Plazenta Marginalis?

Hallo ihr lieben , ich war gestern zur Untersuchung bei meiner Ärztin und bin in der 29. ssw. Man sah eine tiefliegende Plazenta ( Marginalis) die Ärztin meinte es wäre jetzt nicht so schlimm, aber es kann jederzeit stark Bluten und dann soll ich sofort ins Krankenhaus. Hatte jemand von euch diese Diagnose und es ist trotzdem alles gut gegangen ?

1

Wie hat sie denn die Diagnose gestellt?? Ultraschall vaginal oder am Bauch? Wirklich Ahnung hab ich nicht aber ich habe selbst Anfang der Woche ne Nachricht bekommen vom KH, das es jeder Zeit zu unkontrollierbaren Blutungen kommen könnte und wurde gefragt ob ich es schon hatte ab ca der 20 ssw. Nein hatte ich Gott sei dank nicht. Ich war zum Geburtsgespräch da und mir wurde daraufhin gesagt, besser Kaiserschnitt da wenn es bei der Geburt losgeht, durch die Wehen Blutungen kommen würde dann würde ein Not Kaiserschnitt gemacht werden. Natürlich hörte es sich für mich Horror an bin zu meiner Frauenärztin und sie stellte als erstes die Frage wo geschallt worden ist?! Und ich sagte, am Bauch, ja da war sie dann richtig sauer auf den Arzt. Sie kontrollierte alles von unten und hat es ausgemessen und ich habe wohl 3 cm Platz zwischen Muttermund und Plazenta. Sie sagte mir, sie rät dazu normal zu entbinden, durch die Wehen, wenn die Plazenta sich an der Stelle löst, dann kann es zu starken Blutungen kommen aber muss nicht! Und ich soll mir jetzt keine Sorgen machen jetzt und in der Vergangenheit Blutungen wäre Quatsch gewesen nicht jedenfalls aus diesem Grund. Bin jetzt 37 ssw ich hoffe das meine Ärztin recht hat, sie sitzt tief aber wohl nicht zu tief🤔🤔

2

Also vielleicht mal zweite Meinung hören?! Und soweit ich weiß kann die sich noch bissl von der Stelle höher ziehen oder so also sie verändert sich noch die Plazenta!

3

Sie hat vaginal untersucht, und die Plazenta kann nicht mehr hoch rutschen, dafür ist zu wenig Platz jetzt

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Also ich hatte eine marginalis, die zur totalis tendierte..
Und ja, ich habe geblutet.
Ich möchte dir keine Angst machen.
Einmal um die 20ssw hab ich so geblutet, dass der Hubschrauber kam.
Beim zweiten Mal um die 28 ssw war es nur schwach und wir sind selbst ins Krankenhaus gefahren.

Trotzdem haben wir es bis 39+0 geschafft, aber es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Wünsche dir alles gute 🍀

7

Wow so weit geschafft. Eigentlich müsste man doch vorher einen kaisercsgnitt machen damit es nicht dazu kommt das man wehen kriegt sonst blutet es ja erst recht stark

8

Ich bin engmaschig untersucht worden, hatte aber ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass sie ihn früher holen 🤷🏻‍♀️

Am Ende hatten wir nochmal richtig Glück, die Plazenta hätte wahrscheinlich auch eine normale Geburt zugelassen , allerdings war die Nabelschnur komplett falsch angewachsen und verlief über die eihäute..
Wäre die fruchtblase geplatzt, wäre es nicht gut für uns beide ausgegangen 😦

Aber das zeigt auch, dass es meist anders kommt als man denkt 🤷🏻‍♀️

Alles liebe 💗

weitere Kommentare laden