unglücklich schwanger

Hallo,
Da ist eine Sache die mich sehr belastet.

Ich bin gerade mit dem zweiten Kind in der 9. Ssw schwanger.

Beide kinder nach dem ersten versuch einer kürzlichen Befruchtung.

Die werde Schwangerschaft war leider sehr belastet.

Unsere Tochter ist wunderbar und wir lieben es Eltern zu sein. Darum ja auch der Wunsch nach einem zweiten.

Ich hab Mich gefreut, dass es so schnell geklappt hat, aber diese Freude hielt nicht lange an.

Mich quälen fragen wie:
Kann ich ein zweites Kind genauso lieben?
Kann ich beiden gerecht werden?
Wie reagieren die auf der Arbeit darauf?
Ist das Kind gesund und was wenn nicht?

Ich bin einfach total gehemmt und finde schwanger sein dazu auch total blöd.

Auch bei der ersten Schwangerschaft gab es schöne Momente, aber im Grunde war ich froh, als die Zeit dann auch vorbei war. Aber wie gesagt, die Schwangerschaft war auch schwierig.

Ich hab ein total schlechtes Gewissen dem baby gegenüber, dass ich mich nicht ausreichend genug freue. Versteht mich jemand?

2

Ich glaube, alle Mamas kennen solche oder ähnliche Gedanken.

Kann ich ein zweites Kind genauso lieben?
Ja, kannst du. Ich hab drei und liebe alle abgöttisch. ABER nicht auf die gleiche Art, denn jedes Kind ist anders.

Kann ich beiden gerecht werden?
Nein. Und das ist auch gut so. Denn genau so lernen Kinder, dass sie nicht der Nabel der Welt sind. Auch wenn das schlechte Gewissen oft dein Begleiter sein wird.

Wie reagieren die auf der Arbeit darauf?
Keine Ahnung, ich kenne deine Arbeit nicht. #rofl Das kann dir aber trotzdem erst mal schnurz sein.

Ist das Kind gesund und was wenn nicht?
Passieren kann immer was. Mach dir keinen Kopf über ungelegte Eier und versuch, die Schwangerschaft zu genießen. #herzlich

1

Ich habe auch eine ivf hinter mir und bin nun in der 9. Woche.
Nach langen 6 Jahren. Und 9 FG. Es ist Kind Nr. 3.
Ich muss gestehen, ich kann dich (leider) absolut nicht nachvollziehen. Wärst du einfach so schwanger geworden.. aber du hast das alles künstlich machen lassen. Die Gedanken macht man sich doch im Vorfeld.
Warum habt ihr es dann überhaupt gemacht, wenn es für dich so schlimm ist?
Das erschließt sich nie so gar nicht..
Vllt ist es auch einfach die Angst, dass irgendwas schief geht? Das wäre ganz natürlich. Nur wenn man es wirklich an sich hasst schwanger zu sein, verstünde ich nicht, warum man das nochmal macht.
Aber nun warte erstmal die nächsten Wochen ab. Nun bist du schwanger, und ihr bekommt noch ein Kind :)
Die Freude kommt bestimmt noch ;)

Lg Sabrina

6

Sag mal was stimmt denn bei dir nicht??? Hormonprobleme??

"die Gedanken macht man sich doch im Vorfeld".
Sicher hat sie das auch gemacht. Nur ist es immer eine neue Situation mit einem neuen Kind, da darf einem doch mal etwas flau im Magen sein. Ich denke jede schwangere, ob künstlich oder auf normalen Wege stellt sich mal die Frage, ob sie das alles schafft, oder ob sie der Situation gewachsen ist, und ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat!

"Nur wenn man es wirklich an sich hasst schwanger zu sein, verstünde ich nicht, warum man das nochmal macht"
Vielleicht möchte man ein Kind und findet es toll Mutter zu sein, aber mag die Schwangerschaft nicht?! Soll man auf das Kind verzichten, weil man die 40 Wochen nicht mag? Was es Mist!!

7

Nur weil man es hasst schwanger zu sein, heißt es nicht dass man sein ganzes restliches Leben auf noch einen Menschen verzichten muss.
Ich finde schwanger sein auch nicht toll, aber Kinder haben ist das größte für mich!
Und die Gedanken der TE sind nicht selten und wahrscheinlich hormonell bedingt. Das hat nichts damit zu tun ob man sich vorher genug Gedanken gemacht hat...

weitere Kommentare laden
3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das sind deine Hormone:)

Du wirst auch dieses Baby lieben, wie das erste, was dein Chef sagt, kann dir Hupe sein und dein Kind ist hoffentlich gesund.

Die Problemchen, die ich beim ersten Kind hatte, hatte ich beim zweiten nicht. Beim zweiten war ich tiefenentspannt und irgendwie routiniert.

Das wird alles. Mach dir keine Sorgen. Lass es einfach auf dich zukommen.

