Hallo ihr lieben.
Ich bin momentan in der 16.ssw hab am 1.4 ET.
2015 kamen meine Zwillinge per KS nach 17std wehen und blasensprung wegen Geburtsstillstand. Der Muttermund ist bei 7cm stehen geblieben.
Ich beschäftige mich die ganze Zeit mit dem Thema Geburt nach KS. Ich würde sehr gerne normal entbinden (wenn nichts dagegen spricht)
Wer von euch war in der ähnlichen Situation und konnte normal entbinden?
Und wie lang hat die 2. Geburt dann gedauert?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen 💕
Lg isi
Spontan Geburt nach Kaiserschnitt?!
guten Abend
da häng ich mich doch glatt mal dran
ist bei mir nämlich gleiche Situation... was mich nur etwas verwirrt ist deine Rechnung?
ich bin in der 17. ssw und mein ET ist der 25.03 lg
Du bist eine Woche weiter als sie, also entbindest auch ca ne Woche vorher. Was verwirrt dich daran?
Hi ich hatte 2015 einen Kaiserschnitt nach Einleitung und Geburtsstillstand. Vor einer Woche habe ich dann meinen zweiten Sohn spontan, auch nach Einleitung geboren. Die Geburt war unkompliziert innerhalb von drei Stunden. Ich würde mich auch wieder so entscheiden, weil ich danach einfach viel fitter war als nach dem Kaiserschnitt (trotz sehr schmerzhaften Geburtsverletzungen. Jetzt habe ich halt unten eine Narbe und eine Kaiserschnittnarbe. Das ist evtl. der einzige Nachteil. Alles Gute
Das habe ich leider auch und es nervt mich.
Hallo,
ich hatte 2013 einen sekundären Kaiserschnitt und habe dieses Jahr meine Tochter spontan entbunden. Im Grunde spricht ersteinmal nichts dagegen. Es wird einem halt von vielen Seiten Angst gemacht. Deshalb ist es sehr wichtig, sich mit dem Thema auszukennen, die Risiken für sich selbst abzuwägen und vor allem nicht alles mit sich machen zu lassen. Du bist die Hauptperson und ohne dein Einverständnis passiert erst mal gar nix! Dazu gehört bspw. das Einleitungsversuche aber auch andere medizinische Eingriffe nach einem Kaiserschnitt eher kontraproduktiv für einen natürlichen Geburtverlauf sind. Es gibt viele liebe Hebammen, die sich mit dem Thema auskennen und einem helfen können. Bestenfalls hat man eine Beleghebamme die einen individuell begleitet. Wichtig ist natürlich auch ein Krankenhaus zu finden (sofern man überhaupt in einem Krankenhaus entbinden möchte), das einer vbac offen gegenübersteht. Als Informatiosquelle kann ich dir das Buch "Meine Wunschgeburt" von Ute Taschner empfehlen!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg normal entbinden zu können! Kannst mir auch gerne eine pn schicken!
Hallo.
Meine erste Geburt war ebenfalls eine sekundäre Sektio nach 16 Stunden wehen und geburtsstop bei 9cm MM.
Bin aktuell in der 39ssw und laut Arzt können wir es erneut spontan probieren.
Eingeleitet wird nicht da es zu kritisch werden kann für die Narbe.
Also entweder er kommt so in den nächsten 11 Tagen oder er wird bei Übertragung ein KS.
Mal sehen 🙃
Huhu
Da sind wir ja gleich weit. Ich bin ab morgen in der 16.SSW und hab am 6.4 ET
Auch ich hab 2015 Zwillinge per Notsectio zur Welt gebracht.
Ich habe wahnsinnige Angst vor einem erneuten KS und hoffe so sehr dass alles normal läuft!
Liebe Grüße
Ich hatte 2011 eine sekundäre Sectio nach erfolgloser Einleitung vor Termin. Einleitungsgrund war ein schlechter Thrombozyten Wert.
2014 habe ich dann meinen Sohn geboren. In der Schwangerschaft habe ich mich intensiv mit dem geschehenen und der Narbe beschäftigt (und mich behandeln lassen), habe viele Hebammen abgeklappert um die richtige für eine außerklinische Geburten zu finden.
Unter anderem habe ich auch das Buch "Meine Wunschgeburt" gelesen.
Ich habe auch extra die FÄ gewechselt, da mir diese wegen der Befürwortung einer Hausgeburt angeraten wurde.
Das war allerdings für die Katz, sie hat den (korrekten) Termin vom 14.05. vorverlegt auf den 01.05.
Deshalb sah sich die Hebamme am 15.05. gezwungen den Muttermund manuell zu stimulieren, denn die FÄ machte jetzt Stress wegen der angeblichen Übertragung. In dieser Nacht begannen dann auch regelmäßige Wehen, die ich in der Badewanne veratmete. Morgens um 3 flachten sie wieder ab. Meine Hebamme war dabei und sagte ich soll noch Mal schlafen MuMu war ca. 3-4 cm.
Um 6 fingen die Wehen wieder an und ich ging wieder in die Badewanne. Um 10 kam die Hebamme wieder und beglückwünschte mich zu 7cm.
Den Rest der Eröffnungsphase verbrachte ich dann in Selbsthypnose auf meinem Wohnzimmerteppich. 15:34 kam mein Sohn dann ohne schmerzen und ohne Verletzungen auf dem Geburtshocker zur Welt. Offiziell bei 42+2 und mit genau dem selben Thrombozyten Wert wie seine Schwester damals. Und ich habe wesentlich weniger Nachblutungen gehabt.
Daraus ziehen ich für mich die Konsequenz, dass die Geburtsbegleiter einen extremen Unterschied machen. Und auch die Psyche. Im Krankenhaus hätte ich mich niemals wieder sicher genug fühlen können, um dort ein Kind natürlich zu gebären. Vermutlich wäre da schon in der Wehenpause abgebrochen wurden... Aber das muss wirklich jeder für sich selbst wissen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg für dein Vorhaben!
Du kannst mir auch privat schreiben, wenn du möchtest ☺️
Meine erste Geburt wurde nach epileptischen Anfall (leide seitdem 2 Lebensjahr dran) und sehr schlechtem ctg zum KS.. das war Juli 2017!! Nun hoffe ich so sehr auf eine normale Geburt (et dez).. würde mich hier auf über Erfahrungen freuen von Mamas die vlt eine Folge Schwangerschaft sehr zügig nach KS hatten
Lg
Ich hatte 2006 einen Kaiserschnitt wegen Geburtenstillstand in der Austreibungsphase. Insgesamt ca. 8,5 Stunden Wehen.
2017 hatte ich eine schöne natürliche Geburt, Wehen insgesamt ca. 6,5 Stunden.
Ich drücke die Daumen dass es natürlich klappt. Unmöglich ist es definitiv nicht, deshalb ist es einen Versuch wert. 😊
Liebe Grüße