ich stelle mir sehr oft die Frage ob mit mir irgendwas nicht stimmt. hatte heute Wochenwechsel und bin jetzt in der 19.
ich habe noch absolut keinen Drang Babyachen zu kaufen oder mich gross mit demThema zu beschäftigen. überall lese ich nur das alle schon fertig sind das Kinderzimmer schon fertig haben und sonstiges.. ich suche eigentlich immer noch eine grössere Wohnung und vielleicht habe ich deswegen noch nichts.. oder irgendwas stimmt mit mir mir, ich Feier auch nicht jeden Tag ab das ich schwanger bin das heisst aber nicht das ich mich nicht freue ich hype das einfach nicht so. ist das ganze vielleicht jetzt schon zum Scheitern verurteilt? was ist wenn die nestbauGefühle nie kommen?
bin ich unnormal
Hallo,
keine Panik.
Ich bin jetzt in der 36. Woche und mache mir überhaupt keinen Stress. Letzte Woche haben wir die Bade- Wickelkombination gekauft und das Bett ist auch noch nicht da. Allerdings ist es das 3. Kind und ich bin irgendwie völlig entspannt, was das angeht. Hatten nach den anderen beiden Kindern alles weg gegeben und müssen nun neu kaufen. Das Zimmer ist auch noch nicht fertig, da wir in einem eigenen Haus wohnen und mein Mann das Zimmer, welches ursprünglich als Bad gedacht war, jetzt erstmal ausbauen muss. Aber unser kleiner Mann wird im ersten Jahr sowieso mit im Schlafzimmer schlafen.
Ich freue mich riesig auf unseren Kleinen, aber das Gefühl von Nestbautrieb ist bei mir auch noch nicht ganz so angekommen.
LG ks581
Na ja, wenn das Nest nicht ganz passt, dann will man erst einmal das Problem lösen, finde ich logisch.
In der Woche haben wir hier aber auch fast nichts fertig gehabt.
Jetzt in der 28. sieht es ganz gut aus.
Das finde ich immer noch früh, aber das ist für mich Ultra wichtig, weil ich in der letzten Schwangerschaft gegen Ende durch diverse Gesundheitsprobleme fast handlungsunfähig war, und ich dieses Mal nicht in so einem Zustand und noch mit 1. Kind an der Backe die Vorbereitungen schaffen könnte.
Lieber jetzt alles regeln, wo ich mich noch bewegen kann.
Also, nein, ich finde Dich nicht unnormal, rate aber vielleicht dazu, Dir einen Zeitpunkt zu setzen, an dem Du die Anschaffungen angehst, selbst wenn bis dahin keine neue Wohnung gefunden sein sollte.
Liebe Grüße
Aozora
Keine Panik, ich war genauso in deiner Woche.. zur Zeit ist es zwar auch nicht vieeel besser aber momentan ist es nicht meine schuld 😅
Hab mit dem shoppen erst so ab der 28.ssw angefangen und babybett und schrank auch erst in der 32. ssw bestellt, da wir genauso wie du, auch auf der suche nach einer größeren Wohnung waren. Haben leider keine gefunden. Bett und Schrank sind zwar da aber jetzt ist meine Wohnung aufgrund eines Rohrbruchs unbewohnbar (denke die wird diese woche wieder fertig). Wir wohnen seit 1 Monat bei meinen Schwiegereltern und die Sachen vom kleinen haben wir meisten teils auch bereits hier, da er bald kommen kann.
Was ich damit sagen will ist, ich hab zwar auch nicht früh genug angefangen alles vorzubereiten aber es wäre machbar gewesen, wenn die Wohnung nicht in dem Zustand gewesen wäre. Und am Zustand kann man nichts ändern. Daraus folgere ich; egal was man macht, alles kommt so wie es sein soll.
Mach es so wie du dich am wohlsten fühlst und wenn du keine größere wohnung findest, du wirst bestimmt eine schöne ecke für dein würmchen finden 😊
Alles Gute zur Restschwangerschaft und viel Glück bei der Wohnungssuche 🍀❤
Liebe Grüße Hilal mit Prinzen im Bauch aus der 38+5 ssw 💙
Ich finde das überhaupt nicht unnormal. Bei meiner Tochter (Sie wird im Januar 8.) Haben wir auch erst anfangen, als das Baby lebensfähig gewesen wäre, also so 25. SSW/26. SSW. So werde ich es auch diesmal handhaben. Ich bin jetzt 12. SSW, also dann so Mitte/Ende Januar. Wir müssen das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer meiner Tochter tauschen, weil sonst kein Babybett reinpasst. Das Baby bekommt allerdings kein eigenes Zimmer. Eher so kleine Ecken im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Eine Wickelkommode werde ich diesmal nicht kaufen, braucht man auch nicht.
