Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 9. SSW mit Baby Nr. 3 und nach den 2 Ks war mir bewusst, dass ich wohl nie zu einer normalen Geburt kommen werde... tja, nun meinte meine Hebamme, dass ich -wenn alles super läuft und das Baby nicht allzu groß und schwer ist-, normal entbinden kann.
Natürlich muss die Klinik zustimmen und auch die Ärztin, aber nun bekomme ich Angst. Obwohl ich mich zeitgleich extrem freue.
Meine beiden Mäuse wurden eingeleitet und endeten dann nachher bei Nr. 1 in einem schnellen ‚Not-KS‘ nach 28h Wehen und bei Baby Nr. 2 bei 40+5 und Problemen an der Narbe (sie war zu groß und schwer...) ebenso mit einem kS.
Ich habe mich danach oft als Versagerin gefühlt und mir immer eine normale Geburt gewünscht. Eine, die normal beginnt. Wie die Natur es möchte... und nun, nun bekomme ich mit Glück die Erfahrung und trotzdem stelle ich mir die Frage.:
Ist es die richtige Entscheidung? Verlaufen Schwangerschaften immer anders? Kann es dieses Mal -obwohl ich nie alleine Wehen bekommen habe - von alleine losgehen? Kann es komplett anders sein? Darf ich endlich das Glück haben normal zu entbinden?
Oder soll ich von Anfang an sagen, dass es ein KS sein soll?
Sorry für den langen Text, aber ich denke gerade einfach viel drüber nach. Wie ich mich am besten vorbereiten kann...
Fly mit 2 Mäusen an der Hand und Böhnchen im Bauch.:)
Angst und Freude. Baby No.3, Entbindung nach 2KS
Die Entscheidung liegt echt ganz bei dir. Da kann dir auch niemand etwas anraten. Außer deine Hebamme, mit der du im engen Austausch stehst.
Ich halte aber die Bezeichnung "Glück haben, normal zu entbinden" für beschönigend.
Meine normale Geburt war das Schlimmste, was ich bis jetzt je erleben musste. Und ebenso gibt es vielleicht auch KS-Frauen, die sagen, die KS-Geburt war eine gute Erfahrung.
"KS= schlimm" und "Vaginal= ein schönes Erlebnis" stimmt so nicht.
Alles Gute
Danke für deine Antwort.
Ja, ist mir schon bewusst. Ich hatte einen ‚schönen‘ KS und einen Horror-KS (inc. Betäubung nachgelassen und jeden Schnitt gespürt) und trotzdem ist es für mich so... keine Ahnung. Ein komische Gefühl, es nicht ‚so‘ geschafft zu haben. Vlt sind es auch die Hormone die da durchdrehen, keine Ahnung aber irgendwie... ich habe beide Schreie mitbekommen und trotzdem war es für mich ganz komisch...
Liebe Grüße :)
Ich hatte 3 vaginal und 1 dringlichen ks. Die letzte Geburt. Meine 3 vaginal geburten waren sehr schön. Aber als Versagerin musste du dich nicht fuehlen. Im Gegenteil. Was mein Körper nach dem ks an heilung etc leisten musste. Da kannst du stolz auf dich sein. Und auch seltsamerweise mein geburtsgefuehl hat es nicht gemindert. Ich konnte beim meinen 1..Schrei genauso weinen wie bei den vaginal Geburten. Ich drücke dir so oder so die daumen.
Ich glaube es sind gerade die Hormone, die da bisschen durchdrehen.
Meine beiden Ks waren ja auch medizinisch bedingt und ich habe es davor ja auch mit Wehen ‚ausgehalten‘, aber irgendwie ist es für mich nicht so vollendet, weißt du wie ich es meine? Bei beiden habe ich so lange Wehen ausgehalten und es dann nicht ‚beenden‘ können...
