Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade ein bisschen unsicher. Wann habt ihr eure Schwangerschaft bekannt gegeben ?
Der nächste Termin ist bei 9+6.
Heißt bis zur 12ssw sind es noch ein paar Tage. Der nächste Termin allerdings dann erst in 4wochen.
Wenn ich es in der 12ssw sage sind zwar die 12wochen rum aber der Arzt hat mir nicht gesagt das alles oke ist weil es bis zum nächsten Termin ja noch ein bisschen ist.
Wie seid ihr damit umgegangen wann habt ihr es Freunden und bekannt erzählt?
Es fällt mir so schwer meine Freude zurück zu halten aber ich habe auch Sorge das noch etwas passieren kann und ich es dann auch allen die es wissen Bescheid geben muss.ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse :)
Wann habt ihr es Freunden und Bekannten gesagt?
Ich war 11.Woche noch beim Arzt und war alles gut. Ab 12. hab ichs dann meinen Freunden und Bekannten gesagt. Diese Woche treffe ich noch ein paar, also 13.Woche.. Einfach so, wie ich gerade verabredet bin. Man trifft schliesslich nicht alle auf einmal.. Familie wusste es schon früher.. viel Freude mit der Botschaft❤️
Ich habe es im 5. Monat gesagt 🙈🙈es war ein Kampf mit Bauch verstecken. Da ich nicht alle täglich sah wurde es dann bei einem gemeinsamen Nachmittag im Garten veröffentlicht 🙈aber ich fühlte mich immer noch Mega unwohl darüber zu sprechen, man war durch seine Erfahrungen schon angeknackst. Meine beste Freundin war die einzige die es vor dem Arzt wusste🙈sie wusste ich war überfällig. Test hab ich nie gemacht. War aber auch erst nach den 3 Monaten beim Frauenarzt. Wollte keine Bilder und mich auf etwas einstellen. Ich war nicht die Person die Himmel hoch jauchzend jedem erzählt hab ich bin schwanger🙈nicht weil man sich nicht freut sondern wegen der Angst was ist wenn. Also 3 Monate auch wenn’s keine Garantie ist würde ich definitiv immer abwarten! Den Bauch sieht man viel zu früh meine Arbeitskollegin sah es in der 14 ssw hielt aber brav Ihren babbel 😂😂
Alle, die ich brauche auch gerade dann wenn es nicht gut geht, die wussten es schon sehr früh.
Habe die Erfahrung leider schon gemacht und es tut gut nicht damit alleine zu sein und es ist schwerer solche Nachrichten erst dann zu überbringen wenn es schon schlechte sind. Das ist meine Erfahrung.
Alle anderen dürfen gerne noch eine Weile warten, im Zweifel auch über die 12 Woche hinaus.
Bin 8+4 liebe Grüße, wünsche dir alles Gute ! 🍀
hey :)
meine Familie wusste bescheid sobald ich es wusste, Großeltern ein paar Tage später und meine engen Freunde 1-2 Wochen später.
Bin jetzt in der 8. Woche und bin glücklich es gesagt zu haben!
Zuerst habe ich mir immer gedacht ich soll warten da ja noch was passieren könnte - allerdings würden meine Freunde das dann sowieso mitbekommen. Wenn etwas passieren würde dann könnte ich das eh niemals verheimlichen und dann könnte ich ihnen ja "nur" schlechte Nachrichten erzählen .... so wissen die engen Freunde und die Familie bescheid und alle sind total lieb und verständnisvoll!
Hey liebes, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, dass alles super wird.
Zu deiner Frage 🤔 ich bin da ganz sensible bei.
Da meine erste Schwangerschaft nur bis zur 13 ssw anhielt, ich aber bei der Arbeit und in meinem Umfeld allen schon die frohe Botschaft mitteilte, bin ich in meiner 2. SS das alles anders angegangen.
Da habe ich es erst im 4. Monat mitgeteilt! Aber da ist auch jeder anders. Eine Freundin von mir feierte ihre Schwangerschaft förmlich, da war sie in der 8. Ssw. Und lud alle zusammensein Ein. Da war ich heimlich in der 13ssw. Und sagte es niemanden.
Entscheide da ganz für dich, wie du dich damit wohler fühlst, die ersten 12 Wochen ruhig bleiben ist eigentlich besser und wenn du mal glaubst, es stimmt was nicht, kannst du auch jeder Zeit zu deinem Frauenarzt gehen und schauen lassen.
Alles gute für euch
Grüße
Ich habe es nur der engen Familie sofort gesagt nach dem ersten Arzttermin. Auf der Arbeit musste ich es auch früh sagen aufgrund meiner Tätigkeit im Labor. Allen Freunden und Bekannten habe ich es nach und nach gesagt, manche wissen es immer noch nicht. Ich würde mich nicht so krampfhaft an den 12 Wochen festhalten. Sicher ist man doch nie. Auch später kann was passieren. Wenn du es gerne sagen möchtest, dann tu es doch einfach. Einer guten Freundin z.B. hätte ich mich sowieso auch im Fall einer FG anvertraut.
Aktuell 2. Ss haben wir es der Familie in der 14. Ssw gesagt, dann gab es ein Gartenfest für unsere Freunde und da haben wir es verkündet, da war ich in der 16. Ssw.
Arbeitgeber hab ich in der 13. Ssw Informiert.
Lg
Meinem engste Freundinnen habe ich es fast sofort erzählt. U.a. deshalb weil sie konkret gefragt haben, was daran liegt dass sie seit Jahren mitfiebern. Lügen fand ich dann auch doof. Und falls es schief geht ist es vllt. nicht schlecht dass jmd weiß weshalb man traurig ist.
Meiner Familie und dem Rest, sage ich es wohl wenn die Gyn sagt, dass es gut aussieht. Also entweder bei 10+3 oder dann halb erst bei 14+3.
Wenn bei 9+6 alles gut ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es gut bleibt.
Das Fehlgeburtrisiko sinkt zwar mit jeder weiteren überstandenen Woche (auch noch nach der 12.ssw), aber nicht mehr wesentlich.
Ich würde es sagen. Oder was ich nicht mehr machen würde, wäre irgendwelche Lügengeschichten erzählen warum man keinen Alkohol mehr trinkt oder was Bestimmtes nicht mehr isst.
Aber du kannst natürlich auch warten, wenn du es noch aushälst.
Liebe Grüße