Marzipan Alkohol??

Hallo ihr ich hab heute ein Stück Kuchen mit Marzipan gegessen ?? Jetzt hab ich erfahren das Rohesmarzipan Alkohol enthält ?? Stimmt das mach mir sorgen😔 ist es jetzt so schädlich??

1

Ich habe diese Woche schon eine halbe Marzipantorte alleine verdrückt 🤷🏻‍♀️. Selbst Kinder essen ja Marzipantorte .... Ich habe noch nie davon gehört.

2

Mandeln und Zucker ist da drin, aber kein Alkohol. Den müsste man reinmachen und das schmeckt man ja auch.

5

Da liegst du falsch. Alkohol ist in den meisten fertigen Marzipanmischungen drin. Wer Marzipan natürlich selbst herstellt, weiß was drin ist und kann Alkohol umgehen.

3

Ja, in Marzipan ist sehr oft versteckter Alkohol drin. Zwar ist Alkohol nicht zwingend notwendig um Marzipan herzustellen, aber viele Hersteller machen den trotzdem rein. Welchen du nun erwischt hast, ist unmöglich nachzuvollziehen...wahrscheinlich aber aus Kostengründen den mit Alkohol.
Falls du im Supermarkt Marzipan selbst kaufen willst kannst du auf die Zutatenliste schauen. Es gibt auch welchen ohne Alkohol.
Generell ist natürlich die Menge extrem gering. Schadet das deinem Baby...na eher nicht. Du isst ja wahrscheinlich auch Obst und da ist ja auch Alkohol drin. Ein Stück Kuchen ist da also wirklich harmlos...schon we

4

...schon wegen der extremen Mindermenge. Einen Kuchen würde ich mir verkneifen. Bei Marzipankuchen ohne Alkohol kannst du zuschlagen.

6

Ich sage mal Kein. Es gibt Marzipan mit und ohne Alkohol. Der Alkohol wird wegen des volleren Geschmacks hinzugefügt. Die gute Nachricht ist, dass sehr, sehr wenig enthalten ist. Es ist sogar so wenig, dass einige Obstsäfte (z.B. Traubensaft hat bis zu1%) schon mehr Alkohol enthalten, also absolut nicht schlimm.

7

In den meisten Marzipan Produkten ist Alkohol drinnen. Schau mal auf die Milka Marzipan Schokoladentafel hinten ganz genau da steht das auch.

Aber das ist alles so gering ich würde mir keinen Kopf machen.

Es ist so oft in Dingen Alkohol drinnen von denen man das gar nicht denkt. Hab auch schon laute getroffen die nicht wussten das in kefir Alkohol drinnen ist 😅 aber da steht auch kein Warnhinweis drauf.
Ne Freundin von mir war vor kurzem erst in einer Klinik da sie ein kleines Alkohol Problem hat. Sie hat mir dann auch mal gesagt was die dort zusätzlich alles nicht dürfen von Alltags Lebensmitteln oder ähnliches weil dort soviel Alkohol drin ist das das bei der morgendlichen Kontrolle anschlagen würde. War echt einiges. Mundwasser durften die auch nicht.

Aber selbst sehr reifes Obst das man isst kann Alkohol enthalten. Aber wie gesagt, das ist alles so gering. Man stopft sich ja nicht das Marzipan übermäßig rein.

Lg Faith 40SSW