Hallo an alle die sich bei meiner Frage verirren.
Mir liegt etwas schwer auf dem Herzen und ich hoffe dass ich auf Verständnisvolle Rückmeldungen stoße.
Es ist so dass ich ungeplant schwanger geworden bin. Ich wollte erstmal abnehmen um dann schwanger zu werden aber jetzt kommt alles anders.
Über nächste Woche hab ich den ersten Frauenarzt Termin. Hab Bammel, will mir keine Vorwürfe anhören weil ich Übergewichtig und Schwanger bin. Es belastet mich sehr. Ich hab schon soviel negatives gehört.....
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man am besten damit umgeht? Was man jetzt am besten essen sollte um das Gewicht zu reduzieren oder zumindest zu halten.
Abtreiben möchte ich nicht....könnte es mir nicht verzeihen.
Liebe Grüße
Ernährung in der Schwangerschaft
Jeh nachdem ob du eventuell über Schwangerschaftsübelkeit leidest und dich übergeben musst, wirst du eh ein paar Kilo in den ersten Wochen/Monaten verlieren.
Prinzipiell sollte aber eine Gewichtsreduzierung in der SS nicht das Ziel sein. Also keine Diät sondern gesunde Ernährung.
Ich weiß dass man z.B. auch bei Weight Watchers mitmachen kann wenn man schwanger ist. Was genau man da beachten muss weiß ich nicht.
Am Besten du frägst dein FA. Der weiß bestimmt sehr gut was du machen kannst um sagen wir mal so wenig wie möglich an Gewicht zuzunehmen. Das Gewicht von deinem Kind, Plazenta, Fruchtwasser, erhöhte Blutmenge wird ja auf jeden Fall dazu kommen und eventuell noch Wasser aber es gibt bestimmt ne Möglichkeit nicht noch zusätzlich Fettreserven aufzubauen.
Musst du ja auch nicht wenn du momentan übergewichtig bist.
Hey.
In der ersten Zeit ist ja eher die Frage was kannst du essen von Sicht der Übelkeit ect.
Ich finde es im übrigen nicht verkehrt übergewichtig in die Ss zu starten. Mach dir nicht so den Kopf was andere denken, dein Körper war bereit für eine ss und das ist das wichtigste.
Ich hab etwas abgenommen indem ich auf künstlichen Zucker verzichtet habe. Lieber begrenzt, Honig oder Agavendicksaft.
Bitte besprich das mit deinem FA! Ich habe vor der ss abgenommen und achte jetzt nur darauf was ich runter bekomm bzw nicht gleich Übelkeit auslöst.
Glückwunsch dennoch zur SS 🌼
Bin jetzt 7+3 und außer starken Sodbrennen, Ziehen im Unterleib und ab und zu Flau im Magen, geht's mir ganz gut. Ich glaub die richtige Übelkeit mit Erbrechen kommt nicht mehr.
Hi Meli, mach dir da nicht so einen Kopf mit deinem Übergewicht!
Keiner wird dich dafür verurteilen, dass du dick und schwanger bist. Das steht niemand zu!
Du solltest jetzt auf keinen Fall eine strenge Diät anfangen. Also nix radikales, wie komplett auf Kalorien verzichten. Nicht hungern! Gegen eine gesunde Ernährung ab sofort spricht aber nichts. Also Nudeln und Brot durch Vollkornnudeln und Vollkornbrot ersetzen. Viel Gemüse und Obst essen.
Ich würde dir raten deine Waage wegzuschmeißen und sich nur noch beim Frauenarzt wiegen zu lassen.
Viel Erfolg und eine schöne Schwangerschaft wünscht TanteLillifee mit Huibuh (38 SSW)
Mir fällt ein Stein vom Herzen, also deine Worte sind gerade echt das was ich gebraucht habe! Lieben Dank!
😊
Hallo,
Übergewicht ist ja grundsätzlich eher relativ. Man kann mit 75 kg übergewichtig sein und mit 150.
