Ich liege mit einem Trichter und einem verkürzten Gmh im KH. Ich bin heute 19+5 und als Therapie ist Schonung, Magnesium und Progesteron angezeigt. Ab Dienstag könnte EVENTUELL eine cerclage gelegt werden... ist das wirklich alles? Ich fühle mich so machtlos und liege zwei Zimmer neben dem Raum, in welchem ich im Januar eine stille Geburt hattte.... wie sind eure Erfahrungen mit Therapien in der SSW? Bitte keine still endenden Geschichten........ i h bin eh schon ein Wrack.... Leni
19SSW Trichter und verkürzter Gebärmutterhals... wer hat Erfahrung?
Hallo du.
Ich habe zum Glück keine eigenen Erfahrungen zum Thema.
Aber einer guten Bekannten ging es so wie dir.
Mit ganz viel Schonung, später auch wehenhemnend etc hat sie es beim ersten Kind in die 28. Ssw geschafft, dann konnte man leider nichts mehr aufhalten, obwohl zu dem Zeitpunkt alles stabil aussah. Aber ihr Kind ist heute drei und hat alles super gemeistert und ist heute, mit knapp 4 Jahren, seinen Frühchenstatus längst los und steht seinen Altersgenossen in nichts mehr nach.
Eine Grund für die früh Geburt wurde nie gefunden, deshalb bekam sie beim zweiten Kind einen ftmv und die Schwangerschaft verlief relativ problemlos, das zweite Kind kam dann eine Woche vorm Termin.
Wurden bei dir Infektionen als Ursache ausgeschlossen?
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass sich das schnell beruhigt.
Lg waldfee
Danke für deine Antwort. Die Kulturen dauern wohl bis Dienstag an und dann könnte man eventuell eine Cerclage legen. Das empfinde ich nur als ziemlich langen Zeitraum, denn ich bekomme weder prophylaktisch Antibiotika, noch Wehenhemmer....
hallo Leni,
ich liege seit 10 Tagen in KH wegen frühere Blasensprung, Wehen und verkürzte Mutterhals.
Letzte Samstag hatte ich heftige Wehen. Der Mutterhals hat sich weiterverkürzt (auf 2,8) und einen grossen Trichter ist erschienen.
Die Ärzte hatten keine grossen Hoffnungen. Ich war bei 22+5. Zu früh für Wehenhemmer und keine Cerclage wegen dem Fruchtwasserverlust möglich.
Nur strikte Bettruhe und abwarten.
Vor 3 Tage neue Kontrolle : Mutterhals hat sich ein bisschen verlängert und der Trichter ist kleiner geworden.
Strikte Bettruhe kann Wunder bewirken.
Ich bin immer noch ins KH mit Bettruhe.
Marie mit 23+6
Wow. Sogar mit Blasensprung.... das muss ja der absolute Horror gewesen sein. Jetzt hast du ja die magische 24+erreicht....ich drücke dir fest die Daumen auf eine noch lang anhaltende Schwangerschaft. Und Danke für deine Worte! :)
Es war Horror. Sie sprachen am Samstag von Frühgeburt mit 90 % Todesrisiken. Sie dürften nichts tun, da ich zu früh dran war.
Ab morgen darf ich Wehenhemmer und Lungenreifespritze erhalten, falls die heftigen Wehen wieder kommen.
Ich hatte 10 Tagen Antibiotikum. Ich nehme fast 1 Gram Magnesium pro Tag, 200 mg Progesteron, Bryo und ruhe so viel wie möglich.
Ich verliere kein Fruchtwasser mehr momentan.
Hei,
Hier. Hab dasselbe durch. War Dauergast im Krankenhaus. Hab auch eine Cerclage bekommen da sich trotz schonung und Antibiotika der GBMH weiter verkürzt hat.
Geschafft haben wir es bis 32+1.
Wirklich schonen, nicht aufstehen und den Ärzten vertrauen.
Lg und alles gute
Danke. Ja, das mache ich. Es ist halt psychisch kaum auszuhalten.... und das nach nicht mal 24 Stunden.... :(
Das glaub ich dir. Du musst positiv denken und glaub an deinen Bauchzwerg.
Ich drück dich
Guten Morgen!
Lass dich erstmal unbekannterweise drücken. Es ist sehr nervenaufreibend, was du gerade durchmachen musst.
Ich habe es mit einem solchen Befund damals seeehr weit geschafft. 12 Wochen lang habe ich nur gelegen (10 davon im KH).
Wichtig ist, dass du wirklich nur für den Toilettengang und das Duschen aufstehst (und das würde ich anfangs auch auf das Nötigste beschränken). Beim Liegen bitte unbedingt den Oberkörper flach lagern und am besten wäre es sogar, das Becken etwas höher zu lagern, um den Druck von dem GMH zu nehmen.
Zusätzlich habe ich mir noch folgende Wehenhemmer besorgt:
Tocoöl (sanft auf den Bauch streichen-keine langen Massagen)
Bryophyllum 50% Pulver
sowie wehenhemmenden (Toco-)Tee.
Das Bryophyllum ist leider recht teuer, beruhigt aber auch die Nerven, was sehr wichtig ist. Versuche trotzdem immer positiv zu denken, ich weiß, dass das in so einer Situation sehr schwer ist aber es wird dir und deinem Baby gut tun.