4

Huhu. Ich kann dein gefühlschaoas nachvollziehen. Ich habe mir damals in meiner 2. Ss die gleiche Frage gestellt wie du. Und kann dir sagen, ja du kannst dieses Kind genau so lieben wie das erste. Und auch wirst du beiden gerecht werden, du wächst doch rein und es ist so toll zu sehen, wenn die Geschwister so froh miteinander sind. Und ja klar macht man sich Sorgen ob die kleinen auch gesund sind, aber das hat man doch auch in der 1. Ss. Und ich bin aktuell Ende 38. Woche mit Kind 3 schwanger und habe diese Gedanken nicht mehr gehabt mit dem lieben und gleich behandeln der Kinder.
Mach dir nicht so viele Gedanken, geniesse deine Schwangerschaft!
Ich hatte auch keine schönen SS, in jeder irgendwelche Probleme und ich bin auch froh wenn ich es dann morgen endlich geschafft habe, aber ich bin froh und dankbar für die Mäuse.... ☘☘☘

5

Hi süße ich fühle mit dir mir geht's genau so ich bin endlich nach 2 fgten gesund ss und in der 22ssw habe aber schon ein Sohn von 6 Jahren und mich quelen auch sehr oft komische Gedanken.
Obwohl ich selber weiß das ich mich über das Baby freue aber auch oft denke war es das richtige werde ich es lieben bin auch oft am weinen weil ich so scheisse denke aber ich glaube es wird sich irgend wann legen vor allem ich auch schon sehr starke kindsbewegungen spüre bei meinem Sohn hatte ich solche Gedanken nicht :-( Liebe Grüße

9

Hallo du.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Was du fühlst ist völlig normal. Die schwangeren, die den ganzen Tag freudestrahlend durch die Gegend laufen gibt's eh nur in der Werbung.

Dass du Angst hast vor den Herausforderungen, die ein zweites Kind mit sich bringt, ist auch total normal. Die hormone, die am Anfang einer Schwangerschaft Amok laufen, tun ihr übriges dazu.
Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!

Ein schlechtes Gewissen deinem Baby gegenüber musst du nicht haben.

Und du wirst dein zweites Kind genauso bedingungslos und unendlich lieben, wie das erste auch. Das kann man sich vorher nicht vorstellen, das ist aber tatsächlich so.

Du wirst beiden gerecht werden, jedes wird mal zurück stecken müssen, aber das ist in meinen Augen nichts negatives. Je eher ein Kind lernt, dass es nicht der Mittelpunkt des Universums ist und auch die Bedürfnisse der Mitmenschen wichtig sind, umso besser.

Was deine Kollegen und vorgesetzten zur Schwangerschaft sagen, sollte dir egal sein, für deine Familienplanung musst du dich weder vor deinem Arbeitgeber noch vor sonst wem rechtfertigen.

Die frage ob das Baby gesund ist und was wird wenn es nicht so ist, stellen sich wohl auch alle schwangeren.

Lass deine Gefühle zu, akzeptiere, dass Zweifel und Ängste normal sind und dann kannst du diese Gefühle auch irgendwann loslassen.

Lg waldfee

11

Viele Fragen haben wir uns natürlich vor der Schwangerschaft gestellt und waren kein Problem für mich.

Diese Sorgen kommen jetzt gerade erst in mir hoch und ich kann mir dass auch nicht erklären. Ich hab ja auch ein schlechtes Gewissen deswegen.

Schwanger sein find ich halt blöd. Ich bin verantwortlich, der Körper verändert sich, man entbehrt viel und die Geburt macht auch kein Spaß.

Ich habe die erste Schwangerschaft auch nicht genossen und Liebe es trotzdem Mutter zu sein. Ich nehme die Schwangerschaft und Geburt als bürde zum Glück. Aber bin es eben nicht gerne.

Ich hoffe echt dass die Hormone einfach mit mir durch gehen und ich mich bald genauso freuen kann wie bei der ersten Schwangerschaft. Bin ja auch selbst damit nicht glücklich

12

Danke, dass es nicht nur mir so geht. Ich bin nach 5 Versuchen mit ivf schwanger und ich finde schwanger sein auch ziemlich ätzend. Es ist ein absolutes Wunschkind, aber die 9 Monate davor würde ich mir zeitweise echt gerne sparen. Ich denke es geht aber nicht nur uns so, es wird aber so gut wie nie erzählt, denn wer will das schon hören. Die Leute wollen lieber hören, dass eine Schwangere die Ausgeburt hormonelle Glückseligkeit ist und die Schwangerschaft einfach nur klasse findet.

13

Hallo,

Ich fühle total mit dir.
Als ich das zweite mal gewollt schwanger geworden bin, dachte ich mir auch sp um die 8 - 9 SSW "was habe ich da nur gemacht, wie bitte soll ich das alles nur schaffen, ich bin doch verrückt"

Ich hätte am liebsten geheult. Ich hab zu der Zeit viel mit meinen Freunden um meine gedanken gesprochen, das hat wirklich geholfen.

Mitlerweile bin ich bei 36+3 angekommen und diese ganzen Gedanken kommen wieder 😂 nur nicht ganz so schlimm.

Jetzt sind es so gedanken wie "Wie wird es sein? Wird meine 2,5 Jährige Tochter eifersüchtig sein? Was mache ich, wenn mein Partner wieder arbeiten geht (zum Glück nur von 6 - 14 Uhr).

1000 gedanken kreisen sich in meinem Kopf aber ich denke das ist total normal. Diese Ängste sind vollkommen normal.

Ich zähle die Tage, bis ich meinen Körper wieder für mich habe! Ich hasse es schwanger zu sein. Es sind aber NUR 40 Wochen meines Lebens. Und ich würde nie aufs Kinder kriegen verzichten, nur weil ich schwanger sein nicht mag.

Ich hoffe deine Gedanken verfliegen schnell und du kannst dich auf dein kind freuen

Liebe Grüße 😊