine Sorgen, du würdest merken wenn da was wäre.

Alles Gute 🌸

5

Danke für deine beruhigenden Worte :)

6

sehr gerne ☺

7

Nitrit bedeutet nicht zwangsläufig, das du eine bakterielle infektion hast...
du kannst deinem Arzt vertrauen!!
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️17+3