Halle Mädels. Ich bin jetzt Ende der 15. SSW und nächste Woche habe ich einen Termin mit einer "normalen" Hebamme und mit einer Beleghebamme. Hat jmd schon mal eine Beleghebamme gehabt? Lief das Reibungslos ab? Über einen Austausch würde ich mich freuen. LG Melanie
Erfahrungen mit Beleghebamme
Hmm hebamme ist hebmme :)
Eine. Beleghebamme begleitet auch ins kh (zb) zur Geburt. Das kann ich WÄRMSTENS empfehlen. Ich persönlich finde eine "eigene hebamme" die zur Geburt begleitet unersetzlich. Habe leider bei ssw 8+0 keine mehr gefunden da meine Damalige selbst nun im Erziehungsurlaub ist. Die andere Hebamme macht entweder nur Vorsorge oder Nachsorge oder beides. Aber begleitet nicht zur Geburt.
Ich hätte bei meiner ersten Tochter eine Beleghebamme und bin nun wieder bei ihr.
Ich fand's Toll, denn ich kannte sie seit der 26.ssw - ab da ging es 1x pro Woche zu. Geburtsvorbereitungskurs. Ab der 36 saw hat sie auch die Untersuchung gemacht. Also CTG und Befund.
Als es dann los ging, war ich total entspannt. Wie haben uns erst in ihrer Praxis getroffen wo sie geschaut hat wie weit ich bin und ein CTG geschrieben. Sie hat dann alles fertig gemacht, mein Mann und ich waren noch kurz Frühstück holen und dann sind wir ihr ins Klinikum hinterher gefahren. Insgesamt war ich nur 2 Stunden im Kreißsaal. Sie agiert da etwas "alternativer: - muss sich nicht an strenge Krankenhaus Vorschriften halten.
Und da ich sie schon so lange kannte, hatte ich absolutes Vertrauen.
Für mich war es genau so toll - kein Hebammenwechsel, ein vertrautes Gesicht... Einfach perfekt.
Sie kam mich im Krankenhaus besuchen und hat zu Hause die Nachsorge gemacht.
Ein "Muss" ist das aber nicht
Bei der Großen war ich im Gespräch mit einer Beleghebamme. Sie wollte allerdings, dass wir im Geburtshaus entbinden. Sie betonte immer wieder, dass normalerweise auf Ärzte und auf störende Männer verzichtet werden kann. Sie wollte meinen Mann quasi vor die Tür setzen. Das war nicht in unserem Sinne.
Auch wäre es sehr teuer geworden.
Daher dann "normal" ins Krankenhaus.
Naja eine Beleghebamme hat genauso ihre Schichten im Krankenhaus. Es gibt also keine Garantie, dass du sie auch zu deiner Geburt dabei haben wirst, wenn sie eben gerade keine Schicht hat. Es gibt noch ein paar Hebammen, die quasi auch zur Geburt kommen, die sind aber leider sehr selten geworden. Wenn du Glück hast, findest du so eine, ich hab’s leider nicht.
Finde es aber nicht so schlimm, denn ich lerne die Beleghammen vorher alle mal häppchenweise kennen.
Also meine arbeitet auch im kh und macht vor und nachsorge, zur Geburt hab ich sie für 450 eur quasi gebucht. Sie ist dann in Bereitschaft und begleitet mich durch die Geburt im kh. Ich find es gut, da sie mich kennt und besser einschätzen kann ob es noch geht oder ob Medikamente etc pp nötig sind.... Zb weiß sie das wenn ich sage mir wird schlevht, sie mir sofort mcp spritzt da ich sonst alles voll brech oder sie weiß das ich den Satz "ich kann nicht mehr" nur verwende wenn es wirklich nicht mehr geht, wir kenn uns aber auch schon 7 jahre und haben 2 zusammen gearbeitet, ist mein e 3 Geburt.... Man ist entspannter