Schwanger! Schilddrüsenunterfunktion. Angst vor FG

Hallo zusammen, ich habe heute erst erfahren, dass ich schwanger bin (ssw 9) . Sämtliche Tests vor 3 Wochen waren negativ.
Seit 7 Tagen nehme ich L-Tyroxin 50.
Muss ich nun zwangsläufig mit einer FG rechnen oder kann man auch Glück haben?
Gibt es jemanden, der trotz Unterfunktion keine FG hatte?
Ich mache mich nicht verrückt, denn ich weiß, dass es nicht in meinen Händen liegt. Aber es wäre schön Erfahrungsberichte zu hören.

LG,

1

Versuch dich zu entspannen.
Wenn du nur 50mg L-Thyroxin täglich nimmst, wird dein Schilddrüsendefizit bisher nicht allzu groß gewesen sein und immerhin hast du es schon die 9. SSW geschafft. Wichtig ist, dass deine Werte ab sofort alle paar Wochen kontrolliert werden, weil sich dein Bedarf in der SS schnell ändern kann.
Vertrau auf deinen Krümel!

2

Meine Unterfunktion wurde recht spät in der Schwangerschaft entdeckt. Und wurde auch erst zu niedrig eingestuft (hatte erst 25. das hat aber nicht gereicht) bin mittlerweile in der 31. ssw und meine Murmel ist kerngesund. Solange du die Medikamente regelmäßig nimmst, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

3

Wieso solltest du eine fg haben wenn deine Schilddrüse gut eingestellt ist?

6

Weil ich die Tabletten erst seit einer Woche nehme. Da kann man nicht von gut eingestellt sprechen. Die SD braucht mehrere Wochen, um eingestellt zu werden. Deswegen

7

Oh ok hab das gerade übersehen.

Ich würde einfach hoffen und warten und regelmäßig zur Untersuchung.

Habe auch Schilddrüsseunterfunktion seit 9 Jahren und habe mit 100 mg begonnen und in der ss haben sich die Werte n bisschen verschlechtert. Seit 2. Wochen nehme ich 125 mg. Trau deinem
Körper und alles wird gut 👍🏾☺️

4

Hallo ,

Ich leide unter der Schilddrüsenunterfunktion seit dem ich 15 Jahre alt bin. Muss seit dem auch Medikamente nehmen, L- Thyroxin 75. Ohne geht es leider nicht. Mit Medikamenten geht es mir gut und funktioniert auch alles. Ehrlich gesagt hatte ich etwas Sorge dass ich Probleme haben werde schwanger zu werden. Gott sei dank war es dem nicht so. Ich nehme die Medikamente auch in der Schwangerschaft weiterhin. Ich bin jetzt in der 24. SSW und dem Baby und mir geht es gut, es ist alles Gott sei dank intakt. Daher kann ich Dich nur beruhigen. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

5

Hallo, ich habe auch eine Unterfunktion, wird regelmäßig kontrolliert und musste auch einmal etwas erhöht werden, aber das ist normal in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt bei 88mg L-th. Ich bin jetzt in der 30.ssw 🤗

Lg und alles Gute

8

Ich danke euch für die beruhigenden Worte. Mein Wert lag vor 4 Wochen (beim Hausarzt) bei 4,3 und vor 2 Wochen (beim nuklearmediziner) bei 5,3.
ich hatte nicht damit gerechnet überhaupt schwanger zu werden mit so einem Wert. Der FA meinte, die Periode bleibt wegen einer Zyste aus, da der Test negativ war. Weil mein Mann dann gestern meinte, dass meine Brüste so groß aussehen, habe ich heute getestet und freue mich natürlich riesig!

Es beruhigt mich zu hören, dass es auch Frauen gibt, bei denen später eine Unerfunktion entdeckt wurde und die trotzdem keine FG hatten.
Ich danke euch!!

10

Ich wurde mit so einem Wert auch schwanger.
Ich musste dann meine Dosis erhöhen (nehm inzwischen 150) und gut is.
Ne Bekannte hat mir erzählt sie wurde mit einem TSH von 8 schwanger und alles ging gut. Seit der Entdeckung der Unterfunktion nimmt sie jetzt auch Medikamente ein und hatte am Ende der Schwangerschaft weniger Gewicht wie davor. Sie hatte aufgrund der unentdeckten Unterfunktion stark zugenommen undxwar schon ganz verzweifelt weil nichts geholfen hat.

16

Also quasi genau meine Situation 🙈 ich danke dir, beruhigt mich sehr :)

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Bei einer Dosis von 50er L-Thyroxin ist deine SU nicht gravierend schlimm.

Ich hatte zwar eine FG aber das lag nicht an der SU.
Bin ein halbes Jahr später wieder mit einem Wert von über 4 schwanger geworden (optimal soll um die 1 sein).
Jetzt liegt mein Wert immer noch knapp über 2 und es ist trotzdem alles paletti.

11

Huhu,
bei mir wurde auch in der 9. woche eine SDunterfunktion festgestellt. Mein wert lag bei 12 ...ich frage mich immer noch wie ich schwanger wurde 😂 ich wurde richtig eingestellt und meine Tochter liegt gesund neben mir (7monate). Nach der Entbindung ging nochmal alles den bach runter und mein wert lag bei 29 ! 🙈 bin jetzt richtig eingestellt und nehem 150 l-thyroxin. Wenn fu schon Tabletten nimmst und immer kontrolliert wird, ist alles bestens 😊

12

Hi. Verstehe deine Aufregung nicht. Du nimmst doch was gegen die Unterfunktion. Sonst wärst du vl auch garnicht schwanger geworden. Also immer weiter nehmen. Bei mir wurden die Werte alle 6-8wochen in der Schwangerschaft geprüft.
Viele Grüße

13

PS meine Mama hat 4 Kinder mit Unterfunktion bekommen. Und damals hatte sie noch nichts dagegen genommen. Wir sind aber alle gesund.

15

Meine Aufregung ist ganz einfach darin begründet, dass ich nicht eingestellt und dann schwanger geworden bin, sondern erst schwanger und jetzt erst am einstellen bin. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die FG-Rate mit einer Unterfunktion zusammenhängen.