2. SS - wieder VoWa-Plazenta und allgemeine Sorgen

Hallo! Beim Erstrimestercreening sagte mir mein Ärztin dass sich der Großteil der Plazenta wieder an der Vorderwand der Gebärmutter befinden würde. Ich bin jetzt in der 15. Woche und ich kann das Baby noch nicht spüren. In der ersten SS konnte ich es erst ab der 19./20 Woche so llllllaaangsam mal spüren. Man sagt ja in der 2. SS würde man die Babys eher spüren... Wer hatte auch immer eine VoWa-Plazenta und ab wann konntet ihr die Krümel in der 2. SS spüren?

Meine erste SS war schon fast zu perfekt, mir ging es mega gut bis zum Schluss und ich hatte eine schnelle (3,5 h), wenn auch heftige aber wunderschöne Geburt ohne Schmerzmittel und ohne Verletzungen. Unsere Tochter war von Anfang an pumperlgsund und entwickelte sich schon immer super.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir noch einmal so ein riesen Glück haben können. Ich mach mir Sorgen dass diesmal alles anders sein wird. Hatte in der ersten SS auch schon immer Angst vor Sachen wie BEL, Kaiserschnitt, Kind bleibt bei der Geburt stecken usw... aber jetzt hab ich das irgendwie noch mehr weil ich wie gesagt gar nicht glauben kann dass man ein zweites Mal so ein riesen Glück haben kann....
Wie habt ihr eure zweite SS erlebt bzw wie war dann Geburt? War wieder alles ok, oder war es gleich schlimm, schlimmer? Oder war es nicht so schlimm wie die erste Geburt? Gibt es Frauen, die beide bzw alle ihre Geburten als schön empfunden haben?

Bin neugierig und freue mich auf Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

VWP ist die häufigste plazenta Lage und 15 wach solo früh.
Baby ist ja erst 8-10 cm lang... nicht so hohe Ansprüche 😉

Die Geburt ist noch so weit weg, mach dich nicht verrückt und genieße die Schwangerschaft 🙂

2

Huhu

Ich hätte in der zweiten SS auch eine VWP aber ich habe meine kleine genau so viel und oft gespürt wie die erste!

Und ich hatte auch eine super erste SS, außer die Kotzerei am Anfang... und eine schnell und schöne Geburt. (4 Stunden ab aufwachen bis Entbindung und 15 min Kreißsaal)
Habe auch oft Angst gehabt ob wir wieder so viel Glück haben werden...
Aber was soll ich sagen...
Wieder eine tolle Schwangerschaft, außer noch mehr Kotzerei...
Zwar eine Einleitung aber trotzdem eine schöne und noch schnellere Geburt.

Also in kann dir nur MUT zusprechen! Vertraue auf dich, deinen Körper, die Natur und dein Baby! Ihr werdet das GUT machen

3

Hallo,
Zur Geburt kann ich Dir nichts sagen, da mein zweites Kind noch im Bauch ist ;-)
Aber zu den Bewegungen: Meine Tochter habe ich damals in der 18. Ssw so als kaum vorhandenes Blubbern gespürt, aber von da an jeden Tag ein bisschen mehr. Ich hatte eine HWP, diesmal eine VWP. Und diesmal habe icb erst in der 23. Ssw wirklich was nennenswertes gespürt, aber dann richtig! #freu Viel heftiger als damals. Das zweite Kind ist viel aktiver und die Bewegungen sind kräftiger und oft auch unangenehm...

4

Hi
Also bei meinen erste Beiden hatte ich auch jeweils eine VWP und hab beide erst ab der 20./21. SSW gespürt.
Meine erste Geburt war wie deine. Schnell keine Probleme etc.
Die zweite war einfach noch schneller und für mich auch irgendwie einfacher weil ich schon wusste wie es abläuft.
Beide ohne PDA, Geburtsverletzungen oder ähnliches.
Hoffe beim dritten Mal läuft es genauso ab 😊