Hallo ihr lieben,
Hab nun eine wohl spezielle Frage und hoffe vllt das jmd Erfahrungen hat. Vllt auch außerhalb der SS.
Ich muss vorweg sagen, ich hatte vor der SS schon oft so Rückenprobleme, dass ich Spritzen bekam, weil ich gekrümmt zum Arzt bin.
Nun fings vor ein paar Wochen an, dass ich Abends plötzlich richtig heftigen Druck auf dem Brustbein bekam, das war richtig schmerzhaft und ich konnte sorgar nicht richtig atmen. Das erste mal war nach 5 min vorbei. Das zweite mal dauerte 10 min.
Danach hatte ich zwar noch schmerzen, aber eher wie Muskelkater.
Ich dachte ok, vllt liegt das am Magen oder Speiseröhre und kommt vom vielen Erbrechen.
Hab dann auf Getränke ohne Kohlensäure gewechselt und hatte diesen Druck danach nochmal. Aber diesmal hatte ich mehr Rückenschmerzen dabei. Vor 2 Tagen hatte ich den Druck wieder Abends so heftig, das ich sogar ins KH wollte weil ich dachte ich ersticke. Es fühlt sich an, als wenn jmd ein Seil um deinen Brustkorb legt, zuzieht und dir vorne aufs Brustbein und hinten zwischen die Schulterblätter drückt. Ich war am heulen. 15min hatte ich ausgehalten unf wollte dann ins KH. Mein Mann zog sich an und in der Zeit wurde es dann besser, so das wir nicht fuhren.
Bin mir nun fast sicher, dass der Schmerz nicht vom Magen sondern vom Rücken kommt und das Bewegung ihn verschlimmert/hervorruft. Hab auch jetzt noch druck/schmerzen aber nur minimal. Liege ich, spüre ich garnix. Bewege ich mich, wirds schlimmer.
Natürlich weiß ich, dass sich in der SS alles verschiebt und das Baby platz braucht.
Aber ich hatte den Schmerz ja schon vor Wochen das erste mal und hab noch nie vln einer Schwangeren gehört die solche "Attacken" hat.
Hab auch eher gedacht, dass Rückenschmerzen in der SS den LWB betreffen und nicht den BWS.
Jmd Erfahrung? Werd natürlich zum Orthopäden gehen, aber da es ja nicht so akkut ist, werd ich wohl ein paar Tage auf den Termin warten müssen.
Vg Skyler mit Bauchzwerg 18+5 inside ❤
19 ssw schmerzen Brustkorb/Brustbein/BWS
Huhu😊
Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber ich finde es gibt kaum was schlimmeres als Luftnot und das Gefühl man wird zerquetscht.
Meine Baugefühl sagt...Fahr jetzt ins KH!
Schilder deine Symptome und lass dich durchchecken.
Sonst kommst du gedankliche und körperliche nicht zur Ruhe.
Alles Gute für Dich 🤰🍀
Halte uns auf dem Laufenden, wenn du magst.
LG Sabrina
Aktuell ist es ja nicht mehr akkut, so das ich dafür ins KH möchte. Ist ja kein Notfall, so dass ich deswegen da Personal beschäftige. Würd ich mich unwohl fühlen, wie jmd der wegen nem Schnupfen ins KH fährt. 🙈
P.s.
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe mir schon vor Jahren geschworen, wenn es soweit ist und ich bin Schwanger, dann stehe ICH und mein Bauchzwerg an erster Stelle und danach kommt laaaaaaange gar nichts.
Also bloß keine falsch Scheu ins KH zu fahren.
Ich liege seid Mittwoch zu Hause mit Kopfschmerzen und Übelkeit, Erbrechen und und und.
Ich liebe es zu Arbeiten, aber es geht gerade eben nicht. Also morgen habe ich eh ein Termin bei meiner FA und dann werde ich mich für die kommenden Woche krankgeschrieben lassen.
Ohne schlechtes Gewissen. Das ist hier fehl am Platz.
So jetzt hör ich aber auf😅🍀🍀🍀
Huhu...
Ich habe das auch, kommt bei mir von den Bandscheibenvorfällen Brustwirbel 3/4!
Ich habe das Gefühl man reanimiert mich bei lebendigem Leib!
Ich kriege allerdings gut Luft dabei!
Habe von der Physio eine Entlastungshaltung gezeigt bekommen, wenn ich dich mache geht es weg, zumindest kurzzeitig!
Ich bin die Schmerzen gewohnt, habe insgesamt 4 Bandscheibenvorfälle im kompletten Rücken mit vielen OP's!
Jetzt in der SS kann man nicht viel machen, Schmerzmitteln nehme ich trotz heulen vor Schmerz keine!
Ich finde meine Schmerzen sogar schlimmer wie die Geburtsschmerzen von meiner Tochter 😂 kann bloß keiner verstehen!
Ich würde zum Orthopäden gehen, Physio verschreiben lassen und schauen ob es besser wird!
LG mom mit Babygirl inside ❤️
Hab eben mit meiner SchwieMu gesprochen (arbeitet bei meinem Orthopäden), meine Beschwerden klingen wohl nach BWS Syndrom und da kann man in der SS wirklich kaum was machen.
Leider is die Praxis aktuell zu wegen Urlaub, bei der Vertretung krieg ich so schnell keinen Termin, weils ja nicht so akkut ist.
Werd nächste Woche mal zu meinem Hausarzt, in der Hoffnung, dass er mir Physio verschreibt. Sonst muss ich warten, bis mein Prthopäde wieder da ist.
Klingt nach ne nem Plan 🙏!
Genau so klang es für mich auch!
Ich versuche dir die Entlastungshaltung zu beschreiben:
Gerade hinsetzen, Schulterblätter zurück bzw zusammendrücken, Kinn Richtung Brust und Kopf dabei Richtung Rücken drücken! Wichtig ist nicht den Kopf zurück schieben sonder das Kinn zurück schieben!
Der Kopf bleibt dabei gerade!
Damit entlastest du akut die Bandscheiben was auch dir helfen kann!
Hoffe ich habe es verständlich erklärt!
Probiere es aus, wenn es akut weh tut, müsste wenn du es richtig machst direkt besser werden!
Bei mir hilft es!
Gerade am Abend habe ich diese heftigen Schmerzen!
LG 🌻 und gute Besserung!