Fehlgeburt Risiko Angst, aber eig gutes Gefühl

Hallo zusammen,

ich bin so froh und glücklich, morgen komm ich schon in die 9 SSW.
Leider haben hier im Bekanntenkreis so viele Fehlgeburten stattgefunden und ich habe so Angst, dass es mich auch treffen könnte. Ich blockiere immer selbst meine Freude mit dem Gedanken.
Das Herz hat letzte Woche kräftig geschlagen und ich vertraue meinem Krümel, aber dann hör ich ein Tag später wieder von einem Aport, in der 10SSW.
Weiß jemand, wie hoch das Risiko nach schlagendem Herzchen ist bzw ab 9 SSW? Ist das Risiko bis zur 12 SSW immer gleich?
Sorry ich hoffe ihr haltet mich nicht für#klatsch aber mach mir nur solche Gedanken.

ein schönes Wochenende happy8883 + #ei 7+6

1

Hallo!
Hab dieses Gespräch gestern auch gerade geführt und ich glaube, dass es tatsächlich selten vorkommt, dass nach Herzschlag noch etwas passiert. Klar sind die Fälle sehr präsent in deinem Kopf umgekehrt überleg dir mal, wie viele du kennst, die keine FG hatten...
Ich war bei 6+5 bei der Frauenärztin und hab über die Angst gesprochen. Sie meinte, wenn sich das Baby bis zum nächsten Termin bei 7+5 weiter zeitgerecht entwickelt und einen gesunden Herzschlag hat, sinkt das Risiko auf 2%. Jetzt bin ich natürlichen mega aufgeregt vor dem Termin am Montag.
Selbst jetzt sag ich mir vor: zu 90% wird alles gut gehen. Mein Körper ist dafür gemacht, dass Leben in ihm entsteht... Ich weiß dass das bescheuert ist, aber mir hilft es.
Alles Liebe
Anja
mit ⭐ und 1-2x Herzenswunsch 7+2

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀🤰
Lass dir eins gesagt sein. Das Gefühl sagt einen Immer das Richtige!
Und nicht böse gemein, wiklich nicht! Ich selber kann manchmal zu direkt sein🙄Aber unseren Bauchzweg kann man leider immer verlieren😫Egal welche Woche. Egal welcher Monat.
Ich persönlich höre NUR auf mein Gefühl. NUR! Es gibt leider sehr viel unschöne Geschichten zu lesen und zu hören, (auch in meinem Umfeld, und ja es tut mir dann auch weh) aber das sollte eine Frau nicht zu sehr ans Herz gehen. Sonst würden wir glaub ich alle nicht mehr Schwanger werden wollen. Nur Mut💪hör auf Dein Gefühl aud fang endlich an voll und ganz dich wie bekloppt zu freuen! Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀🤰
Lass dir eins gesagt sein. Das Gefühl sagt einen Immer das Richtige!
Und nicht böse gemein, wiklich nicht! Ich selber kann manchmal zu direkt sein🙄Aber unseren Bauchzweg kann mal leider immer verlieren😫Egal welche Woche. Egal welcher Monat.
Ich persönlich höre NUR auf mein Gefühl. NUR! Es gibt leider sehr viel unschöne Geschichten zu lesen und zu hören, (auch in meinem Umfeld, und ja es tut mir dann auch weh) aber das sollte eine Frau nicht zu sehr ans Herz gehen. Sonst würden wir glaub ich alle nicht mehr Schwanger werden wollen. Nur Mut💪hör auf Dein Gefühl aud fang endlich an voll und ganz dich wie bekloppt zu freuen! Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Hallo,
das Risiko sinkt mit jeder überstandenen Woche und nicht erst nach der 12. WOCHE.
Die Zeit des größten Risikos hast du längst rum. Ich meine gelesen zu haben, dass es in der 9. Ssw bei unter 5% liegt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht ist also sehr groß.
Alles Gute

5

Ich habe mir da genau den gleichen Kopf gemacht wie du, habe im Netz ein wenig rescherschiert und bin auf diese Seite gestoßen.

https://datayze.com/miscarriage-chart.php

Ich weiß nicht wie zuverlässig die ist aber ich hab da öfters nachgeschaut und mich mit jedem Tag der verstrich irgendwie beruhigen können.😊

Alles Gute 🍀 für dich

6

Also meine Ärztin sagte immer das es ab der 10ssw recht sicher ist. Meine erste fehlgeburt hatte ich dennoch in der 11ssw und die zweite in der 6ssw. Mittlerweile bin ich in der 37ssw. Meine Angst in der schwangerschaft kannst du dir ja vorstellen.

Leider sind fehlgeburten nicht so selten und es ist ein schlimmes Erlebnis aber es lohnt sich nicht aufzugeben.

Drücke dir die Daumen. Alles wird gut gehen

7

Hör bitte auf dein Gefühl. Ich hatte diese Woche ein längeres Gespräch mit meiner Frauenärztin. Sie sagte zu mir ich soll zur Ruhe kommen und in mich hineinhören, wenn ich dann ein gutes Gefühl habe, dann ist auch alles gut.

LG

8

Hallo, ich habe mir diese Frage auch oft gestellt.
Auch ich habe ein Krümelchen verloren, aber allerdings in der 6.SSW
Heute komme ich in die 11.SSW und muss sagen ich habe gelernt mit der Angst unzugehen. Ich halte mir immer wieder vor, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert sehr gering ist. Und mit jedem Tag sinkt sie weiter.
Es ist einfach viel wahrscheinlicher dass es gut geht. ❤
Wie bereits gesagt wurde vertrau auf dein Gefühl. Das tue ich auch. Dieses mal weiß ich, dass es klappt.😍