12 Tage nach ET Hochzeit von bester Freundin

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich bei SSW 15+6 und laut Arzt geht es dem Baby super. Bei mir gibt es ein paar zipperlein, aber mMn nichts weltbewegendes.
Jetzt habe ich gestern die Hochzeitseinladung zur kirchlichen Trauung meiner besten Freundin erhalten. Sie findet 12 Tage nach ET im April statt. Ich habe mich natürlich gefreut, aber quasi schon "oh dann wohl ohne uns" gesagt, als ich das Datum gesehen hab.
Es ist unser erstes Kind und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich (und das Kind) das packen. Es wäre mindestens eine 3 Std. Fahrt, da sie 200 km entfernt wohnen und auch außerhalb heiraten.
Sie meinte es gab nur April oder November und das 2. Wäre ihr zulange hin. Wir sollen einfach spontan schauen, ob uns das nicht doch passt. Sie haben sogar bereits die Unterkunft für alle 110 Gäste gebucht, da es ein ganzes Haus ist und das daher günstiger war und es gäbe ja auch ein 6 Monate altes Baby von ihrem Cousin.
Ich meinte, ich wäre gerne dabei, aber wenn es noch nicht da wäre, wäre es mir zu kritisch (ich habe eine Beleghebamme und meine Wunschklinik quasi um die Ecke). Und wenn es da wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir so früh so eine Tour auf uns nehmen. Mich macht es sehr traurig, es wäre die erste Hochzeit (und so ziemlich die einzige in meinem Kreis) die ich besuchen würde und es ist natürlich meine beste Freundin und ich wäre gerne an ihrem Tag an ihrer Seite.

Was meint ihr?
Ward ihr schon mal so früh "unterwegs"? Kann es klappen oder sollte ich die kleine Hoffnung eher ganz aufgeben und direkt absagen?

LG lara

4

Hallo ich würde es machen wie deine Freundin sagt und zaar spontan entscheiden.

Du hast ET +- 2 wochen es kann also sein dein baby ist da schon 3-4 Wochen alt und du topfit.
Natürlich kann man sowas jetzt nicht planen aber von vorne rein absagen würde ich nicht.

Bei meiner 1 Tochter bin ich ausm kh raus und erstmal einkaufen gegangen ( hatte lust auf paniertes schnitzel) und hab mir das zuhause erst mal ohne probleme zubereitet.
Im allgemeinen war ich nach 1 Woche ziemlich fit.

Wenn ihr dort ne Unterkunft habt dann wäre es ja prinzipell auch kein problem dich mit dem baby zurück zu ziehen.

Da du ja den wunsch hast hin zu gehen würde ich das wirklich spontan machen.

Liebe Grüße

1

Schau einfach spontan, zerbrich dir jetzt nicht den Kopf darüber.vielleicht bist du topfit, vielleicht überhaupt nicht. Deine Prioritäten verschieben sich dann mit der Geburt sowieso. Und vielleicht verpasst deine beste Freundin ja dann die Geburt, weil sie auch andere Prioritäten hat. Sie kannte vermutlich deinen ET, als deine beste Freundin..

3

Ja den ET kannte sie. Ich wusste, dass sie noch nach einem Datum im Sommer gesucht haben und meinte nur na hoffentlich nicht Mai oder Juni 😣. April ist natürlich noch blöder...
Es gab in deren Location keine anderen Termine mehr im nächsten Jahr und im November wollten die beiden nicht heiraten.

8

Alles Zufälle.. kann man nichts machen. Zwing dich nicht.wenn dein Baby da ist, vergisst du die Hochzeit sowieso! Mir sind im schwangeren Zustand 2std. Fahrt schon zu lange.. sei nicht traurig, es ist nur eine Hochzeit.

2

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass du das auf dich nimmst. Ein drei Wochen altes Baby mit auf eine Hochzeit zu nehmen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Je nachdem wie es dir auch nach der Geburt geht, brauchst du vielleicht auch etwas Zeit für dich.
Bist du denn auch die Trauzeugin?

5

Trauzeugin bin ich "zum Glück" nicht. Das übernimmt eine sehr gute Freundin von ihr vor Ort. Ich hätte es von hier aus in der Schwangerschaft auch gar nicht leisten können.

21

Ein Neugeborenes ist doch Mega unkompliziert ?! Habe das auch getan und er hat nur gepennt ..bin nur wegen der großen Schwester schon um 22 Uhr gegangen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Es gibt so viele individuelle Punkte, die man jetzt nicht beurteilen kann.

Eventuell ist dein Baby dann da und absolut pflegeleicht. Dir geht es super, dann wäre es ein - klar, wieso nicht.
Im anderen Fall ist dein Baby nach ET geboren und ihr seid noch im Krankenhaus nach der Entbindung.
Im nächsten Szenario kam dein Baby zwar vor ET und ist gesund, aber dir geht es nicht so gut, dass du stundenlang Auto fahren möchtest.

Du kannst nur abwarten und dann recht kurzfristig entscheiden.

7

Hi ich kann nur von mir reden, ich hätte es wahrscheinlich gemacht. Mir ging es aber auch nach der Geburt sofort super. Und wir sind auch von Anfang an gleich raus und waren unterwegs. Viele bleiben erst 14 Tage zuhause bist, sie das erste mal das Haus verlassen.

Ich bin da recht einfach gestrickt gewesen.
Aber ich würde es einfach spontan entscheiden. Du siehst ja wie es dir geht.

