Morgen 18.ssw, schilddrüse 2,1

Hallo Mädels,
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion seit einigen Jahren und nehme auch l thyroxin 50. Letzten Montag habe ich bei meinem Hausarzt Blut abgegeben und heute sagt sie mir, mein wert ist okay bei 2,1.vor meiner schwangerschaft war er bei ca.1,8. ....ist 2,1 wirklich ok oder doch zu hoch und ich bin müsste anders dosiert werden?

Die anderen werte weiß ich leider nicht...in 6 Wochen soll ich wieder zum bluttest kommen zur kontrolle....

Danke für Eure Hilfe!

Sarah mit babygirl inside 😌

1

Was sagt den deine Frauenärztin? Ich habe nen Wert von 1,56. Hausärzte geben gerne zu wenig als Frauenärzte. Ich würde bei ihm/ihr nochmal nach fragen.

2

Ich habe nächste Woche fa Termin...bus jetzt war dort mein blutbild immer gut und sie hat nie was bemängelt. Hat aber auch nichts direkt zur schilddrüse gesagt...

Hatte im juni mal probeweise eine Erhöhung von 12 mikrogramm...da war mein wert von 1,8 plötzlich 0,45 nach drei Wochen...dann hatten wir das wieder zurück dosiert

3

Hallo du.

Der normbereich geht bis zu einem tsh von 2,5, das gilt auch in der Schwangerschaft.

Da bist du noch drin. Es ist halt immer eine Sache, abzuwägen, welche dosis die richtige ist. Wenn du durch eine dosis Erhöhung in eine überfunktion rutschst, ist das auch nicht so gut.

Solange es dir mit diesem Wert gut geht und du dich wohlfühlst, ist alles gut.

Außerdem wären zu einer verlässlichen Beurteilung auch die ft3 und ft4 Werte wichtig. Der tsh allein ist nicht sooo aussagekräftig.

Lg waldfee

4

Danke für deine Hilfe. Mir geht es sehr gut und auch das baby ist bis jetzt zeitgerecht entwickelt. Ich bin ja auch wieder in 6 Wochen zur kontrolle ...

7

Hallo Waldfee,
ich klinke mich mal kurz ein...
So wie es sich liest scheinst Du dich ein wenig in Sachen Schilddrüse auszukennen?
Ich hätte von Dir gern eine Einschätzung zu meinen Werten.
Auf Wunsch diverser Ärzte sollte mein TSH vor Start des vorletzten Behandlungszyklus auf einen Wert unter 1,0 gesenkt werden. Dies erfolgte mit L-Thyroxin 50 und hat auch funktioniert. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich es dann abgesetzt habe und aufgrund meiner Laune und Müdigkeit dann wieder mit einer Dosis von 25 gestartet bin oder es einfach nur reduziert habe, auf jeden Fall ging es dann mit einer Dosis von 25 weiter in die nächste Behandlung, die endlich erfolgreich war.
Auf jeden Fall bin ich jetzt in der 34. SSW und bekomme meine Werte nicht mehr hoch.
Der TSH ist von 0,87 in der 27. SSW nun auf 0,41 gesunken ( dazwischen lag er bei 0,76 und 0,82 ), der FT3 von 2,74 auf 2,82 gestiegen und der FT4 von 0,74 auf 0,71 gesunken. Meine Ärztin meint ich soll die Dosis von 25 beibehalten, weil eine Erhöhung sonst Auswirkungen auf die anderen Werte hätte.
Was aber nun meine Frage ist, hat so ein niedriger FT4-Wert nicht erhebliche Auswirkungen auf meinen Krümel? Ich habe was von Gehirnschädigungen und so im Netz gelesen, das macht mir schon Angst. Weißt Du da vielleicht mehr und kannst mir meine Angst nehmen???
LG Lotti

weitere Kommentare laden
5
Thumbnail

Hallo :) hatte vorher auch Unterfunktion, dann plötzlich perfekter wert von 1,0 dann schwanger geworden ( nach 2 Jahren ) und dann in den ersten Wochen der Schwangerschaft runtergerasselt auf 0,1 da zu hochdosiert hatte l thyroxin 100g dann umgestellt auf 50g nach 6 Wochen Kontrolle wieder auf über 1,0 🤷🏼‍♀️🙈..
Jetzt müsste ich eigentlich wieder gehen!
Anbei häng ich ein Foto an von der Werte Tabelle in der Schwangerschaft :)

Lg Manuele mit Prinzessin 27+5 :-)

6

Vielen Dank:-) laut Tabelle ist mein wert ok 😊

9

Hallo Du Liebe,
Ein TSH von 2,1 ist in der 18.ssw super!
Alles Gute weiterhin in Deiner Schwangerschaft #klee
LG

11

Danke Liebes 🤗