Als Gast in der Klinim für Nuklearmedizin

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe eine Frage.
Ich muss diese Woche in eine Klinik für Nuklearmedizin fahren um bei einem Arzt Interview zu nehmen. Was meint ihr darf ich da rein? Ist es nicht gefährlich für mein Baby?
Mache mir Sorgen und meinem Arbeitgeber möchte ich auch nichts sagen, da es echt recht früh ist. Bin heute 5+4.

Was meint ihr?
Danke euch im Voraus!

1

Ist ja nun nicht so, dass der ganze Standort verstrahlt wäre... 😉

Vermutlich werdet Ihr Euch in einem Büro /Besprechungsraum oder so aufhalten.

Ggf. bekommst Du eine Führung.
Falls Du wider Erwarten in eine Situation kommst, in der Du Strahlung ausgesetzt werden könntest, wirst Du ziemlich sicher vorher gebrieft / abgefragt und musst irgendwo unterschreiben.
Da kannst Du immer noch die Schwangerschaft als Ausschlusskrirterium anbringen.


Viele Grüße
Aozora

3

Danke für deine Antowort!
Ich denke auch so, dass ins Büro darf ich und es wird nichts passieren. Trotzdem macht man Gedanken. 🤗

2

Sprich mit deinem Frauenarzt darüber. Er kann dir am Besten sagen ob es schädlich ist und die notfalls eine Krankschreibung geben.

4

Hey,

da Du den Arzt nur interviewst, setzt Du Dich und deinen Bauchbewohner keiner Gefahr aus.
Alles was mit Strahlung zu tun hat findet hinter verschlossenen Türen statt. Da darfst Du sowieso nicht dabei sein. Patientenkontakt wirst Du auch nicht haben. Meistens ist der Bürotrakt sowieso räumlich vom Rest getrennt.

Und wenn Du die Sorge gar nicht los wirst, dann sprich den Arzt vor Ort einmal an, erkläre ihm die Situation und sag ihm dazu, dass Dein Arbeitgeber noch nichts weiß.

Meine Freundin hat übrigens durchgehend bis fast zur Geburt in der Nuklearmedizin gearbeitet.

LG
al-ma

7

Wie bitte ? Ich bin selber aus der Nuklearmedizin und durfte die Abteilung nicht mehr betreten. Natürlich werden die Türen geschlossen und das Heißlabor ist auch zu- dennoch strahlt die komplette Abteilung,jeder Raum, Flur und Patient.
Nicht umsonst ist der Zutritt Schwangeren nicht erlaubt, das Strahlenschutzgesetz regelt das ganz klar!
Lauf da mal mit einem Müller-Zähler durch-da vergeht dir alles.

Ich an deiner Stelle würde die Schwangerschaft erwähnen und der Arzt wird dir einen alternativen Raum zum Interview anbieten.

8

Danke dir! 😘

5

Hallo liebes... ich bin Krankenschwester in der nuklearmedizin... bei uns gibt es immer einen Bereich für die schwangeren und Jugendlichen... alles andere befindet sich im kobtrollbereich...dem sollten schwangere meiden...
Aaaaaber.... meist ist nicht so viel Strahlung dort wo der Arzt ist sondern nur am Patienten selber...

Du sagst ihm direkt zu Anfang das du schwanger bist und dann werdetihr in eine Bereich gehen der nict gefährlich ist..

Viel spass

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und 5Geschwister Sternen #stern und Reiskörner im Bauch

6

Danke Euch für eure Antworten!
Das Problem ist, dass mein Chef dabei sein wird 😐

9

In diesem Fall musst du das für dich geringe Übel auswählen - also entweder legst du die Karten auf den Tisch und berichtest über die Schwangerschaft oder nimmst ggf eine geringe Strahlenbelastung in Kauf.

Ich arbeite in einem Beruf, der potentiell gefährlich für ein Baby ist, daher musste ich immer ganz früh von einer SS erzählen, wenn ich die Gesundheit meines Kindes nicht riskieren wollte. Daher verstehe ich dieses ganze Gewese nicht, was um die ersten 12 Wochen gemacht wird. Klar kann eine Fehlgeburt passieren - dann ist es halt so. Aber lieber ist es so passiert als das ich mich später fragen würde, ob ich sie induziert hätte, weil ich einem gefährlichen Stoff ausgesetzt war …

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo 😊
Ich bin Radiologie Assistentin -ich nehme an, dass das Interview nicht im Kontrollbereich stattfindet. Ich würde an deiner Stelle dem Arzt vorher sagen, das du keine Strahlung abbekommen möchtest (musst ja von der ss nichts erwähnen) einfach nur, das es dir wichtig ist, das du keine Strahlung ab bekommst. Kann schon sein, dass ihr durch den Kontrollbereich evtl durchlauft, um in sein Büro zb. zu kommen. Aber so muss er einfach ein anderes Zimmer nehmen etc....
Glg

12

Hallo,
ich bin regelmäßig als Patientin beim Nuklearmediziner und darf dort nur noch im vorderen Bereich sein und auch nicht mehr in alle Büros. Vielleicht kannst du dort vorher anrufen und es dem Arzt erklären und auch sagen, dass er deinem Chef nichts sagen soll?!

13

Ihr Lieben, ich danke euch für eure Meinungen, die mir geholfen die Entscheidung zu treffen.
Ich werde den Termin nicht wahrnehmen.

Euch noch einen schönen restlichen Tag!

15

Informiere doch dem arzt telefonisch vorher und bitte um Schweigen beim Termin :-)

14

Ich würde vorher in der praxis anrufen und dem arzt von der schwangerschaft erzählen mit bitte um Diskretion, wenn dein Chef beim Termin dabei ist. So kann er vorher planen (raumwechsel etc.) Und wird nicht erst in dem Augenblick damit konfrontiert.

Schöne kugelzeit:-)