LG
Dann... wirst du vermutlich trotzdem das kaufen, was dein Baby braucht und es wird geboren werden und zu Hause wird es Möglichkeiten des Schlafens, Essens, Wickelns und Umziehens geben - ziemlich egal, wie diese aussehen.
Ich hatte bei Tochter 1 keinen Nestbautrieb und habe ihn jetzt (31. Woche) auch nicht. Es gab kein Kinderzimmer bis unsere Nr. 1 knapp 2 war und wir haben es auch vorher nicht gebraucht. Für Kind 2 wird es auch keins geben, vorerst..vielleicht dann mit 1 ein gemeinsames mit der Schwester. Kein Baby braucht ein eigenes Zimmer oder sonst wie viel Kram. Weswegen es überhaupt nicht schlimm ist, wenn du keinen Nestbautrieb hast, denn das nötigste wirst du trotzdem besorgen.
Ich kann mich sehr mit Eltern freuen, die stolz ihr Babyzimmer zeigen, weil es denen einfach Spaß macht, das Ganze einzurichten und sie eben das Gefühl haben, dass sie das gerne so machen möchten. Es ist schön für sie..wirklich. Aber für das Baby ist es ziemlich egal.
Deswegen plädiere ich für - jeder, wie er mag und wie es sich gut und richtig anfühlt. Es gibt kein / kaum Muss. Zum Glück.
Guten Morgen,
Ich hoffe mal diese grübeleien haben dich nicht vom Schlafen abgehalten?
Du bist weder unnormal noch ist irgendwas zum scheitern verurteilt, nur weil du nicht jetzt schon alles griffbereit hast und kein anderes thema als Schwangerschaft und Baby mehr kennst.
Klar gibt es eltern, die sich da ab positivem test mega reinsteigern, alles shoppen was auf irgendwelchen Bedarfs Listen steht (und das man zu 85% eh nicht braucht) und das schon vor der 20. Woche.
Aber ich denke, das ist eher die Minderheit.
Bei den meisten kommt es erst nach und nach, viele warten auch einfach, bis das Baby lebensfähig ist.
In der 19. Woche hast du noch massig Zeit, alles zu besorgen.
Vielleicht klärt sich eure wohnsituation ja bald und dann kommt die Lust, etwas herzurichten.
Und selbst wenn nicht, die Dinge, die man wirklich braucht sind schnell besorgt, das dauert nicht wochenlang.
Ein Baby braucht was zu essen, einen schlafplatz und Kleidung, vor allem aber liebe und Zuwendung.
Kein Baby braucht ein komplettes babyzimmer, das ist hübsch anzusehen und toll für die Eltern, aber das Baby interessieren weder die tollen Möbel noch die schöne Wandfarbe. Niemand braucht eine wickelkommode, eine baby Badewanne usw usf.
Also mach dich nicht verrückt, das wird schon!
Lg waldfee
Ich denke du bist ganz normal 😉 Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft am Ende angefangen und du wirst dich wundern, wie wenig die Kleinen eigentlich brauchen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe mittlerweile komplett aufgehört Ihr Kleidung im Voraus zu kaufen, da sie seit ihrer Geburt neue Kleidung dauernd geschenkt bekommt oder ich von Freunden/ Verwandten damit überschüttet werden. Aktuell fast 30 Hosen im Schrank🤦🏼♀️ Es gibt eigentlich nur 3 Sachen, die wir wirklich gebraucht haben seit der Geburt. Kinderbett, Kinderwagen, Hochstuhl ( relevant seit sie isst). Klar kann man sich noch 20 andere Sachen kaufen und das Zimmer mobileren alles schön dekorieren etc. Dann müsste man damit schon rechtzeitig anfangen, aber brauchen tun es die Mäuse nicht. Eher wir Mamas 😊 Wir sind aktuell mit dem zweiten Kond schwanger und ich bin noch entspannter als bei der ersten Schwangerschaft.
Wir haben auch nur alles fertig damit wir später keinen Stress haben wenn ich nicht mehr kann.