Blasensprung, Kind nicht im Becken.

Abend, bin jetzt in der 38ssw, Kind liegt laut Arzt noch nicht im Becken.
Falls es zum Blasensprung kommen sollte meinte er ich soll mich sofort hinlegen und liegend ins KH gebracht werden.

Nun stellt sich mir die Frage, darf ich mich nicht Mal umziehen?
Was ist wenn es passiert und mein Mann ist gerade nicht da, wie mach ich denn die Tür auf?

LG Katrin

1

Hi, bei mir war es genau so.

Ich habe alles normal gemacht, mich angezogen, Sachen gepackt und mein Mann hat mich ins KH gefahren. Dort sollte ich auch viel laufen. Hatte meinen Blasensprung in der 38ssw. ( 37+4)

LG Katrin

2

Guten Abend,

Hmmmm... gute Frage. Ich würde vielleicht einen Schlüssel vor der Haustüre deponieren. Umziehen ehe weniger. Ich denke die Sanis können ihnen dabei dann helfen, zumindest eine trockene Hose anzuziehen.

Vielleicht hilft es Ihnen ein bisschen zur Beruhigung. Ich habe 5 Geburten hinter mir. 4 x ist die Blase erst im KH gesprungen und 1x musste sie gesprengt werden.

Lg

3

Diese Meinung ist schon überholt. Vor ein paar Tagen gab es dazu schon einen Thread. Der hieß:

Bei BEL und Blasensprung im RTW fahren? am 12.10.
Ich denke das könnte dir weiter helfen.

4

Huhu
Ich würde kein Risiko eingehen, welches ich verhindern kann. Wenn "Rettung in Sicht" ist, kurz Tür öffnen. Mehr nicht.

5

Hallo Kathrin.
Mein Sohn mag damals 9 Tage über ET nicht fest im Becken und mir ist dann am 9. auf den 10. Tag in der Nacht die fruchtblase geplatzt. Ich bin dann mit dem KTW ins KH. Sicher ist sicher. Jetzt bin ich in der 39 SSW mit meinem zweiten Sohn und dieser liegt wieder nicht fest. Bin gespannt wie es diesesmal ausgeht. Achja, und damals hat es vom Blasensprung bis zur Geburt knapp 12 Stunden gedauert.

LG Vanessa

6

Frag das doch den Arzt, was er sich dabei gedacht hat und wie das gehen soll.... Ich denke das das Quatsch ist, gab's früher auch nicht, als noch keiner sah wie weit das Kind unten im Becken ist, manche Babys sind heute noch oben und morgen im Becken, ich kenne auch keine hebamme die sowas empfiehlt

7

Ich finde das keineswegs Quatsch.
Ich hatte bei 2 Geburten jeweils Nabelschnurvorfall!!
Aber wie ist es so schön?.. Man muss erst selbst sowas erleben, bis man manches ernst nimmt

8

Hallo!
Beim Geburtsvorvereitungskurs den ich damals bei meiner Tochter besucht habe, haben sie auch gesagt, man soll sich gleich hinlegen und nicht aufstehen.
Ich hab mir, dann Sorgen gemacht, dass mir das passieren könnte wenn ich alleine zuhause bin. Bei uns kommt noch dazu, dass man durch unsere Stiegen Haus nie liegend transportiert werden könnte, weil es einfach zu eng ist. Außerdem wohnen wir im dritten Stock ohne lift.
Ich habe dann mit einer Hebamme gesprochen und die meinte, dass es diese Empfehlung in den USA gar nicht gibt und es bei uns einfach eine Vorsichtsmaßnahme ist. Man soll sich nicht zu viele Sorgen machen.
Ich hab von Frauen gehört, die nach Blasensprung noch duschen gegangen sind. Das würde ich sicher nicht tun. Aber du kannst ja Nothosen in der Wohnung verteilen und nur aufstehen damit du der Rettung aufmachen kannst.
Ich hatte meinen Blasensprung übrigens irgendwann im Kreißsaal und hab ihn durch die Wehen und alles gar nicht mitbekommen.
LG

9

Trockene Klamotten beim Blasensprung anzuziehen, bringt dir eh nix. Das läuft und läuft und läuft...
Weder meine Hebamme noch im Kreissaal wurde damals Aufhebens um den Blasensprung gemacht. Hatte bei 38+0 einen. Rief nachts im Kreissaal an und die rieten erstmal zu warten sogar ;)
Was gut, dass wir das nicht gemacht haben, 5 Stunden später war der Knopf nämlich schon da.
Nach dem Blasensprung habe ich noch meine Tasche fertig gepackt, meinen Mann geweckt und dann sind wir ganz in Ruhe ins Krankenhaus. Unser nagelneues Auto wurde quasi mit Fruchtwasser getauft.
Die Hebamme im Vorfeld meinte übrigens: als Frau einfach linksseitig auf die Rückbank legen (angeschnallt!) reiche auch völlig. Mehr machen die im RTW auch nicht.

10

Bei meinen Twins ist damals die Fruchtblase Mittag geplatzt. Mein Mann war arbeiten. Hab dann Hebamme angerufen u sie meinte ich solle mich ruhig verhalten u nicht stressig werden 😜 sagt sich so leicht. Hab meinen Mann angerufen u während dessen bis er kam Tasche bereit gestellt u alle Dinge die mir noch so einfielen eingepackt . Ca 20 Minuten später war mein Mann da und wir fuhren entspannt in die Klinik. Ca 41/2 Stunden später waren die Twins da 😍 hatte mich damals auf Beifahrerseite links liegend fahren lassen. Also so weit wie möglich Liegepostion u dann links liegend halb reingelegt. So wurde dies uns bei Geburtsvorbereitungskurs vorgegeben.

Hab unter mir einen großen Müllsack gehabt das ìch Autositz nicht einsaue. Denn wenn Blase gesprungen istnoch in , läuft es und läuft es. 😛