Ich danke Dir.:)
Mein ks war auch sehr spät. Kind praktisch schon fast normal da. Krasse wehem und und..fuer mich ist ok, das Kind wurde dadurch aufs zur Welt kommen vorbereitet. Aber kann man sich natürlich auch sparen, wenn es ziehmlich sicher ein ks wird. Egal wie du es machst, es wird das richtige sein. Sei stolz auf deinen Körper. 2 kinder ausgetragen. Verheilung hinter sich gebracht.
Huhu
Es kommt ja immer drauf an wie alt das jüngste Kind ist . Aber ich sage dir ganz ehrlich , ich habe 2 normale Geburten erlebt und 2 ks und nach dem 1. ks war mir klar , wenn ein 4. Kind kommt , dann nur mit geplantem ks. Natürlich ist der Nachteil die Tage Bzw 2,3 Wochen danach , aaaaaber erst recht bei 2 ks vorher ist das Risiko einfach zu groß , dass es in einem not ks endet. ( sieht wahrscheinlich jede Klinik auch anders ) . Deinen Wunsch kann ich total verstehen , aber auch sage jetzt mal ganz krass , bevor man da irgendein Risiko eingeht nur um normal zu entbinden und dann endet es in einem not ks ( wo du nichts mitbekommst von der Geburt )
Würde ich lieber einen ks planen und du bekommst den ersten Schreibung alles mit . Wir leben in 2018 ich denke da darf man sich auch ( erst recht bei 2 Kindern zu Hause ) den Luxus gönnen es zu planen ( ist natürlich keine Garantie das es auch genau so klappt ) aber ich fand es einfach entspannt vorher abklären zu können wer nimmt die Kinder und das alles mit Ruhe passiert und nicht das es auf einmal nachts losgeht und dann muss man jmd anrufen der kommt oder die Kinder aus dem Schlaf reißen und noch irgendwo hinbringen . Meine Klinik zb würde nach 2 ks ( egal wie lange der letze her ist) keine normale Geburt raten. Ich wünsche dir da sdu die richtige Entscheidung triffst . Ist ja noch etwas Zeit .
Eine ganz tolle Schwangerschaft wünsche ich dir
Lg
Meine Kleinste wird dann knapp 4 sein, wenn Baby Nr. 3 kommt.
Ich glaube es sind einfach die Hormone und das Gefühl es nicht mal so erlebt zu haben, wie es ‚die Natur möchte‘. Beide Ks waren ja medizinisch bedingt und ich habe ja Wehen gehabt und trotzdem ist es für mich ein ganz doofes Gefühl...
Überlegung war auch, es vorher normal zu probieren und das aber nur bis 39+0 und dann den KS zu machen. Wenn es also vorher nicht alleine losgegangen ist, dann ist es nun einmal so...
Hab ja zum Glück noch Zeit... aber Gedanken mache ich mir trotzdem :)
Ich denke es wird sich zeigen im Laufe der Schwangerschaft ( wie entwickelt sich die Narbe usw)
Gedanken macht man sich immer ;)
Hallo fly,
Ich bekomme im Mai auch mein drittes Kind 😄
Das erste war ein KS und ich habe danach mit ähnlichen Fragen und Gefühlen zutun gehabt.
Mein zweites Kind habe ich spontan Zuhause geboren.
Für mich hat es gestimmt
KS= Trauma und spontan= traumhaft
Guck dir doch Mal das Buch von Scheck/Taschner an:
Meine Wunschgeburt. Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt.
Das kann dir sicher dabei helfen deine Fragen für dich selbst zu beantworten.
Ansonsten ist es ja schon toll, dass du im Austausch mit einer Hebamme stehst, da kannst du auch viel klären.
Viel Glück!
Hey-
Ich stehe zwar noch am Anfang bin gerade Ende 6ssw- aber ich bekomme auch das dritte Kind und hatte davor 2 geplante Ks!
Mein Sohn war eine Bel- bei meiner Tochter dauerte es bis 40+5 dann ging aber nix voran und es wurde am nächsten Tag ein Ks gemacht!
