Hat Arzt vertrag/vereinbarung mit Klinik? 🤔

Hi leute,

gibt es sowas? dass eine Ärztin evtl Absprache mit einer klinik hat (für zb Einleitung oder Kaiserschnitt).

Ich frage, weil mein arzt möchte dass ich zur Einleitung auf jedenfall in klinik X gehe (ist jetzt nicht gerade meine wunschklinik-ist aber einer der größeren in unserer umgebung mit Ki.station usw).

Als ich sagte ich entbinden in klinik Y, meinte er nur "falls es zur Einleitung kommen sollte, soll ich aber in Klinik X gehen." Habe ehrlich gesagt nicht hinterfragt warum er so auf die eine klinik eingeschossen ist 🤔 Er ist dort kein Dienst.arzt oder so. ich dachte jetzt vielleicht gibt's Vereinbarungen? gibt es überhaupt sowas? 😃

1

Nein, offiziell gibt es sowas natürlich nicht. Was hinten rum so läuft werden wir nie wissen.

Aber bei einer Einleitung kann es halt eher auch mal zu Komplikationen kommen, so dass dein Baby eine Kinderstation benötigt. Vielleicht meint er es einfach nur gut mit dir.

2

Du machst was du willst.

Vielleicht hat er da Belegbetten o.ä.
Oder seiner Meinung nach Gründe.
Frag ihn doch einfach 🙄

Guck dir alle klinken an ,gibt immer Info Abend bzw. Kreißsaal Führungen und dann entscheide.

Ich hab mich für eins mit Hebammenkreissal (leider ging es bei mir nicht), familienzimmer entschieden.

3

Hey, also für mich kommt es auch so rüber, dass wegen der Einleitung, vielleicht ein Krankenhaus mit extra Kinderstation sein soll.
Generell gibt es aber keine Vereinbarungen. Das Krankenhaus kannst du selbst wählen 😊

4

Er wird wohl von Patienten vieles gehört haben. Bei einigen Kliniken gibt es häufiger ks nach Einleitung, da früher eingegriffen wird.

Vielleicht liegt es auch nur an der kinderstation.