Arbeiten und Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade erst in der 5. SSW, habe jedoch schon etwas mit Kreislaufproblemen, Müdigkeit und leichter Übelkeit zu tun.
Mein FA hat mich deshalb jetzt 1,5 krankgeschrieben und gemeint ich solle mich schon mal darauf einstellen, dass ich nicht mehr voll arbeiten werde. Ich weiß nicht so recht, warum er das grundsätzlich so sieht (einzig, dass ich einen Arbeitsweg von je 2h habe fiele mir als Grund ein..?!)

Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie das bei euch so klappt mit der Arbeit und den Schwangerschaftsbeschwerden.
Ich habe schon irgendwie auch ein schlechtes Gewissen wegen der Krankschreibung, auch wenn ich mir andererseits auch nicht vorstellen kann, wie ich den Arbeitstag hätte bewältigen sollen mit dem ständigen Schwindel und der Müdigkeit.

1

Glückwunsch erstmal 😊
Ich aktuell bin 12+5
Tja, gerade seid letzten Mittwoch mal wieder krank geschrieben.
Es geht einfach zurzeit nicht. Und ich arbeite so gerne.

Schlechtes Gewissen ist hier fehl am Platz! Hab niemals eine schlechtes Gewissen, weil du ein Baby bekommst. So ein Quatsch 😉

Ruh dich die 1,5 Woche schön aus. Schlaf viel und nach der Zeit schaust du, wie es dir geht.

Bei mit ist es seid der 8 SSW ein ständiges auf und ab. Ich hoffe das es mir ab der 14 SSW deutlich besser geht💪

Alles Gute für Dich 🍀🤰

2

Hallo,

bin jetzt 6+5 (mit Zwillingen) und leide seit circa 2 Wochen an Dauerübelkeit und seit letzter Woche an Kreislaufproblemen. Ich fahre 4 Tage die Woche je eine Stunde zur Arbeit (zu Fuß, Zug, S-Bahn) und wieder zurück. Ich gehe ganz normal zur Arbeit, mache nur wenn der Kreislauf Zicken macht etwas langsamer. Ich arbeite an einer Hochschule in Dekanat, also hauptsächlich Bürotätigkeit mit viel Menschenkontakt. Für mich war es kein Grund nicht zur Arbeit zu gehen. Wenn ich Heim komme lege ich mich etwas hin und dann geht es weiter Haushalt und der tägliche Spaziergang.Ich bin schwanger und nicht krank, die sogenannten klassischen Schwanggerschaftssymthome kommen und gehen halt.

Es ist meine erste Ss und ich bin 36 Jahre alt. Nach 2 Jahren Kinderwunschbehandlung hat es endlich geklappt.

3

Glückwunsch noch zur Schwangerschaft 😊,
ich bin jetzt in der 9. SSW und habe starke Übelkeit mit mehrmaligem starken Brechreiz am Tag. Jetzt kam noch eine Erkältung dazu und ich bin auch krank geschrieben. Habecsucv schon einen Sohn von 3 Jahren, mal eben ausruhen nach der Arbeit ist also nicht, ebensowenig am Wochenende. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon auch, allerdings geht die Gesundheit und die deines Babys vor.

4

ich fühle mit dir! :-( bin jetzt in der 7 SSW

Sitze gerade auch im Büro und bin mir nicht sicher wie ich die Augen aufhalten soll..
Einen klaren Gedanken zu fassen ist auch sehr schwer...
Würde am liebsten nach Hause gehen und mich hinlegen und nur schlafen...

Wenn ich dann mal aufstehe wird mir sofort schwindelig..
Mir geht's da wirklich wie dir:-(
Würde am liebsten zu Hause bleiben, komme mir aber auch irgendwie blöd vor, da ich ja eigentlich nur schwanger bin und nicht krank!

Hatte jetzt erst eine Woche Urlaub und diesen hab ich fast nur verschlafen.