Ich fühle mich keineswegs als Versagerin, schließlich hatte ich genauso zwei Geburten und es war einfach das Beste für meine Kinder!
Dafür hatte ich absolut keine Probleme beim Stillen- habe beide 18Monate gestillt!
Für mich steht jetzt schon fest das es ein dritter Ks wird! War super zufrieden mit meinem 2 Ks- werde wieder ins gleiche Krankenhaus gehen- habe mich da super aufgehoben gefühlt!
Ich habe hier im Bekanntenkreis einfach schon zu viele schlimme Erfahrungen mitbekommen!
Für mich steht das Kind an erster Stelle und nicht die Geburt- aber das empfindet jede Frau anders...Ich hätte einfach zu viel Angst das etwas schief geht und ich mein Kind oder mich gefährde!
Wünsche dir weiterhin alles Gute!
Du wirst für euch die richtige Entscheidung treffen!!!😘
LG Sina mit einem Bübchen und einem Mädchen an der Hand,🌟und kleinem Kern im Bauch😍
Hallo..
Ich fühle da gerade komplett mit dir.
Ich bekomme zwar erst mein zweites Kind aber die Geburt bei meinem großen war die Hölle. Ich sollte und wurde zum Termin eingeleitet. Wir haben sämtliche Medikamente durch vom wehencocktail an bis hin zu fruchtblase auf und wehentropf. Ich habe keinerlei wehen bekommen. Diagnose:primäre wehenschwäche und geburtsstillstand.
Ich wünsche mir nicht sehnlicheres als spontan zu entbinden aber alleine die Erfahrung die ich beim ersten Kind gemacht hab macht das glückliche nach vorn schauen nicht einfacher. Ich denke da auch sehr viel drüber nach. Denke mir auch das ich lieber einen Kaiserschnitt bekommen möchte obwohl ich eigentlich normal entbinden möchte.
Es ist alles nicht so einfach...
Ich hatte vor meinem KS auch alles an Einleitungsversuchen durch und keine einzige Wehe.
Also war ich beim zweiten Kind auch noch komplett unerfahren was natürliche Geburt anging. "Trotzdem" hat alles gut geklappt bei der spontanen Geburt. Ich war gut vorbereitet und zuversichtlich. Zudem hatte ich die richtigen Begleiter für die Geburt.
Leider wird heutzutage gar nicht mehr groß darüber nachgedacht, dass ein KS auch für das Kind (und nicht nur für die Mutter) Risiken birgt. Das Risiko dass einer bei dem KS stirbt ist auch in etwa gleich mit dem Risiko, dass bei der spontangeburt einer stirbt.
Ich habe weiter oben ein Buch empfohlen. Da sind viele gute Infos drin, die dir helfen können eine bewusste Entscheidung für die zweite Geburt zu treffen. Dein Beitrag liest sich nämlich eher, als würdest du aus Angst entscheiden. Und dann wäre es Schade, wenn du es später doch bereuen würdest 🙂
Ich wünsche dir alles Gute!
Hey,
Die Entscheidung kannst letztendlich nur du allein treffen. Aber schön, dass du eine Hebamme hast, die dich in einer natürlichen Geburt unterstützen würde.
Wenn du wirklich ernsthaft über einen Versuch nachdenken und dich gut informieren und vorbereiten möchtest, kann ich dir auf FB nur die VBAC-Gruppe natürlich und selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt empfehlen. Dort sind auch viele Fachfrauen dabei und du kannst wirklich alles in Erfahrung bringen, was du wissen möchtest. Aber bitte die Gruppenbeschreibung vor Anfrage gut durchlesen.
Ich habe erst 1 KS (sekundär nach Einleitung) hinter mir, aber für mich steht fest, dass ich das freiwillig nicht noch einmal mit mache. Und wenn wirklich ein KS notwendig wäre, würde ich zumindest auf spontanen Wehenbeginn warten und nicht einfach für die bessere Planbarkeit der Klinik 2 Wochen vor Termin oder so holen zu lassen.