Hallo =)
Aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung wurde bei mir ein Vaginal Abstrich gemacht und zur Kultur eingeschickt. Weil meine Frauenärztin diese Woche im Urlaub ist, habe ich die Kopie nach Hause bekommen. Der Befund sieht in meinen Augen ganz gut aus, aber bei 2 Punkten bin ich mir nicht ganz sicher. Meine Ärztin meinte ich solle mich bei Unklarheiten ruhig an die Frauenklinik im Krankenhaus wenden. Dort habe ich heute Morgen angerufen und die meinte, ich solle die Ergebnisse mit meiner Ärztin nächste Woche besprechen. Solange ich nicht unaushaltbare Schmerzen habe, können Sie mir keine Auskunft geben. Unglaublich sowas....
Bevor ich jetzt in Panik ausbreche und Notfall ins Krankenhaus fahre (mir geht es eigentlich ganz gut, der Kleine bewegt sich regelmässig und ich habe einfach Unterleibsschmerzen, welche aber auch vom Wachstum kommen können) dachte ich mir ich Frage mal euch. Vielleicht weiss ja jemand mehr.
Folgende Punkte irritieren mich:
- Grapositive Kokken, wenig
- Döderlein Laktobazillen, wenig
Auf Google finde ich einfach nichts schlaues dazu. Kennt ihr diese Bakterien? Sind die Schlimm?
Danke für eure Hilfe!
Frage zum Vaginal-Abstrich - Kann mir jemand helfen?
Hallo :) also ich würde zur Vertretung von deinem Fa gehen, da bekommst du eine fachliche Auskunft. Alles Gute .
Die Vertretung hat mich abgewiesen. Nur wenn ich unaushaltbare Schmerzen habe darf ich kommen. Sie seien nur für Notfälle da, hies es.
Das is ja auch sehr nett 😭 dann würde ich mal im Kh anrufen. 😑
Huhu:)
Also laktobazillen sind milchsäurebakterien. Die sind normal in der scheidenflora und sollen da ruhig reichlich besiedelt sein. Die helfen um dort einen guten pH-Wert aufrecht zu erhalten.
Liebe Grüße
Dankeschön!
Hallo du.
Hat dein fa denn keine Vertretung benannt?
Im Zweifel kannst du auch zu jedem anderen fa in der Umgebung, einfach anrufen, sagen dein fa ist im Urlaub und dein Problem schildern.
Zu deimem Befund:
Die erstgenannten Bakterien kenne ich nicht, aber wenn es wenige sind wohl erstmal nicht sooo schlimm, da kann dir aber nur ein Arzt sicher Auskunft geben.
Döderlein laktobazillen sind die guten Bakterien, die die scheidenflora aufbauen und so vor krankmachenden keimen schützen, die sollen da sein, je mehr desto besser. Dass da nur wenige sind ist eher nicht so gut, jetzt aber auch keine Katastrophe.
Einfach mal ein bisschen rum telefonieren, du findest bestimmt einen Arzt finden der dich da kompetent beraten kann, vielleicht reicht es ja erstmal telefonisch.
Lg waldfee
Danke für Deine Antwort :) Bei der Vertretung habe ich angerufen, die wollen mich nicht. Nur wenn ich unaushaltbare Schmerzen habe darf ich vorbeikommen.
Ich habe durch Antibiotikabehandlungen wenig MIlchsäurebakterien, da versuche ich schon mit Vaginalzäpfchen aufzubauen. Dann wären die Döderlein ja erklärt. :)
Die erstgenannten Bakterien waren vor 10 Wochen auch schon einmal auf meinem Befund, da meinte meine Ärztin sehe alles gut aus. Also schlimm kann es dann ja nicht sein.
Ich würde mir vaginal kapseln besorgen. Wie gynophilus. Dann werden die Döderlein Laktobazillen auch wieder mehr. Die beugen dann Infektionen vor da sie das saure Milieu aufrecht erhalten.
Mit dem Befund kannst du die paar Tage ruhig noch Abwarten. Da du nur wenig lactobazillen hast, wird dir deine FÄ wahrscheinlich Milchsäure verschreiben (Döderlein Kapseln) lactobazillen sind die guten Bakterien, die unsere vaginalflora vor schlechten und krankmachenenden bakterien schützen. Die sind dort wichtig und gut. Die grammpositiven Kokken wird sie sicherlich auch behandeln wollen. Das kann man sicherlich mit zum Beispiel VagiHex oder dem in der schwangerschaft empfohlenen fluomycin. Ich würde da jetzt einfach die paar Tage abwarten und mich am Montag bei ihr melden. Solltest du aber ein brennen oder Jucken bemerken, würde ich mit dem Befund ins Krankenhaus gehen, damit sie dir was Aufschreiben. Grundsätzlich brauchst du dir da aber jetzt keine Sorgen oder so machen. Das ist kein akut behandlungsbedürftiger Befund. Wenn du nicht schwanger wärst, würde man da gar nichts außer ggf. Ein paar Milchsäurekapseln machen.
PS: ich würde da jetzt nicht irgendwelche milchsäure Präparate nehmen, ohne Rücksprache mit einem gYnäkologen, da du wahrscheinlich erst mit dem fluomycin behandelt werden müsstest vorab...
Wie kurz ist deine Gebärmutterhals und wie weit bist du ?
Mir geht es aktuell genau so...