Geburtsvorbereitungskurs auch bei 2. Schwangerschaft?

Guten Morgen,

Habt ihr für das 2. Kind nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?
Die letzte Schwangerschaft war 2016,endete 37+1,leider mit Komplikationen nach fast abgeschlossener spontaner Geburt und anschließender secundär sectio.
Ich habe Angst vor der nächsten Geburt,aber bin deswegen auch schon in Therapie um positiv an die nächste Geburt heranzugehen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende:-)

1

Guten Morgen

Ich kann nur von mir sagen das ich den Austausch und die wöchentliche Auszeit unter Muttis immer sehr schön fand.
Ich werde auch dieses mal einen machen.

Mal davon endete meine erste Geburt bevor sie richtig begann🙈 und ich bin auch ganz froh nochmal Tips und Erfahrungen zu hören die mich bei der nächsten Geburt vielleicht stärken.

Glg und eine schöne restliche kugelzeit

Lolle

11

Vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe,dass bei dir trotzdem alles gut gegangen ist.

Dir auch alles Liebe

17

Ja es war ein Kaiserschnitt nachdem ich nach einen blasensprung eine schwere Infektion hatte und auch knapp 20 Stunden später keine ausreichendstarken wehen auftraten.

Aber unserm Sohn geht es super und er ist Kern gesund 😉

2

Guten Morgen.
Ich hab mich dafür entschieden. Aber eher aus dem Grund abends mal eine Auszeit zu haben und vielleicht schon mal Kontakte zu knüpfen bzw sich einfach auszutauschen. Ich habe auch 2016 mein erstes Kind bekommen. Gebraucht wegen der Informationen hätte ich den Kurs nicht, aber es ist trotzdem schön bei dem Trubel zu Hause sich einfach mal mit sich und dem Baby zu beschäftigen und sich gedanklich schon mal auf die Geburt vorzubereiten.
Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal besser für dich läuft.

12

Ja,das mit dem Trubel wäre natürlich klasse. Wir haben hier einen kleinen Wirbelwind :-)
Vielleicht hab ich doch im Unterbewusstsein auch Angst mich damit auseinandersetzen 🙈
Vor der Geburt mache ich eine Traumatherapie. Die ist schon angemeldet.
Vielen Dank für deine Meinung.
Herzliche Grüße

3

Hey
Ich hab bei allen dreien ein gemacht , einfach um dich auch auszutauschen .
Wünsch dir alles gute

Lg Bienchen 37 ssw

4

Das mit deiner ersten Geburt tut mir leid 🙁

Ich bin selbst jetzt beim 3. Kind wieder beim Kurs, dabei geht es mir auch darum andere Schwangere Frauen kennenzulernen.

13

Ja,ist leider sehr unglücklich gelaufen.
Er war ein Sternengucker. Auf Grund einer Cervixinsuffiziens hatte sich der muttermund in 30 minuten bon 1 cm auf 10 cm geöffnet. Ich hatte über Stunden unter starken Schmerzen Presswehen. Ich merkte schon die Ganze Zeit,dass etwas nicht stimmt :-( Es hat mir nur keine geglaubt und es wurde dann auch noch mit äußerer Kraft auf den Bauch versucht ihn rauszuholen bzw. rauszudrücken,weil sein Kopf schon sichtbar war. Bis endlich die Oberärztin hinzugezogen wurde. Sie wollte die Saugglocke anlegen und hat es GOTT SEI DANK nicht getan! Sie hat dann erkannt,dass er mit einem Teil des Gesichtes rauskommt und steckengebliebenen ist. Sie hätte Auge und Nase mit eingesaugt.Wehen wurden sofort gestoppt und eine secundär Sectio wurde gemacht. Seine Herztöne waren massiv hoch. Letztenendes kam er mit massiven Schmerzen auf die Welt,konnte anfangs nicht atmen( was sie aber mit Sauerstoffgabe in den Griff bekommen haben),hatte einen Ikterus und aufgrund der schweren Geburt keine Reserven mehr und ist 2 Tage später unterzuckert. Zudem konnte er nicht saugen.Aber mit Spritze und Sonde konnte er trinken. Sein Gesicht sah schlimm aus und er wurde als Säugling 3x eingerenkt.
Er hat ein dickes Geburtstrauma,was auch therapiert wird.
Und damals bin ich so positiv in die Geburt reingegangen...
Und nun merke ich gerade,dass ich durchaus einen Kurs belegen sollte....aber einen für 2. Gebärende.

