Plazenta praevia marginalis

Hallo zusammen!

Ich bin in der 15. SSW (14+5) und habe seit zwei Wochen mit SB zu kämpfen. Zwischendurch kam sogar mal etwas "richtiges" Blut. Nachdem bisher alles unauffällig war, hat mein FÄ heute festgestellt, dass die Plazenta etwas tief sitzt und ein kleiner unterer Teil den Muttermund bedeckt. Daher wohl auch die Blutungen. Dem Baby geht es super.

Zum einen bin ich irgendwie erleichtert, endlich eine Erklärung für die Blutungen zu haben. Zum anderen ist so eine tiefsitzende Plazenta natürlich nichts, was man sich unbedingt wünscht #augen

Wie sind eure Erfahrungen? Besteht eine gute Chance, dass die Plazenta noch ein bisschen hoch "wandert"?

LG!

1

Also ich kann dir mal von meiner Plazenta erzählen :-)

In der 12. Woche saß sie brav an der Hinterwand, wo sie hin gehörte.
In der 15. Woche saß sie dann sehr nah am Muttermund, ich bekam Blutungen, musste mich schonen etc.
In den nächsten Wochen schob sie sich immer weiter über den Muttermund, zwischenzeitlich war er komplett zu.
Und dann ging sie vorne wieder hoch. In der 24. Woche war es dann wieder eine marginalis, aber an der Vorderwand.
Gestern beim 3. Screening (30.Woche) war sie komplett weg vom Muttermund.

Es ist also noch alles offen, mach dir da keinen Kopf.

2

Ich hatte in der 16. Woche auch eine marginalis aber oben Beschwerden. Dennoch Sex Verbot, nicht schwer heben und schonen. Zwei Wochen später war sie schon weiter hochgezogen. Jetzt 10 Wochen später, sitzt sie weit weit entfernt!

Es ist noch Zeit!

Alles Gute!

3

Hi liebes bei mir wurde in der 21 beim Screening eine totalis festgestellt und 3 Wochen später war sie vom Mumu weg aber immernoch tiefsitzend und weitere 3 Wochen später wars dann ne normale vorderwabd Plazenta. Du bis noch früh dran die verzieht sich bestimmt noch :)

4

Huhu 🤗 hab vor 2 Tagen die gleiche Frage gestellt. Hatte bei 15+1 Blutungen und war eine Nacht IM KH. Wegen plazenta Previa marginalis. Soll mich auch schonen. Bin jetzt gespannt auf den nächsten Arzttermin. Bei allen Antworten hat jeder gemeint ich soll ruhig bleiben und abwarten. Alles Gute für dich. LG 🤗