Brauche dringend Rat- Grippe /Erkältung?

Hallo zusammen.
Mein Mann ist heute Morgen mit Schwäche aufgewacht und kam Mittags von der Arbeit mit 38.6 Grad Fieber und Gliederschmerzen nach Hause.
Ich bin in der 37. (36+5) Woche schwanger und halte nun Abstand. Eine Erkältung mit Fieber wäre zwar gerade auch nicht toll, weil ich immer Fieber bekomme, aber wohl nicht gefährlich?
Allerdings glaubt er, weil es so plötzlich kam, eher an eine Grippe. :/
Wasche schon viel Hände und halte Abstand.
Eine Grippe wäre wohl eher gefährlich für mich?
Weiß nicht was ich machen soll.
LG

1

Hey du,

Ich befürchte, das du dich wenn schon, bereits angesteckt haben kannst, meist braucht es ja ein paar Tage, bis Symptome auftreten.😢

Mit Abstand halten, viel Hände waschen beugst du vor. Ich denke mehr, als jetzt durch viel Obst sprich Vitamine dein Immunsystem zu stärken, kannst du kaum tun.

Solltest du dich angesteckt haben, was ich für dich nicht hoffe🍀, gibt es Hausmittel die man probieren kann, bei Fieber, besonders hohem oder auch über mehrere Tage solltest du zum Arzt gehen, denn es gibt durchaus Medis, die Schwangere nehmen dürfen.

Aber erstmal sind die Daumen gedrückt, das denn Männe seine Bazillen bei sich behält und du dich nicht ansteckst🍀❤

LG Krümel 37+6

2

Abstand halten und auf die Hygiene achten. Als Schwangere ist dein Immunsystem nicht gerade das Beste und dazu bist du in den letzten Zügen.

Schick deinen Partner zum Arzt und besteht auf einer Behandlung.

3

Ich drück dir die Daumen das du verschont bleibst. Ich bin bei 38+6 und voll erkältet.

4

ggfalls auch einen mundschutz tragen, am besten dein Mann auch. Viele Vitamine und Früchte zu dir nehmen, lass dich nicht von der Krankheit unterkriegen :)

5

Hallo chepet,
erst einmal keine Panik. Denn die schwächt nur das Immunsystem.
Eine Grippe beginnt in der Regel plötzlich mit relativ hohem Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und schwerem Krankheitsgefühl. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sind oft ebenfalls Begleiterscheinungen der echten Influenza, die übrigens sehr ansteckend ist. Das Fieber hält meist länger als 3 Tage an im Gegensatz zu einem grippalen Infekt.
Einen wichtigen Hinweis, ob es sich tatsächlich um Grippe-Viren handelt, gibt der Influenza-Schnelltest. Für diesen Test wird aus dem Nasen- oder Rachenraum Speichel mit einem Wattestäbchen abgestrichen und auf einen Teststreifen gebracht. Färbt sich der Test, ist eine Influenza-Infektion sehr wahrscheinlich. Manchmal muss das Material aber weiter in ein Labor geschickt werden, wo man durch eine Genanalyse das Virus hundertprozentig identifizieren kann.
Das Ansteckungsrisiko kannst Du verringern durch regelmäßiges Händewaschen, Tragen eines Mundschutzes, ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Räumen.
Ansonsten ist eine Stärkung des Immunsystems hilfreich, d. h. ernähre Dich vitalstoffreich (Stichwort: traditionelle Mittelmeerkost), gehe täglich in der Natur spazieren (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), schlafe genug, sorge für ein gutes Stressmanagement und beginne am besten noch heute mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Auch Dein Mann kann von der Einnahme profitieren. Denn Zink wirkt ebenfalls entzündungshemmend und hat sich bei diversen Infekten bewährt. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und hoffe, dass Du Dich nicht ansteckst!
Auch sonst alles erdenklich Gute!

6

Danke für deine liebe und sehr hilfreiche Antwort 😊