TSH auf 0,06 gesunken in SSW 14

Hallo zusammen,

ich bin furchtbar aufgeregt und hoffe, ihr könnt mir meine Angst nehmen... Ich bin derzeit in SSW 13+2 und leide unter Hashimoto. Bisher habe ich mich weder in einer Über- oder Unterfunktion befunden, mein TSH lag vor und zu Beginn der SS zwischen 0,6-0,8 und auch FT3 und FT4 waren immer im Normbereich.

Vor zwei Wochen sank plötzlich der TSH auf 0,1! Heute die Kontrolle und er ist noch weiter gesunken auf 0,06!! FT3 und FT4 sind nach wie vor im Normbereich... Bei meiner FA kann ich erst in zwei Tagen anrufen.

Ich mache mir furchtbare Sorgen, dass es dem Baby schlecht geht oder schlecht gehen wird. Die Untersuchungen waren bisher immer super, alles nach Plan.

Aber soweit ich weiß, behandelt man eine Überfunktion in der SS nicht wirklich...? Spricht man hier schon von einer Überfunktion?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
J.

1

Huhu,

ich habe auch immer wieder mal eine Überfunktion.
Solange FT3 und FT4 im Normbereich sind, hat meine Schilddrüsenärztin nie behandelt, denn die Schilddrüsenhemmer sind toxisch für das Baby! Daher sollten sie wirklich nur gegeben werden, wenn es unbedingt nötig ist.

Was ich allerdings immer machen muss: komplett auf Jod verzichten. Gerade die Schwangerschaftspräparate enthalten Jod, das sollte man sofort absetzen (gibt Folsäure ohne Jod zu kaufen). Auch kein Sushi oder Meeresfisch mehr.

Ich weiß nicht, wen du mit Facharzt meinst, aber diese Problematik sollte definitiv ein Arzt überwachen, der sich auf die Schilddrüse spezialisiert hat. Der Gyn ist der falsche Ansprechpartner.

LG

2

Danke für die Antwort! Mit Facharzt war meine Gyn gemeint. Ich bin allerdings auch bei meinem Hausarzt in Behandlung, der sich auf dem Gebiet zwar auskennt, jedoch kein Experte ist...

Auf die zusätzliche Einnahme von Jod habe ich vor und jetzt während der SS verzichtet. Und wie gesagt nehme ich keine Schilddrüsenhormone ein. :(

Mein FT3 liegt bei 3,36 und FT4 bei 1,27

3

Der Gyn ist da leider auch der falsche Ansprechpartner.
Suche dir schnellstmöglich einen Spezialisten, die können da viel gezielter eingreifen, gerade in so einer sensiblen Phase wie der Schwangerschaft.

Mein Gyn sagt da ganz offen, dass er sich da lieber raus hält. Unterfunktionen sind leicht zu behandeln mit Tabletten, das macht er so. Aber Überfunktionen sind wirklich schwierig in der Schwangerschaft, da die einzig wirksamen Medikamente sich eben negativ auf das Baby auswirken.
Allerdings ist eine deutliche Überfunktion genauso schädlich für eine Schwangerschaft.
Für dieses Abwägen braucht es eben den Spezialisten, der die Schilddrüse mit möglichst wenig Nebenwirkungen wieder auf Spur bringt.

Merkst du denn körperlich etwas?
Bei mir rast das Herz immer - Ruhepuls nahe der 120.

weiteren Kommentar laden