Nackenfalte Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 11. SSW und war heute zum Ultraschall. Mein FA war sehr zufrieden und hat mir aber geraten zur Feindiagnostik zu gehen (39 Jahre alt und 2 Fehlgeburten). Sie meinte das Nasenbein wäre gut darstellbar und sie hat auch versucht die Nackenfalte zu messen und meinte sie wäre zwischen 2 und 2,6 - das Kleine hat sich ziemlich bewegt.

Wäre 2,6 schon Anlass sich weiter zu Sorgen? Wer hat denn Erfahrung ? Und kann es sein dass bei der Feindiagnostik der Wert doch noch besser ausfällt?

Danke Euch 🍀🙏🏻

1

Wir hatten beim ersten Kind eine nackenfalte von 2,4und es war alles ok.

Ich bin aber generell ein Fan von nfm und ets.

2

Wir hatten 3,1 und auffällige Blutwerte. Feindiganostik und Harmonytest zeigten jedoch keine Auffälligkeiten.

3

Hallo meine liebe !! Ich bin 27 und unsere kleine hatte einen wert von 3,68 also deutlich erhöter als bei dir . Wir haben nun alles einschließlich der chorionzottenbiopsie hinter uns und nun entwarnung nach der feindiagnostik : die kleine ist kerngesund !!!! Also kopf hoch ! Bei uns hat man es sogar bei einem normalen US gesehen das die Nackenfalte auffällig ist ! Lass dich nicht verunsichern :-)

5

*** die kleine ist kerngesund !!!! ***

Das ist sie sehr wahrscheinlich, weil 95% der Babys kerngesund sind. (Und auch viele Kinder mit T21 sind kerngesund.)

Allerdings sollte euch allen bewusst sein, dass kein Test der Welt feststellen kann ob euer Kind kerngesund ist.

Man kann nur Trisomien und bei den invasiven Tests noch ein paar ganz wenige im Karyogramm auffallende Gendefekte mit 99% Sicherheit ausschließen. Oder, falls eine familiäre Vorbelastung gegeben ist, den ein oder anderen der 20 000 Gendefekte gezielt nachprüfen. Aber die Medizin ist noch ganz weit davon entfernt alle Gendefekte auszuschließen.

Eine gute Freundin von mir sagte auch "Mein Kind ist kerngesund" nach einer FWU und ihr Mädchen kam mit einem sehr schweren Gendefekt zur Welt, dessen Auswirkungen weitaus schwerwiegender war als die einer T21. Sie war es dann auch, die mir sagte, dass T21 der Porsche unter den Behinderungen ist.

Ich will euch keine Angst machen, im Gegenteil. Ich würde mir wünschen, dass diese elendige Fehlersuche beim eigenen Kind endlich ein Ende hat, und die Frauen endlich wieder Vertrauen und bedingungslose Liebe in ihre Kinder finden. Denn die Feststellung einer Trisomie hat für eure Kinder nicht einen einzigen Vorteil.

Alles Gute!
S.

4

Hallo!

Wir hatten 3,6 und auffällige Blutwerte. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:14 für Trisomie 21. Feindiganostik hat die Nackenfalte nochmals bestätigt, aber Praenatest hat dann entwarnung gegeben.
Das war in der ersten Schwangerschaft.
Bei der zweiten habe ich jetzt NFM und Praenatest nicht gemacht. Nur Feindiagnostik um nach Herz, offener Rücken, Gaumenspalte und so was zu gucken.

Wünsche dir alles gute!

6

10% aller völlig gesunden Kinder haben eine auffällige Nackenfalte.