Progesteronwert in der Früh-SS

Guten Morgen,

Ist es sinnvoll im der Früh-SS den Progesteronwert testen zu lassen? Bin derzeit noch nicht schwanger, habe aber einen ziemlich verhauenen Zyklus und denke, dass mein Progesteronwert nicht stimmt.

Zudem hatte ich in der SS bis über die Halbzeit ständig Unterleibsschmerzen als würde die Mens eintrudeln. Übelkeit bis etwa Halbzeit und in Woche 17 vorzeitige Wehen inkl Gbmh-verkürzung. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das Symptome für einen Prog-Mangel sein können.

Kennt sich jemand aus? Ist es sinnvoll dem Wert testen zu lassen? Muss man aber sicher selbst zahlen dann, oder?

Habe Angst, dass es wieder so eine komplizierte SS werden wird 😩

LG und schönen Start in die Woche 🌞

1

Huhu, wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe doch einfach mal zum Arzt und frage nach. Ich weiß, dass viele in der SS Progesteron nehmen müssen , aber vllt bringt es auch etwas, das schon vorher einzunehmen. Das weiß ich leider nicht :—/

2

Da Utrogest (=Progesteron) nicht offiziell zugelassen ist in einer Schwangerschaft wird das auch eigentlich immer auf ein Privatrezept rezeptiert und daher ist die Bestimmung auch keine Kassenleistung. Da man es auch nur bis zur 13. SSW nimmt, egal ob ein Mangel vorliegt oder nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Probleme in der letzten Schwangerschaft davon kommen...

Sprich doch einfach mit deinem FA beim nächsten Termin darüber!

3

Meine Kasse jat es bezahlt. War immer auf Rezept... man nimmt es 1-2 Tage nach ES und bis zur 12 SSW. LG

4

Ich würde das schon jetzt abklären lassen, ob du einen Progesteronmangel hast. Dazu wird Blut in der 2. Zyklushälfte abgenommen.

Progesteron zuzuführen macht ja nur Sinn wenn ein Mangel vorliegt oder nach künstlicher Befruchtung.

Ich musste es auch bis zur 12 SSW nehmen und hat die KK bezahlt.

5

Mens ziehen in der Schwangerschaft ist allerdings ganz normal. Das sind die Mutterbänder die sich dehnen. Da kann man gut Magnesium nehmen.