Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem Eintrag im Mutterpass. Bei HB (Eryl) wurde bei mir heute "11.6/3.6" eingetragen. Meine FA wies mich daraufhin, dass mein Eisenwert wohl zu niedrig wäre, wollte mir aber keine Eisentabletten verschreiben, da dies zu Verstopfung führen könnte.
Meine Frage ist nun - was für eine Konssequenz hat ein zu niedriger Eisenwert für mich?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Hb (Eryl)
Zu niedriger HB kann Kopfweh und Kreislaufprobleme verursachen.
Ich habe mir den Rotbäckchensaft geholt, damit funktioniert es eigentlich ganz gut.
Mein HB ist auch abgerauscht und ich nehme seitdem Floradix Tbl. inkl Folsäure. Die machen keine Verstopfung und sind pflanzlich. Kannst du ja mal ansprechen 😊
Ich habe Eisentabletten gegen Ende bekommen da mein Wert auf 10,8 gerutscht ist. Die heißen Tardyferon und habe nicht annähernd Verstopfung 🤔🤔mir geht es auf jedenfall besser das ich die nehme. Hatte es Wochen vorher schon geahnt das der gesunken ist, Körperlich ging es mir nicht mehr so.
36 ssw
Mein HB Wert ist bei meinen beiden Schwangerschaften unter 10 und beides mal habe ich von Anfang an Eisentabletten bekommen. Leider habe ich ziemlich Verstopfung dadurch, sogar auch Hämorrhoiden bekommen 😭😓
Wenn ich mich nicht täusche das liegt der „Normwert“ bei 12 HB.
Du bist also knapp unter dem Wert.
Wenn der Wert zu zu zu niedrig ist kann das für dich eine Anämie bedeuten, aber dein Wert ist noch davon entfernt.
Meiner lag zwischendurch bei 10.4 🙄 unterstütze mit Eisenreicher Ernährung und Eisen-Sticks von Verla
(getrocknete Aprikosen, Linsen, rote Früchte, rote Beete etc...)
LG Krümel
In welcher Woche bist du? Als Startwert finde ich ihn auch etwas zu niedrig, in der Mitte bzw. zum Ende hin wäre er gut. Es ist durchaus normal, dass er im Verlauf der Schwangerschaft runter geht. In meiner zweiten Schwangerschaft lag er um Halbzeit herum bei 11. Tabletten brauchte ich nicht, aber mir wurde empfohlen, Hb steigernde Getränke zu mir zu nehmen, Empfehlungen gab es schon in anderen Antworten. Zum Ende hin war der Wert wieder etwas angestiegen, wenn auch geringer als der Startwert.
Lange Rede...je nach deiner SSW und nach deinem Wohlbefinden kannst du ja etwas gegenwirken, dass der Wert nicht weiter sinkt und du dann tatsächlich Tabletten nehmen musst.
Hallo!
Finde es sehr eigenartig, dass dir deine FA trotz niedrigen Eisenwert keine Tabletten verschreibt, mit dieser Begründung. Ja, Eisentabletten bringen oft Verstopfungen und Bauchschmerzen mit sich, aber es gibt noch einige andere Möglichkeiten um den Eisenspeicher aufzufüllen! Es gibt Säfte in der Drogerie, da kannst du dich durchtesten ob sie dir schmecken. Allerdings verwendet man die eigentlich nur vorbeugend.
Wenn die Werte schon zu niedrig sind und man auf Tabletten verzichtet kann ich dir eine Eiseninfusion empfehlen. Die habe ich bekommen als ich Eisenmangel hatte und die Tabletten nur Nebenwirkungen und keine Wirkung mit sich brachten. Bei der Eiseninfusion bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper. Danach waren meine Werte wieder im Normalbereich.
Es ist sehr wichtig während der Schwangerschaft genügend Eisen im Körper zu haben, da es das Ungeborene für die Entwicklung benötigt. Eisenmangel Risiken für das Kind sind unter anderem niedriges Geburtsgewicht und beeinträchtigter Gesundheitsstatus. Außerdem verliert man bei der Geburt viel Blut und die Werte sinken erneut. Das kann auch zu einer erhöhten Herzbelastung führen. 'Normale' Beschwerden des Eisenmangels sind Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen usw... Spürst du davon schon etwas? Naja, jedenfalls sollte der Mangel unbedingt behoben werden (: Vielleicht fragst du ja mal nach ob so eine Eiseninfusion eine passende Möglichkeit für dich wäre. Ganz liebe Grüße