Hallo!
Seit der 22 SSW habe ich eine Cerclage (gelegt mach starker GMH-Verkürzung mit leichter Trichterbildung, bei OP sah man bereits die Fruchtblase) und habe knapp 4 Wochen im KH gelegen.
Entlassen wurde ich mit 4 cm langen GMH und sehr eingeschränkter Mobilität.
Mittlerweile (32SSW) darf ich mich mehr bewegen, bin aber immer noch ans Haus gefesselt und halte es allmählich nicht mehr aus..... 😑😑😑😑
Laut KH soll ab 35+0 die Cerclage entfernt werden.
Wann wurde bei euch die Cerclage gezogen? War es schmerzhaft? Ging es dann los oder später? Hattet ihr auch zwischendurch bzw bei voranschreiten der 🤰 so ein Ziepen??? Habe ich jetzt öfter. Musstet ihr euch weiter schonen?
Ich kann es kaum noch abwarten bis dahin!!! Möchte mich endlich wieder selbst komplett um unser großes Kind und den Haushalt kümmern 😅
Cerclage, Erfahrungen gesucht
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch in der 22/23 SSW eine Nit-Cerclage bekommen. Befund war Gebörmutterhalsverkprzung auf 1 cm mit großem Trichter und austretender Fruchtblase. Während der OPkonnte der Arzt die Fruchtblase zurück schieben und zwei Nähte setzen.
Ich sollte zu Hause viel liegen, hatte eine Haushaltshilfe, einen Hundesitter und einen Babysitter. Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 5 und 2 Jahre alt. Irgendwie haben wir die Zeit gut überstanden. 36+2 habe ich die Cerclage rausbekommen und durfte mich auch wieder normal aber ruhig bewegen. War dann auch wieder mit dem Hund los. Mein Sohn kam bei 39+6.
Das hört sich ja schon mal positiv an!! Freue mich auch einfach wieder "normal" bzw ansatzweise normal am Leben teilzunehmen 🤗
meine Cerclage war damals aufgerissen (nach McDonald also nur ein recht dünner faden) das hab ich nur anhand starker Blutungen gemerkt. War leider noch nicht so weit wie du. Würde mal sagen anhand dessen wirst du das aufmachen nur als leichtes ziepen merken.
Meine ist auch nach McD, weißt du warum sie gerissen ist?
Meine ist auch nach Mc Donald, ist aber nicht gerissen. Mir wurde gesagt dass sie Meter Wehen reißen kann. Daher würde sie schon 36+ entfernt
Hallo
Ich bekam aufgrund von einem Gebärmutterhals unter 0,5 cm,großem Trichter und Fruchtblasenprolabs eine Notcerclage in der 25 SSW. Insgesamt lag ich knapp 14 Tage im KH. Zuhause durfte ich auch nur liegen. Geplant war dann bei 36+2 die Cerclage zu öffnen,da den Tag aber ziemlich viel im KH los war sollte es einen Tag später passieren,allerdings hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und somit blieb es bei 36+2.😁 Ich hatte auch Bedenken ob es vielleicht schmerzhaft sein könnte,muss aber sagen das ich nichts gemerkt habe. Habe lediglich ein komisches Geräusch wahrgenommen.Die Geburt erfolgte dann noch am gleichen Tag.
Mir wurde nun auch schon öfter berichtet dass man dort "eigentlich" auch kein Gefühl hat 😏🙈
Das Entfernen war unangenehm, da dr Arzt ja erst einmal zum Gebärmutterhals muss, schmerzhaft war es nicht. Was ich jedoch gemerkt habe war ein Drück der bei Öffnung der Cerclage nachgelassen hat. Das war eher ein entspanntes Gefühl.