Ich selber bin in beide Schwangerschaften (Geburt 8/2016 und aktuell 11+5) mit ca. 100 kg gestartet. In der ersten hatte ich bis zur Geburt ca 8,5 kg zugenommen und wog nach der Geburt knapp 10 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich habe mich nicht besonders ernährt und hatte auch überhaupt keine Probleme mit Übelkeit. Jetzt ist es so, dass ich relativ häufig unter Übelkeit leide und habe deshalb bis jetzt ca. 5 kg abgenommen. Wie sich das entwickelt, ist denke ich sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab.
Aber ich kann dir auch sagen, dass sich beide Ärzte nicht negativ dazu geäußert haben. Sie haben lediglich bemerkt, dass ich darauf achten sollte, nicht zu viel zuzunehmen und dass die Gefahr für Bluthochdruck und Diabetes erhöht sind. Aber das weiß man ja auch selbst.
Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass Du Dir da nicht den Kopf dran zerbricht!
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich....auf 1.60 104 Kilo....😭 Ist das nicht schlimm?
Wie war es im Verlauf der Schwangerschaft? Hattest du mit dem zusätzlichen Gewicht mehr Probleme? Kurzatmigkeit?
Naja, ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm, wenn man ansonsten gesund ist und auf sich achtet.
Ich hatte überhaupt keine Probleme. Ich habe immer mehr das Gefühl bekommen, dass mein Körper genau weiß, wie das alles funktioniert. Kurzatmigkeit ist am Anfang übrigens völlig normal, der Körper braucht einfach mehr Sauerstoff.
Hey.
Ich bin auch mit Übergewicht schwanger geworden und meine Ärztin meinte es gibt Frauen die nehmen kaum zu und es gibt Frauen die nehmen zu. Ich wusste von Anfang an ich gehöre zu denen die zu nehmen und naja sie ist nicht Mega begierigeret weil ich auch schon 14 Kilo zu genommen habe. Bin jetzt in der 26 ssw. Hab viel Wasser im Körper und am Anfang könnte ich nur blödsin essen. Cola blieb drin und Mc Donalds super Ernährung. Aber alles andere kam wieder raus und die Übelkeit fing bei mir erst in der 8 Woche an. War ab der 14 Woche weg und jetzt vor 2 Wochen ging es wieder los das wenn ich morgens nix esse. Aber mach dich nicht verrückt. Du bist auch nur ein Mensch. Ich weis das wenn der kleine da ist ich ganz viel spazieren gehen werde. Versuch dich jetzt schon zu bewegen solange du noch kannst. Und verzichte auf Süßigkeiten so gut es geht ☺️ ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und mach dir keinen Kopf wegen deinem Gewicht.
Liebsten Dank!♡
Hab mir auch vorgenommen süßes wegzulassen da ich eh lieber Chips esse lach*
Aber nach der Schwangerschaft möchte ich dann aufjedenfall ran an den Speck. Man ist dann ja nicht allein, Würmchen kommt mit.😊
Die Chips solltest du aber auch nicht täglich essen 🤣🤪 aber genieß die Zeit und mach dich wirklich nicht verrückt.
Ich muss nur sagen das mit mittlerweile richtig die Luft fehlt das liegt aber daran das ja auch alles nach oben gedrückt wird. Ne Freundin war ich vor kurzem schwanger die nicht so viel auf die Waage gebracht hat, die hatte das selbe Problem. Und sie hat jetzt durchs stillen 14 Kilo in 2 Wochen abgenommen, das ist echt krass.
Lass nur deine Werte checken.
Vielleicht den Arzt ansprechen ob du auch früher einen zuckertest machen solltest. Ich hab jetzt schon 2 gemacht aber zum Glück alles gut. Deine Schilddrüse das da alles gut ist und deine eisenwerte auf jeden Fall.
Huhu! Ich bin mit 96 Kilo auf 1.76 gestartet. Also auch Übergewicht.
Meine Werte sind aber gut. Und ich genieße die Schwangerschaft einfach so gut es geht.
Es gibt ein Programm "the fit mom". Darin geht es nicht um Diät in der Schwangerschaft sondern um ausgewogene Ernährung und moderaten Sport und Bewegung. Bei YouTube und Facebook gibt es ganz viele Tips und Rezepte für umsonst.
Freu dich auf dein Baby und genieße die Zeit!
Guter Tipp, werde gleich mal reinschauen, danke!
Mach dich nicht fertig iss wie davor auch es muss nicht sein das du viel zunimmst..