Und drück dir von Herzen die Daumen, dass ihr es noch ganz weit schafft. 🍀🙏🍀
Lieben Gruß
Vielen Dank für deine Nachricht. Bryophyllum habe ich hier.... wieviel kann man davon nehmen? Aktuell nehme ich 3x eine Messerspitze und es beruhigt auch ziemlich die Nerven.... und das mit dem Lagern ist ein guter Hinweis.... ich hoffe soo sehr, dass es bleibt :(....
Ich habe sogar 3x2 Messerspitzen genommen. 🙈
In unserem Krankenhaus kennen sie Bryophyllum mittlerweile auch. Das heißt es 3x1Messerspitze (obwohl meine Messerspitzen immer sehr groß waren) und in AKUTZUSTÄNDEN 1TL Bryophyllum.
Wie gesagt, ich habe immer 3x2Msp. eingenommen, das hatte ich irgendwo gelesen.
Das Progesteron, was man heutzutage nutzt, soll auch sehr gut helfen. Ich habe es diesmal fast die gesamte SS über genommen (damals nur bis zum 4. Monat, da man es noch nicht zur Frühgeburtsprävention eingesetzt hatte).
Ich glaube, dass es mir sehr gut geholfen hat.
Hallo Liebes!
Ich hab zwar Gott sei Dank keine Erfahrung mit dem Thema als Schwangere, aber meine eigene Lebensgeschichte fing so ähnlich an. Meine Mutter hatte die selbe Diagnose in der 22. Woche. Dank Cerclage und strikter Bettruhe (nicht mal zur Toilette durfte sie auf) konnte ich sogar bis zur 38. Woche in ihrem Bauch bleiben. Es kann also alles gut gehen - ich bin der lebende Beweis dafür. Heute ist die Medizin bestimmt auch schon viel weiter als damals vor 26 Jahren. Ich wünsche dir von Herzen, dass alles ein gutes Ende nimmt!
Hallo Leni, in meinee ersten ss hatte ich einen gmh von 2,8 in der 23 ssw. Ab da an war ich im kh. Bettruhe, wehenhemmer, Magnesium, Progesteron, Lungenreife. Also volles Programm. In der 28. Ssw war der gmh bei 1,2 cm. Dann wurde mir ein cerclage pessar gelegt. Entfernt wurde dieser in der 38. Woche. Exakt eine Woche später kam mein Sohn zu Welt.
Alles Liebe für euch ❤
Wow. Eine Cerclage ist eventuell ab Dienstag vorgesehen.... jetzt habe ich natürlich auch etwas Sorge vor den Risiken.... ach, es ist echt zum verrückt werden....
Liebe Leni,
in de letzten Schwangerschaft hatte ich in der 21 SSW einen Gebärmuttrhals von 1,1 cm und einen riesigen Teichter. Alles ohne Wehen. Musste liegen, durfte nicht aufstehen. Nach den Rtgebnissen des Abstri hes habe ich 3 Tage Antibiose bekommen und 10 Tage nach dem Befund habe ich dann eine Verclage bekommen. Ich durfte am nächsten Tag nach Hause, durfte nur Aufstehen um vom Sofa aufs Bett zu wechseln, zur Toilette zu gehen oder zum Arzt zu fahren. Mein Gebärmutterhals hat sich dann wieder auf knapp 3 cm verlängert. 36+ habe ich dann die Cerclage entfernt bekommen und mein Sohn kam kerngesund bei 39+6.
Ich hatte zum Zeitpunkt der Cerclage bereits zwei Kinder von 2 und 5 Jahren und einen Hund die alle drei versorgt werden mussten. Vom Haushalt ganz zu schweigen.
Nur Mut und liegen liegen liegen.
Danke. Das klingt ziemlich gut und ich hoffe auch auf einen solchen Verlauf. Ich stehe nur auf, um auf die Toilette zu gehen.
Hallo liebes,
Ich fühle mit dir..bin zwar etwas weiter 30+0 aber hatte vor einer Woche auch ne Verkürzung von 2,5 cm und n Trichter was schön groß ist. Wie kurz ist deine Gebärmutterhals? Ist meine erste ss und lag letzte Woche genau so fertig und machtlos im Krankenhaus. Ich würde mich jetzt erstmal beruhigen, denn dein Baby kriegt das alles mit und das wird nur noch schlimmer. Du bist erstmal in guten Händen, bleib im Krankenhaus denn da hast Bettruhe und machst kaum was....
Wie würde bei Dir die Verkürzung festgestellt? War es mit schmerzen verbunden?
Lg
Meiner ist noch gerade 2 cm. Ich hatte immer wieder Bauchschmerzen und am Samstag intuitiv Sorge. Wollte mich eigentlich nur absichern, dass es nichts ist:( 20. Woche ist halt soo doof.... wenn ich wenigstens vier Wochen weiter wäre :(
Hallo
ich hatte das gleiche Problem und Muttermund schon 3 cm auf das einzigste was mir geholfen hat war Ruhe 3monatigen Aufenthalt im kh wir haben es geschafft bis zur 36ssw ...lg
3Monate im KH? Wow, mir reicht es schon jetzt. Obwohl ich das natürlich gerne in Kauf nehme. Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen überstehe.... Danke für deine Antwort.