Dir alles Liebe

15

Oh man sowas wünscht man sich keinem. Ich weiß nicht ob ich mich für einen KS entscheiden würde, wenn ich sowas erlebt habe. Gut du bist dabei das Geschehene zu verarbeiten aber ich könnte mir vorstellen das du unter der Geburt wieder Angst bekommst und dich verkrampfst und dann wird's ja leider auch nix.
Ich wusste garnicht das es einen Kurs für 2. Gebärende gibt.
Ich wünsche Dir auch alles Gute und vorallem eine tolle Geburt.

5

Guten Morgen!

Ich werde jetzt beim 2. Auch wieder einen machen. Bei uns wird extra einer ab dem 2. Kind angeboten. Also eine Art Auffrischung 😉.
Der Austausch mit anderen Mamis wird mir wieder gut tun und auch die kurze Auszeit für mich 😊

Alles Liebe 💕

6

Hi.
Ich habe bei beiden Geburten einen Vorbereitungskurs gemacht. Einfach um neue Muttis kennenzulernen die dann auch Kinder in dem Alter meiner kleinen hatten.
Und jede Geburt ist anders. Lass sie einfach auf dich zu kommen. Du kannst ja dann eh nichts ändern. Sie wird wie sie wird. Viele Grüße

7

Ich habe in der zweiten SS statt dem normalen Geburtsvorbereitungskurs einen hypnobirthing Kurs belegt.
Ich hatte nach der Erfahrung der ersten Geburt ebenfalls Angst vor der zweiten und wollte etwas anders machen.
Der zweite Kurs hat mir viel mehr gebracht als der erste. Ich finde es kommt doch sehr darauf an, welchen Kurs man macht.

Auf jeden Fall hilft es, sich noch Mal konkret mit dem Thema nächste Geburt zu befassen und den eigenen Ängsten und Hemmungen auf den Grund zu gehen.

Viel Glück!

14

Huhu,

Fange,über solch einen Kurs werde ich mich mal informieren:-)

Dir alles Liebe

8

Hallo,
Ich finde das sinnvoll. Hätte sehr gern einen gemacht! Durch unglückliche Umstände hane ich es leider, leider nicht mehr geschafft.
Gerade bei einer schwierigen oder traumatischen ersten Geburt finde ich es sehr empfehlenswert, da der GVK in meinen Augen in erster Linie die Ängste nimmt.
Ich würde es Dir ans Herz legen, meiner Meinung nach hat es nur Vorteile. Du kannst Dich nochmal in aller Ruhe mit dem normalen Ablauf auseinandersetzen, Fragen an eine erfahrene Fachperson richten, Dich mit anderen Müttern austauschen, die Dir Mut machen, die Atmosphäre im Kurs ist meist wunderbar entspannt und angenehm, perfekt, um dieses Gefühl für die tatsächliche Geburt einzufangen...
Es gibt auch spezielle Kurse für Zweitgebärende. Auch für Zweitgebärende mit traumatischen ersten Geburten oder für Eltern, die ein Kind verloren haben.
Informiere Dich mal, ob es so etwas bei Dir in der Nähe gibt.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Deine Erfahrung diesmal eine gute wird!

9

Ich fand den Kurs beim ersten mal schon als Zeitverschwendung. Und beim zweiten braucht man ihn meiner Meinung nach ja noch weniger.