Kindsbewegungen 23. SSW

Hallo zusammen,

ich spüre meinen kleinen Bub seit 19+4 und bin heute 22+0.. laut Ultraschall in der 13. Ssw habe ich eine hinterwandplazenta... nun ist es so, dass ich ihn immer wieder ziemlich heftig spüre und dann gibt es Stunden, da merke ich nichts.. also mit viel Fantasie kann ich den ein oder anderen stups merken, aber nur in absoluter Ruhe... meine Hebamme fragte gestern, ob ich jedes Mal in Ruhe den kleinen spüre, was ich verneinte... sie war ein bisschen irritiert, sagte aber auf Nachfrage, dass ich das auch nicht unbedingt müsse...

Gibt es mehr Mamas, die ihre kleinen zu Beginn der 23. Woche noch nicht regelmäßig gespürt haben?

Ich bin immer noch sehr ängstlich und weiß nicht, was es noch braucht um endlich los zu lassen und die Schwangerschaft zu genießen... hat jemand einen Tipp?

Lieben Dank und schönes Wochenende...

Lg
Jo

1

Ich spüre meine Würmer nur ausschließlich im Ruhe Zustand. Also ich denke das ist wirklich unterschiedlich. Bin trotzdem entspannt, denn man spürt sie und mehr zählt nicht.

2

Ich wäre auch gern entspannt.. ja, es ist immer eine Beruhigung, wenn ich ihn dann doch spüre... nur immer wenn ich in Ruhe bin und sich trotzdem nichts tut, kommen wieder die sorgen.. nach drei Fehlgeburten ist das natürliche vertrauen eben sehr erschüttert :/

Danke dir trotzdem :) wir haben am gleichen Tag et :)

7

Oh cool. Na dann wird alles gut gehen 😉 ich zittere momentan ob das Mädchen sich mit ihrer VP mal von Ausgang verkrümmelt. Würde so gerne auf einen KS verzichten.
Hast du mal versucht den Wurm zu animieren wenn du liegst? Hand auf den Bauch leicht rütteln

weitere Kommentare laden
3

Ich bin in der 25. Woche und spüre das Baby auch recht unregelmäßig und manchmal auch wirklich nur Ministupser. Hebamme sagt, dass das völlig ok ist.
Ich glaube ihr - sie hat Erfahrung. Und seitdem ich hin und wieder mal etwas merke, genieße ich die Schwangerschaft auch entspannter.

4

Das tut gut zu hören.. vielleicht hat meine sich nur unglücklich ausgedrückt... zumal ich da auch sehr empfindlich bin :x

Danke für deine Antwort :)

5

Bei mir ist es auch unterschiedlich. Habe auch eine hinterwandplatzenta. Gestern zb war teilweise Party im bauch, nicht den ganzen tag nur so ca 3 mal am Tag, meine sogar das sich das erste mal das t-shit nach oben gebeuelt hat.
Dafür ist es heute relativ ruhig. Morgens und heute am frühen Nachmittag fühlte ich mal etwas an kindsbewegungen. Klar, mache ich mir Gedanken. Aber ich beruhige mich immer damit das die kleinen noch viel Platz haben, sich auch mal so drehen können das wir die Bewegungen gar nicht, kaum oder nur dumpf spüren. Oder sie nachts Party hatten, während wir schlafen, es nicht bemerkt haben und die krümel dafür jetzt schlafen.
Oder es gibt nen wachstumsschub, hab hier schon oft gelesen das auch da die krümel oft ruhiger waren als sonst.

Ich merke meinen krümel auch meistens nur wenn ich ruhig auf dem Sofa liege.

LG, kati+ krümel (22+5, anscheinend gerade im Wachstum, da krümel sehr ruhig und Mama etwas bauchzwicken hier und da hat)😊

6

Danke für deine ausführliche Antwort! Zwicken und zwacken hab ich auch - vielleicht wächst er ja auch...

Alles liebe für dich :)

15

Gern geschehen. 😊 Hab erst hinterher gesehen das es so lang geworden ist 🙈

Dir auch noch eine schöne kugelzeit

16

Hallo,
Ich bin auch auf den Tag genau so weit wie du:-)
Es ist meine 3. Schwangerschaft und ich habe die Maus schon sehr früh gespürt, aber ich spüre sie sehr oft längere Zeit gar nicht und finde das total normal... im Gegenteil, mich beruhigt es sogar ...meine erste Maus habe ich immerzu gespürt und sie hat ständig Rambazamba im Bauch veranstaltet und so war sie dann auch als sie auf die Welt kam;-)
Und meine zweite Maus habe ich auch sehr wenig gespürt (was mich damals auch sehr irritiert hat) sie hat aber dann auch als Baby extrem viel geschlafen und sie war sehr ruhig...deshalb empfinde ich diesmal die „Ruhe“ im Bauch als angenehm und denke (und so ist es laut Hebamme auch) sie schläft einfach viel :-)
Kann deine Sorgen natürlich nachvollziehen aber versuche dich zu entspannen, dass ist auch fürs Baby!!!

17

:D ein ruhigeres Baby wäre auch nicht verkehrt - das hätte es dann aber von Papa xD

Danke für deine beruhigenden Worte! Auf den Tag genau - das muss ja ein gutes Zeichen sein :D

18

Huhuuu .. bin jetzt in der 22. ssw und ich spüre den Kleinen vorallem morgens und abends wenn ich mit Bett liege, über Tag auch mal, aber weniger. Der Kleine schläft ja aber auch viel. Ich mache mir da sehr wenig Gedanken. Ist meine 2. Schwangerschaft 😊 Liebe Grüße

19

Danke dir für deine Einschätzung :) ich hoffe, dass wenn wir einmal eine positive Erfahrung haben, dass ich meinem Körper dann auch wieder vertraue :)

Alles liebe!

20

Das wirst du definitiv ☺️

21

Es ist völlig normal das die kleinen viele ruhephasen einlegen. Oft ist es wenn sie einen Schub haben und wachsen. Ich hab heute noch Momente wo ich ihn mal 2 Stunden nicht spüre. Solange du das Baby mehrmals am Tag spürst kannst du beruhigt sein! Auch wenn's nur zart ist. In der 23 ssw haben die ja noch viel Platz. Ich bin jetzt Mitte 37ssw und spüre jede Bewegung von meinem Prinzen