Hallo erstmal ihr lieben!! Ich hab da ein Problem und zwar ich bin jetzt 23+6 ssw und seit Anfang an hab ich ja mit Schwindel zu tun mal mehr mal weniger! Zu dem haben sich auch Herzschlagstolperer eingeschlichen die ich dann sehr intensiv spüre In der brust sehr unangenehm! Hatte dies auch schon mal angesprochen bei meiner fä und die meinte wenn das nochmal vorkommt muss ich wohl mal 24 Std ans EKG. Der Schwindel hat sich auch schon schlimm geäußert das es dann einen Druck im Kopf gibt die Augen anfangen zu drehen und mir speiübel ist und ich schweißausbrüche bekomme leider ist mir das jetzt auch schon einmal beim Auto fahren passiert 😨!
Meine Frage hatte das jemand von euch schon mal? Oder kennt das jemand?
LG Josi588
P.s. Habe halt nur angst das ( so wie meine fä andeutete) noch Herzfehler entwickel!! Achso meiner Prinzessin geht es aber wunderbar
Brauche mal Meinungen
Also Kreislaufprobleme haben sehr viele Schwangere, das ist erst mal nichts ungewöhnliches oder dramatisches.
Aber deine "Herzstolperer" solltest du schon abklären lassen. Deine FA will ja nur zur Sicherheit ein EKG schreiben lassen, dass bedeutet nicht direkt, dass du einen Herzfehler hast.
Aber wenn was sein sollte, könnte man dementsprechend handeln.q
Huhu,
ich würde das auch auf jeden Fall durch ein EKG abklären lassen. Das muss aber nichts heißen, manchmal fühlt es sich auch nur so an, als würde das Herz stolpern. Ich würde auch direkt den Blutdruck abklären lassen, denn der sorgt häufig für Schwindel. Mach dir mal keine zu großen Sorgen, die meisten Sachen bekommt man gut in den Griff.
Alles Liebe und gute Besserung!
Hallo :)
Ich hatte vor einige Wochen das selbe Problem, wurde sogar eine Nacht im KH beobachtet gleiche Symptome wie bei dir hatte Herzrasen und stolpern richtig beängstigend mir war schwarz vor Augen haben mich den ganzen Tag übergeben konnte nix essen.. musste am nächsten Tag zum UKG ( Herz Ultraschall ), dabei kam nichts raus habe wohl ein gutes intaktes Herz.
Sie meinten es kann daran liegen da das Herz in der Schwangerschaft eine höhere Menge Blut zu bewältigen hat 🤷🏼♀️.. dennoch sehr komisch.
Aber jetzt habe ich nichts mehr es ist wie weggeblasen.
Lg Manuela mit Prinzessin 28+1
Ps: vielleicht machst du auch ein ukg?
Danke für eure Antworten!
Ja sie meinte auch das man das nur zur Absicherung machen sollte das nichts weiter passieren kann! Dieses herzstolpern merke ich sehr intensiv als wenn manchmal ein Schlag aussetzt und dann mit voller Kraft wieder einsetzt?!! 😒 ein sehr beklemmendes Gefühl.
Zu dem mach ich mir manchmal auch Gedanken ob es daran liegen könnte da in meiner 1. Schwangerschaft ( dies ist meine 4.) im rechten Bein gewebeschäden erlitt durch starke wassereinlagerungen und mit jeder ss hatte ich mit dem Bein wieder zu tun! Ob das zusammen hängt?! 🤔
Nun ja werde es meiner fä berichten mal schauen was sie meint?! Hoffe nur das die kleine dadurch keine Probleme bekommt
LG Josi588
Sofort 24 Stunden ekg...hab ich auch gerade hinter mir und das war gut so! Nicht warten.
Hallo, ich hatte bei beiden vorherigen ss viele Extrasystolen, die einem das gefühl geben, dass das herz stolpert und dann eine kurze pause macht. ich habs immer v.a. im hals gesprürt und mit einem gefühl tief einatmen zu müssen.
ist echt unangenehm und v.a. bei Anstrengung aufgetreten. Vielleicht liegts ja an dem erhöhten blutvolumen. Solange es nur einzelne extraschläge sind, gilt es nicht als gefährlich im Gegensatz zu sog. Salven, die dann auch gefährliche herzrhytmusstörungen auslösen können und behandlungsbedürftig sind.
Lass es ruhig abklären. Das tut nicht weh und du bist beruhigt.
GLG