đŸ˜„ Totales GefĂŒhlschaos

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade so hin -und hergerissen.
Vielleicht hat ja jemand Àhnliche Sorgen oder Erfahrungen.
Erstmal kurz zu mir.
Ich hatte 2010 eine ELSS
2011 bekam ich meine Tochter.
Die ersten Jahre stand fĂŒr mich fest, dass ich nur ein Kind möchte. Lag sicherlich auch daran, dass ich nach ihrer Geburt eine Wochenbettdepression hatte.
Seit einiger Zeit haben wir doch ĂŒberlegt ob es nicht schön wĂ€re, fĂŒr unsere Tochter ein Geschwisterchen zu bekommen.
Nicht unbedingt zum spielen sondern gerade im spĂ€teren Leben wĂŒrde ich es besser finden wenn sie jemanden hat.
Gut ich war immer hin und her gerissen ob ja oder nein.
Wir haben es dann einfach versucht und es hat gleich im 1 ÜZ geklappt.
Endete leider in der 8. ssw in einer FG.
Jetzt war ich wieder schwanger aber es stellte sich eine ELSS heraus.

Nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe schon immer Angst vor einer Totgeburt bzw spÀten Fehlgeburt.
Jetzt rede ich mir ein, dass die 2 Fehlversuche ein Zeichen sein sollte, es besser sein zu lassen.
Ich wĂŒnsche mir schon gerne noch einmal dieses Wunder zu erleben.
Sollte es jetzt nochmal klappen habe ich einfach Panik, dass ich genau mit so einer spÀten Fehlgeburt 'bestraft' werde weil ich diese Zeichen event. ignoriert habe.

Ich weiß es klingt alles total dĂ€mlich und niemand kann mir diese Entscheidung abnehmen. Und es kann auch keiner in die Zukunft schauen ob mir so was schlimmes mal passiert.

Ich weiß ĂŒberhaupt nicht mehr was ich denken soll. Sollen wir es nochmal versuchen oder lieber nicht das Schicksal heraus fordern.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Vielleicht hat ja jemand auch solche Gedanken gehabt nach einigen RĂŒckschlĂ€gen.

WĂŒrde mich ĂŒber ein paar Antworten freuen.

LG

1

Vielleicht solltest du dir theraputische Hilfe holen und deine Verluste und Ängst aufarbeiten.

3

Ich muss dazu sagen, dass mich die ELSS und die Fg nicht sooo umgehauen haben. Ich weiß einfach, dass das Risiko in den ersten Wochen relativ hoch ist.
Von daher muss man damit rechnen, dass es passieren KANN. Das find ich nicht sooo schlimm. War zwar mal ein paar Tage traurig aber dann war auch wieder gut.
Ich weiß auch nicht warum ich so reagiere was eine spĂ€te fg angeht.

2

Hallo

der Gedanke, dass alles einen Grund hat (also zB ein „Herausfordern“ einer Schwangerschaft wĂ€re der Grund fĂŒr eine Fehlgeburt), ist irgendwo wahrscheinlich leichter zu ertragen, als die Tatsache, dass es im Leben einfach GlĂŒck und Pech gibt.
Sinnloses GlĂŒck. Sinnloses Pech. Das heisst, es kann jeden und jede allezeit erwischen. Unheimlich, nicht wahr?
Trotzdem ist es einfach so. Wir sind angewiesen auf das GlĂŒck.
Und natĂŒrlich wird man mit Erfahrung vorsichtiger, heisst, Fehlgeburten, anstrengende Geburten, machen die Gedanken an eine erneute Schwangerschaft weniger unbeschwert, als vielleicht an die allererste.
Ich bin ganz locker in Schwangerschaft und Geburt gegangen, wenn ich aber jetzt an eine mögliche zweite Schwangerschaft denke, wird mir auch mulmig. Auch weil ich jetzt genau WEISS was alles passieren kann.
Es gibt genau 2 Möglichkeiten:
Du lÀsst dich von deiner Angst leiten und bekommst kein Kind mehr.
Du akzeptierst die Tatsache, dass im Leben nichts sicher ist (ausser der Tod) und stĂŒrzt dich ins Abenteuer. â˜ș
Na, was klingt verlockender?
LG

7

Das hĂ€tte niemand besser sagen können! Danke fĂŒr diesen aufbauenden und Mut machenden Text 💕🍀

4

Ich wĂŒrde dir raten dich da nicht so auf ein schlimmes Ende zu versteifen. Es gibt sehr viele Frauen die viel durchgemacht haben, sei es FGs oder sogar Totgeburten, und viele von denen haben sich nicht davon unterkriegen lassen und dann spĂ€ter ein gesundes Kind bekommen. Meine SchwĂ€gerin hatte 3 FGs und jetzt einen hĂŒbschen kleinen Jungen. Dieses Kind wĂ€re nie auf der Welt wenn sie aufgegeben hĂ€tten.
Es gibt heute so viele Möglichkeiten nachzuschauen ob es dem Kind gut geht und wie es sich entwickelt.
Lass dich bitte nicht unterkriegen wenn du ein weiteres Kind haben möchtest und Probier es weiter đŸ‘đŸŒ

5

ZunÀchst einmal tut es mir leid, dass du schon so viele negative Erfahrungen machen musstest.

Ich srlber hatte bereits 3 Fehlgeburten und erwarte nun endlich mein 1. Kind (aktuell 30. Woche). Wir haben oft mit uns gehadert. Machen wir weiter? Wie oft kann man das noch ertragen, ohne dran kaputt zu gehen? Was wenn es eh nicht klappt, soll ich mir dann mit dem Versuch meine besten Jahre versauen?

Wir sind froh, durchgehalten zu haben! Aber letztendlich kannst das nur du fĂŒr dich entscheiden, wann es Zuviel ist und du nicht mehr kannst! Dass du irgendwas herrausforderst ist zwar Quatsch, aber ich kenne diese Gedanken aus eigener Erfahrung und weiß, wie schwer es ist davon loszukommen. Lass dir Zeit, komm zur Ruhe und du wirst fĂŒr euch die richtige Entscheidung finden!

6

Danke fĂŒr deine Antwort.

Erstmal tut es mir Leid, dass du das ganze auch schon öfters erleben musstest.
Aber ich finde es gut, dass ihr durchgehalten habt und nun dafĂŒr belohnt werdet. đŸ€©
Diese frĂŒhen Fg belasten mich eigentlich eher weniger. Davor hab ich nicht so große Angst.
Ich hab die ersten Wochen der SS eh nicht wirklich an mich rangelassen. Vielleicht so eine Art Selbstschutz.
Ich weiß auch nicht... einerseits ist das Risiko fĂŒr eine spĂ€te fg sehr gering aber wenn man so im Internet liest, denkt man es kommt doch relativ hĂ€ufig vor.
Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass jetzt weiterhin alles gut lĂ€uft bei dir.