Aufhören zu Rauchen und Schwangerschaft

Im Mai hatte ich aufgehört zu rauchen und im Juni haben wir das Verhütungsmittel abgesetzt und ich wurde schwanger.
Das Rauchen vermisse ich jetzt immer noch- besonders in schwierigen/stressigen Situationen. Ich denke täglich dran und träume auch davon.
Noch jemand, der das ganz und gar nicht leicht fand?

1

Ich kann dir nicht mit solchen Erfahrungen helfen, wollte dir aber sagen, wie großartig ich es finde, dass du deinem Baby zuliebe durchhälst! Ich weiß nicht wie lange und intensiv du vorher geraucht hast, aber eine Sucht zu bekämpfen ist immer eine große Leistung! Halte weiter durch, dein Baby wird es dir danken!
Ich hoffe, du bekommst hier noch hilfreiche Tipps. Alles gute dir! :)

6

Dankeschön. 14 Jahre hab ich geraucht, also mein halbes Leben genau...

2

Hat ja auch keiner gesagt das es leicht ist. Aber einen schöneren Grund um mit dem Rauchen aufzuhören gibt es quasi ja nicht.

Mir fiel es nicht schwer, weil ich ab der 6 ssw sehr mit Übelkeit und Erbrechen gekämpft hab. Da will man nix mehr, nicht essen, nicht trinken und vor allem nicht rauchen 😂

Vg Skyler mit Bauchzwerg 17+5 inside ❤

3

Hallo liebes,
Mir fiel es auch sehr schwer und ich habe auch geträumt dass ich rauche...mit schlechtem Gewissen wach geworden, weil man doch alles richtig machen möchte.
Ich bin allerdings vor über 2 Jahren nach kurzer Zigaretten Phase auf E umgestiegen (weil ich den Schritt von 100 auf Null nicht konnte )und habe poe a poe die Nikotin Dosis bis auf 0 mg Nikotin runter dosiert, bis ich dann irgendwann auch das leere Dampfen nicht mehr brauchte..und inzwischen bin ich auch davon befreit ....

Halte durch und Versuch dem Drang und dem Wunsch einer Fluppe nicht nachzugeben.
Du hast den schwersten Schritt getan und bis heute durchgezogen und gehalten, das ist super gut und zeigt, dass du sehr viel Stärke in Dir hast. Nimm Deinen Schweinehund an die kurze Leine und halt ihn da!
Viel Kraft...
VG
Janine

4

Ja.. ich habe geraucht und wusste erst Ende zweiten Monats das ich schwanger bin, hab es innerhalb einer Woche dann geschafft endlich aufzuhören.
In manchen Situationen vermisse ich es extrem, an Tagen zb wo ich jeden Menschen einfach nur in‘s Gesicht schlagen könnte, nur weil er im Weg steht 😂 aber das sind die Hormone 😐😂
Schlagen tue ich natürlich niemanden!!
Aber als bsp. ^

Mein Partner raucht immer noch und ab und an beneide ich das ganz schön, aber meinem Baby zu liebe verzichte ich liebendgern drauf

5

Huhu!

Ich finde es super, dass du aufgehört hast zu rauchen. Ich habe vor 4 Jahren aufgehört, ohne Schwangerschaft, und es war schwierig.
Wie schwierig kommt darauf an wie sehr du an der Zigarette hingst, aber ich kenne die Träume zu rauchen und dann auch heimlich geraucht zu haben auch.
Bei mir wurde das nach und nach weniger und dann verschwanden die Träume ca. vor 2 Jahren.
Ich habe heute auch noch manchmal Lust eine zu rauchen, aber sehr selten.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Hirn immer süchtig bleibt und nur eine Zigarette dieses Suchtgedächtnis wieder auslösen kann.

Es ist magaschwierig mit dem Rauchen aufzuhören, aber machbar und ich finde es toll, dass du dich für dein Kind dafür entschieden hast.

7

Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe am 9.8. morgens positiv getestet, auf den „schreck“ (besser: die überraschung) noch eine geraucht und seitdem nicht mehr.
Ich denke aber auch immernoch oft dran, gerade in diesen Gewohnheitssituationen, wo ich sonst immer geraucht habe.
Ich glaube aber, mir fällt es leichter, weil ich ja keine Wahl habe und niemals jetzt rauchen würde.
Habe nur jetzt schon Sorge, dass ich rückfällig werde, wenn ich die Wahl wieder habe

8

Die Sorge hab ich auch... kommt für mich in Schwangerschaft und Stillzeit nicht in Frage, aber danach...wär auch ganz schön dumm, besonders, da wir ja noch weitere Kinder wollen 🙈

9

Ich habe Jahre gebraucht, um ganz und endgültig aufzuhören. Meist habe ich in Gesellschaft noch gequalmt. Allerdings waren da Kinder/Schwangerschaft noch in weiter Ferne.
Toll, dass du jetzt so konsequent bist und schon vor der Schwangerschaft dem ein Ende gemacht hast!!

10

Ich habe in der Schwangerschaft von meinem Sohn nach dem positiven Test keine Zigarette mehr angerührt (1 Tag nach Ausbleiben der Mens). Es fiel mir sehr lange sehr schwer. Es gab immer mal wieder Momente, in denen der Drang schier unaushaltbar schien. Aber ich habe es durchgehalten!
Jedes Mal, wenn es so extrem schwer war, habe ich mir vor Augen gehalten, wie es meinem Zwerg in mir gehen würde, wie er zu kämpfen hätte, weil die Sauerstoffzufuhr ganz stark verschlechtert wird und wie sehr ich mich selbst im Anschluss hassen würde, weil ich schwach war und meinem Mund das angetan habe.
Und jeder Tag ohne Zigarette war für mich ein großer Erfolg und ein Grund, ein bisschen stolz auf mich zu sein (auch wenn es für mich eine absolute Selbstverständlichkeit ist, dass man in der Schwangerschaft nicht raucht).

Aber es wird irgendwann leichter. Etwa 9 Monate nach dem Aufhören wird es nochmal schwer, weil dann der Körper das Nornikotin abbaut und man nochmal Entzugserscheinungen hat, aber wenn man sich dessen bewusst ist, übersteht man auch diese Zeit ohne Zigarette.

Mittlerweile ist mein Sohn 2 Jahre alt. Ich habe am 21.Januar 2016 meine letzte Zigarette geraucht. Vor etwa 1 Monat hatte ich einen großen Jieper und habe ein paar Mal am einer Zigarette gezogen. Es war ekelhaft. Der Geschmack, der danach ewig nicht aus dem Mund verschwinden wollte, war einfach nur widerlich. Jetzt bin ich mir sicher, ich bin endgültig Nichtraucher!

Halt durch! Du wirst am Ende mit dir im Reinen sein ❤️

11

Ich war in der 9. Woche beim Frauenarzt und habe die Schwangerschaft bestätigt bekommen und Mausi das erste mal im Ultraschall gesehen danach habe ich aufgehört zu rauchen. Am nächsten Tag bin ich noch einmal schwach geworden und hatte direkt ein schlechtes Gewissen.
Habe meine letzten Zigaretten dann verschenkt und seitdem keine mehr geraucht. Das war Anfang Juni.
Am Anfang ist es schwer, allein wegen der Gewohnheit aber es wird leichter. Hab jetzt manchmal sogar Ekel vor dem Geruch.
Ich würde jetzt auch niemals behaupten, dass ich Nichtraucher bin, aber ich komme mittlerweile gut ohne klar.