Alles gute

9

Hallo Lara :)
Also ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen erzählen. Ich war ganz viel mit meinem Sohn unterwegs. Und am Anfang schlafen sie meistens ganz viel. Es kommt halt auch immer auf das Baby an und wie es einem selbst auch geht. Mein Sohn hatte beispielsweise Kolliken zu Beginn und hat manchmal Ewigkeiten geschrien. In solchen Momenten wollte ich nicht vor die Tür gehen. Aber ansonsten war es für mich immer ein Segen, vor die Tür gehen zu können, weil ich so müde war und ich gemerkt habe, dass es mir mit Bewegung und frischer Luft gut ging. Als mein Sohn eine Woche alt war waren wir abends auf einem Geburtstag. Ich hatte ihn halt während er geschlafen hat in einer ruhigen Ecke stehen und wir sind auch nicht bis zum bitteren Ende geblieben. Also man kann es schon vereinbaren, wenn alles gut verlaufen ist. Man muss nur schauen ob man selbst die Kraft und Lust hat :) wenn die Party mit Unterkunft ist könnt ihr ja auch jederzeit gehen. Lasst euch die Option zu kommen doch einfach offen und sag das deiner Freundin so.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft

-Australia- mit Herbstkind (4) an der Hand und Babyerbse (6+0) im Bauch

10

Huhu,

das tut mir sehr Leid mit der Hochzeit deiner besten Freundin. Ich denke, sie wird sich das nicht so vorstellen wie es ist mit einem Neugeborenen kurz nach der Enrbindung.
Ich würde spontan schauen wie es dir geht und wie gut es mit deinem Baby funktioniert. Das kann man wie ich finde im Vorhinein schlecht abschätzen. Es kann ja auch sein, dass es sich 2 wochen früher oder sogar eine Woche später auf den Weg macht. Der ET ist ja auch nur ein Richtwert.

LG

11

Das musst tatsächlich du für dich wissen.
Ich persönlich würde es nicht machen.
Wir sind vor 2 wochen mit meiner 2 Wochen alten Tochter 150 km gefahren und es war super anstrengend.
Nichtmal für uns, aber für sie!
Euer Kind muss erst mal ankommen, ihr müsst euch kennenlernen.
Für euer Kind ist die Umgebung neu und aus der sollte es erstmal nicht rausgerissen werden, finde ich.
Auserdem kann es natürlich sein dass du 1-2 wochen über den Termin gehst, dann steht das ja eh außer Frage.. 🤷🏻‍♀️
Ich bin bei der Geburt gerissen und hatte starke Nachwehen und einen starken Wochenfluss.
Ich habe (und das sollte man auch) jede 1-2 std meine Einlage gewechselt.
Ich weiß nicht ob das so mega ist auf einer Hochzeit & einer langen Autofahrt 😄..
Dann will dein Kind jede 1-2 std trinken, ihr müsst euch erst einpendeln.
Stillen klappt nicht immer sofort, bei uns zb leider garnicht 🤷🏻‍♀️..
Ich hatte ziemliche Probleme beim Laufen & sitzen.
Ich wäre nicht lange aus dem Haus gegangen 🙈.

Aber am Ende muss das jeder selbst für sich entscheiden.
Ich würde es meinem Kind nicht „antun“ wenn es nicht sein muss.
Ihr seit ja auch ca 3 Tage im Kh, dann wird das alles etwas eng 😜
Ich konnte mir es beim ersten Kind auch nicht vorstellen, wollte nach der Entbindung eingentlich direkt nachhause.
Konnte nichtmal alleine aufstehen die erste 2 Tage.
Zum Pinkeln bin ich duschen gegangen, weil es fies gebrannt hat da unten 😄
Habe ich mir alles anders gedacht..
Aber villeicht bist du Top fit und dann spricht auch nichts dagegen!!
Aber niemals so eine Geburt unterschätzen 😜


Alles gute für die SS und die Geburt!

Teresa 🎀

12

Sry meine Tochter is 2 monate, nicht 2 wochen 😂

13

Danke an euch für eure Erfahrungen und Gedanken. Ich habe es mir auch schon fast so gedacht und ihr bestätigt mich nur, dass es also doch die für mich richtige Rückmeldung war. Ich finde es natürlich trotzdem wichtig und wäre traurig, wenn wir das verpassen, aber unser Baby und die Gesundheit gehen da vor. Sofern da alles passt, schau ich mir das spontan mal an. Alles andere halte ich sowieso für utopisch 😉. Vielleicht klappt ja doch alles und wir schauen vorbei. Ich gehe aber eher nicht davon aus.

14

Meine beste Freundin hatte auch dieses Jahr im Juli geheiratet , genau eine Woche vor ET bei mir . Ich war auch erstmal sehr traurig . Da es aber Kinder Nähe war hab ich gesagt wenn ich noch schwanger bin und es mir gut geht komme ich und wenn er schon da ist muss ich schauen.

Der kleine kam dann 2 Wochen vor Termin also war an ihrer Hochzeit genau 1 Woche alt.
Wir haben uns entschieden ganz kurz ( 20 min) hin zu fahren und unser Geschenk zu geben. Und sogar da tat er mir Mega leid so klein wie er war in dem Maxi cosi,
Die sitzen ja noch nicht so richtig dolle da drin.

Also wenn es weiter weg gewesen wäre , wäre ich auf keinen Fall hin . So ein kleines Baby und so viel Lautstärke und neue Eindrücke, sie sind ja noch nicht mal richtig auf der Welt angekommen, wäre mir persönlich zu viel gewesen. Aber ich denke auch das muss jeder selbst entscheiden.

Alles gute und LG