Fühl dich gedrückt <3

7

Ohja, da scheint es uns wirklich sehr ähnlich zu gehen.
Du Arme! Es kostet wirklich Kraft dagegen anzukämpfen.
Konnte mir auch gar nicht vorstellen so im Büro zu sitzen und voran zu kommen.
Deswegen hab ich auch einfach Angst, wenn ich arbeite, dass ich meiner Aufgabe dann nicht 100% gerecht werden kann.

Ich hoffe, es geht dir bald besser 🍀💕

5

Mir hilft das Arbeiten. Bin mittlerweile in der 31. Woche und leide immer noch unter Übelkeit und Erbrechen. Durch die Ablenkung muss ich mich "nur" noch 7 bis 8 mal übergeben. Ich habe allerdings zum Glück kaum Kundenkontakt - Der pc wartet dann halt mal etwas länger...

6

Manchmal geht es einfach nicht. Ich bin aktuell 9+4 in meiner 2ten ss.
In der 1 ss 6 Wochen leichte Übelkeit mit der ich komplett arbeiten gehen konnte.
Diesmal seit 6+3 so starke Übelkeit und Müdigkeit das nix geht. Bin seit heute die 4te Woche krankgeschrieben und die Meldung geht noch bis Mitte 5 Wochen, dann hoffe ich wie beim ersten mal ab 12ssw auf keine Übelkeit.
Ich würde schon nicht gut ankommen, muss 50 Min mit Auto fahren und schaffe gerade die 5 Min zum Kindergarten ohne mich zu übergeben.
Ich fühle mich schlecht meiner Kollegin gegenüber, aber sie sagt auch "ein Baby dafür lohnt sich jede qual"😁
Alles Gute Jenny mit Dominik an der Hand und Krümmel im Bauch

8

Also, ich war am Anfang auch voll entschlossen bis Mutterschutz zu arbeiten, aber es geht leider einfach nicht. Zu Beginn hatte ich extreme Übelkeit und auch Schwindel. Das ist zwar mal vorübergehend besser aber nie ganz weg. Nun sind auch Rückenschmerzen bei langem Stehen und viel Laufen dazu gekommen. Ich habe versucht wieder zu arbeiten, schaffe aber nur einen Bruchteil von meinem normalen Pensum und nur unter Quälerei. Kommt auch immer auf den Job an, würde ich sagen. Meine Kollegen und Chefin haben alle gesagt es macht so keinen Sinn und die Ärztin dann auch. Das musst du nach Körpergefühl entscheiden!

9

Nach den Beschwerden im ersten Trimester mit Übelkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen wurde es bei mir in zweiten Trimester deutlich besser. Ich musste drei mal ein paar Tage krankgeschrieben werden wegen frühzeitiger Wehen (da war es wegen eines großen Projekts dch etwas viel mit der Arbeit, zwei Tage Sofa und viel Magnesium haben aber prima geholfen), Magenprobleme und so. Gegen Ende habe ich einfach die Beine unterm Bürotisch hochgelegt, in langen Meetings gesessen bzw. meine Präsentationszeiten gut geplant, zur Not mal Home Office gemacht wenne s im Büro zu lang geworden wäre und versucht, Meetings so zu legen, dass sie nicht bis in den Abend legen. Das hat alles prima geklappt und ich konnte bis zum Mutterschutzstart alles erledigen.

10

Ich bin Lehrerin und gerade heute war es wieder besonders schlimm... kann ja nicht mal einfach rausgehen und in Ruhe brechen 🙈
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das Adrenalin während des Unterrichts den größten Teil der Übelkeit unterdrückt.
Als ich vor 2 Wochen mit Erkältung flach lag, hab ich den ganzen früh gebrochen. Sobald mein Körper merkt, er hat Zeit und "darf" will er sich übergeben 🤷‍♀️

Die Müdigkeit und der Schwindel sind auch echt happig, aber dann gibts halt mal Unterricht im Sitzen bzw. kann ich mich mittags ja dann ertmal ausruhen, bevirs weitergeht.

Alles Gute dir 🍀