Kur bewilligt *freu*

Ich muss meine Freude mit euch teilen :)

Mein Kurantrag wurde bewilligt und ich kann im November drei Wochen mal komplett abschalten.

Freue mich richtig und hoffe, dass es mir und der Kleinen gut tun wird.

War einer von euch schon zur Kur in der Schwangerschaft oder fährt noch?

Liebe Grüße
hellblau89 mit babygirl 24ssw

1

Hallöchen, wir fahren morgen zur mutter-kind-kur auf die Insel Rügen nach Baabe. Ich habe eine Siebenjährige Tochter, einen einjährigen Sohn und gerade bin Ich mit Zwillingen in der 20. Schwangerschaftswoche. Das ist ja der Hammer wie schnell du in die Kur fahren darfst, ich habe Anfang diesen Jahres den Antrag gestellt und die Kur war schnell genehmigt aber es gab keinen früheren Termin wie den ab morgen. Wir freuen uns riesig drauf.

2

Mein Antrag wurde innerhalb einer Woche bewilligt. Es gibt wohl in Deutschland nur diese eine Einrichtung, die nur für Schwangere ausgerichtet Ist (ohne mitreisende Kinder) ich hab mich vor einigen Wochen vormerken lassen. Ich glaube, es gibt sehr wenige, die von der Einrichtung wissen... das war sicher mein Glück.

Dass man sonst länger wartet ist ja oft so. In dem Fall aber gar nicht möglich, da man nur bis maximal zum Mutterschutz dort "betreut" wird.
Sicherlich war es auch gut, dass ich bisher nie Therapien oder Kuren für mich beantragt habe. So war es beim MDK mit meinen Indikationen vermutlich leichter die Zusage zu bekommen.

Dir/euch eine tolle Zeit an der Ostsee :)

3

Darf man fragen wofür du eine Kur bekommst?
Also was du für Kurse bei der Kur bekommst?

4

Also Indikationen bei mir sind unter anderem. Abort im letzten letzten Jahr u recht schnell wieder schwanger geworden.
Hohe Stressbelastung privat und Beruf, dadurch oft Schlafstörungen/Träume, nehme kaum zu und die kleine ist im unteren Bereich von Größe u Gewicht (daher Profilaxe von Unterversorgung des Babys/Frühgeburt)
Blutdruck ziemlich niedrig (letztens nur 100/60)

Hab gar nicht an Kur gedacht, Vorschlag kam vom Arzt u hab das dankend angenommen.

Es gibt u.a. dort verschiedene sportliche Kurse von Yoga oder Aquafitness; verschiedene Entspannungsangebote, Sauna, massagen/Physio. Geburtsvorbereitung.

Ist eine kleine Einrichtung mit 24 Zimmern direkt am See.

5

Zudem natürlich Gesprächangebote von Psychologen, Hebammen und allerlei auf die Schwangerschaft zugeschnittene Beratuungsmöglichkeiten.

weitere Kommentare laden
6

Wie cool ist das denn? Wusste gar nicht, dass sowas überhaupt möglich ist! Gratuliere und eine schöne Kur : )

7

Danke. Bin schon auf die anderen werdenden Mütter gespannt.

Es wissen wirklich wenige, schade eigentlich. Ich glaube, es würden vielen helfen. Gerade bei Risikofaktoren, der ersten SS oder nach Fehl-Todgeburten, wenn man sehr belastet ist.

Mal komplett raus vom Alltag

Kann es jedem empfehlen mit dem Gyn. zu sprechen und zu beantragen. Mehr als eine Absage bzw. Widerspruch einlegen kann nicht passieren.