Bindungsanalyse?

Hallo Mädels,

hat sich eine von euch mit dem Thema Bindungsanalyse beschäftigt? Was haltet ihr davon? Ich hab ein Buch von einer Freundin empfohlen bekommen und bin hin und her gerissen. Wenn stimmt, was da steht würde es ein paar Sachen für mich und mein Würmchen erklären, aber anders klingt so sehr wie aus dem Reich des Fantastischen, dass ich es nicht glauben kann.
Ich hab hier in der Ecke leider noch niemanden gefunden, der sich damit richtig auskennt und bin gespannt, was ihr so denkt oder an Erfahrungen habt. Lohnt sich das?

1

Hallo du.

Ich musste da jetzt erstmal ein bisschen googlen, um überhaupt rauszufinden, was eine bindungsanalyse ist.

Ich will das jetzt nicht komplett als Humbug abtun, aber in meinen Augen ist es das schon irgendwie. Das ist mir zu abgehoben und esoterisch.

Jede Mutter nimmt doch immer wieder intuitiv Kontakt zum Baby auf. Sei es dass man den Bauch streichelt. Oder dem baby im Bauch laut oder auch nur in Gedanken was erzählt o.ä. Dafür braucht es meiner Ansicht nach keine Anleitung durch Bücher oder spezielle (wahrscheinlich sehr kostspielige) "Berater".

Wenn es sich für dich gut und richtig anfühlt, Probier die Methode aus, schaden wird es nicht, ob es was nützt ist die andere Frage.

Lg waldfee

2

Ich weiß eben nicht wie es sich für mich anfühlt. Mein wissenschaftliches Interesse ist geweckt und da ich keine besondere Bindung an mein Ungeborenes habe (ja ich weiß, schrecklich, ist aber leider so) dachte ich Erfahrungen anderer wären ganz interessant.

3

Hallo nochmal.

Es ist nicht schrecklich, sondern völlig normal, in der 15. Ssw (habe ich in deiner vk gelesen) noch keine besondere Bindung zum Kind zu haben.

Es ist ja alles noch total surreal, wirklich Bauch hat man noch nicht, Bewegungen spürt man in der Regel auch noch nicht (klar gibt es Ausnahmen, wo Frauen ihre Kinder schon sehr früh spüren, aber das ist eher selten und kommt eher bei mehrgebärenden vor). Es muss erstmal ankommen im Bewusstsein, dass da wirklich im eigenen Körper ein neues Leben entsteht. Da ist es doch eher normal, noch keine großartige Verbindung zum Kind zu haben.

Auch da gibt es sicher Ausnahmen, wo von Anfang an eine super Bindung zum Kind da ist. Aber ich behaupte mal, die allermeisten müssen da erstmal reinwachsen, eine Schwangerschaft dauert nicht umsonst 40 Wochen.

Die Bindung wächst mit der Zeit, das geht nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit und die solltest du dir guten Gewissens geben.

Lg waldfee