13 SSW harter Bauch nach Anstrengung

Hallo ihr Lieben...

Ich bin heute bei 12+4 also in der 13 SSW.
Heute war ich ziemlich lang gelaufen, also ziemlich viel mehr als sonst. Als ich dann zu Hause war, wurde mein unterer Bauch ziemlich hart, also so, als wären Steine drin... Kenne das von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht, da hatte ich keine Schmerzen oder sonstiges...
Letzte Woche war ich bei meinen Frauenarzt und da war alles ok.
Kennt ihr das? Also dieses hart werden nach Anstrengungen?

Ganz liebe Grüße

1

HUHU

So erging es mir in meiner ersten Schwangerschaft. Allerdings etwas später in der 24. Woche. Meine Fa hat mir sofort Ruhe verordnet. Danach ging es wieder. Gönn dir auszeiten und beobachte das bitte weiter in Zukunft. Ich lag später mit frühen wehen und verkürztem GMH im Krankenhaus.

Was nicht Zwangsläufig das gleiche für sich heissen muss. Aber ein harter Bauch kann auch ein Zeichen für überanstrengung und verfrühte wehentätigkeit sein.

LG

2

Danke für die Antwort. Wir fahren morgen übers Wochenende weg, jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, dass das zu viel für mich sein könnte, aber meine Große freut sich schon so.... Ich denke, dann mach ich dort einfach langsam und versuche mich nicht zu sehr anzustrengen...

Vorwehen hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch, aber die hatten weh getan und ich habe es nicht so wie jetzt in Erinnerung....

Ach, das ist schon nicht so einfach

3

Wie gesagt ich weiss nicht wie es so früh ist mit dem Bauch. Aber solange du dir zwischendurch mal Pausen gönnst sollte doch alles gut sein. Hör einfach auf deinen Instinkt. Der wird dich schon leiten. In Watte packen muss man sich ja auch nicht.

Viel Spaß euch

4

Hallo
Ich war letzte Woche bei einem Vortrag vom Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Louwen. Ich weiß nicht ob er dir was sagt . Da wurde von ihm das Thema „harter Bauch „ in der Schwangerschaft angesprochen .
Er meinte das ein harter Bauch immer ein Grund zu Freude ist ! Die Gebärmutter ist ein Muskel . Wenn das Kind wächst dehnt die sich aus und zieht sich wieder zusammen . Wenn sich das Baby dreht , geht sie auseinander und zieht sich wieder zusammen . Ein harter Bauch hat nichts mit vorzeitigen wehen oder sonst was zu tun . Es ist die Gebärmutter die arbeitet und es ist auch gut so ! Es heißt das, dass Baby wächst und alles andere auch .

Also keine Panik

Viele Grüße