Hallo ihr Lieben, ich höre nur noch Horrorgeschichten über Berliner Krankenhäuser... es sind wahre Geschichten, weil sie aus meinem nahen Umfeld stammen... Ich möchte niemanden erschrecken, deshalb schreibe ich jetzt keine Geschichte hier rein.
Aber heute nach der 6. Geschichte in diesem Jahr habe ich für mich entschieden, dass es definitiv ein Kaiserschnitt wird, weil ich einfach mega traumatisiert bin! Und ich finde es mega traurig, aus welchem Grund ich mich dafür entscheiden muss, nämlich, dass wirklich alle Krankenhäuser in Berlin überfüllt sind, wobei es zu wenig Ärzte und Hebammen gibt!
Geht es jemandem ähnlich? Ich musste mir das mal von der Seele schreiben
Angst in Berlin natürlich zu entbinden
huhu
ein KS wegen horror geschichten?
liebes, entbinde doch außerhalb? du musst nicht in berlin entbinden, ein KS sollte gut überlegt werden, ich würde mir eins suchen wo ich zufrieden bin und mir mehrere ansehen )
Hm ... also es gibt Kh da wird man tatsächlich trotz Anmeldung unter Wehen weggeschickt. Aber das ist doch nicht immer und überall so.
Ich hab ein Trauma von einer real erlebten Spontanen Geburt und mich auch für den KS entschieden und bekomme ihn auch.
Aber nur von anderen erzählten Geschichten würde ich das nicht machen. Es wird gern eine Schippe draufgelegt bei solchen Sachen.
Schau dir doch erstmal bei Info-Abenden die Kh an und frage direkt vor Ort nach!
Lg
Steffi 36. Ssw
Das vor allem die großen KH in Berlin überlastet sind ist kein Geheimnis, gerade weil fast jeder in ein KH entbinden möchte mit Kinderstation.
Ich entbinde in einer kleinen Klinik und habe nie was negatives gehört.
Bei den restlichen Freunden haben alle die in kleinen Kliniken entbunden haben auch keine Horrogeschichten erzählt.
Der größte Horror aus einer großen Klinik war lediglich das sie dreimal weiter geschickt wurden.
Kann also deine Gedanken erstmal nicht nachvollziehen.
Selbst bei einen KS bist du nicht auf Nummer sicher.
Bei meiner Großen bekam ich geplant einen KS wegen BEL.
Das Problem das alle Kreissaale belegt waren dementsprechend auch alle Hebammen belegt. Trotzdem haben sie meinen KS gemacht und nicht gewartet bis es etwas ruhiger wurde..... Es hat zum Glück ein Positives Ende gegeben.
Ich möchte dir kein Angst machen , nur überleg dir evtl. ins Geburtshaus zugehen oder dir in der Umgebung ein anders KH zu suchen.
Vielleicht hast du ja so wie ich Freunde oder Verwandte in einer anderen Stadt wo du ab ca.2 Wochen vor ET unterkommen kannst um so in einen KH zu Entbinden wo du dich Wohlfühlst .
Alles gute
hi,
ich würde auch sagen, überdenke das nochmal.
gibt es denn vlt. ein Geburtshaus in der Nähe
oder ähnliche Alternativen?
VG
Hallo du liebe :)
Ich kann deine Angst nachvollziehen, meiner Meinung nach gibt es aber viel mehr Horrorgeschichten (zumindest kenne ich mehr) über KS als über natürliche Geburten in Berliner Krankenhäusern. Ich habe mir zu Beginn meiner Schwangerschaft mehrere angesehen und war in einigen auch sehr irritiert (gelinde ausgedrückt), wie deren Einstellung zur Geburt ist. In diesen konnte ich mir eine Geburt, egal wie, auch nicht vorstellen.
Das gute ist aber doch, dass du die Wahl hast! Ich weiß ja nicht, wie weit du inzwischen bist, aber wenn du noch nicht soo weit bist, würde ich dir das Krankenhaus Havelhöhe empfehlen. Dort wird sehr viel wert auf eine natürliche, angstfreie Geburt gelegt und man bekommt alle Unterstützung, die man braucht. Ich werde, wenn ich einen Platz bekomme, dort mein Baby auf die Welt bringen. Aber da musst du halt auch einigermaßen früh sein. Solltest du im März oder später ET haben, kannst du hier aber noch einen Platz kriegen :)
Herzliche Grüße und eine schöne restliche Kugelzeit!
Clara (19+3)
Hey, da scheinen die Hormone ja gewaltig mit dir durchzugehen.
Traumatisiert schon allein von den Geschichten?
Ich habe zwei Söhne bekommen. Den großen konnte ich spontan in einem Berliner Krankenhaus entbunden, wo Hebammen und Ärztinnen alles dafür getan haben damit es auch spontan klappt.
Bei dem Kleinen haben die Hebammen und Ärzte wieder alles gegeben, jedoch war es aufgrund einer Nabelschnur Verschlinung nicht möglich spontan zu entbinden.
Mir ging es nach dem Kaiserschnitt wesentlich schlechter als nach der spontanen Geburt.
Mein Gewebe rund um die Narbe ist taub oder kribbelig.
Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren wesentlich schlimmer als jede Wehe.
Bei dem Kleinen war mein Muttermund schon auf 7-8cm auf. Ich hatte also auch ordentlich Wehen gehabt.
Gucke dir die Kliniken an, und vor allem, Rede mit deiner Hebamme. Und je nachdem wie weit du bist, vielleicht hast du ja tatsächlich noch die Möglichkeit in einem Geburtshaus zu entbinden.
Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 8,5 Monate und kleine Raupe 7+4 inside
Allen erst mal danke für die Mühe!!
Ich bin schon in der 38. SSW, habe leider ss diabetes und die faktor V Mutation, weshalb ich nicht überall entbinden kann/darf.. es muss also ein Krankenhaus mit Kinderstation sein.. angemeldet bin ich im Neuköllner Krankenhaus. Habe echt bammel...
Hast du dich denn vorher mal über das Krankenhaus informiert?
Das Neuköllner KH gehört jetzt auch wirklich mit zu den schlechtesten aufgrund akuten Personalmangel...
Ein Krankenhaus am Stadtrand wie zb Buch wäre da vermutlich die bessere Wahl gewesen und hat auch eine Kinderstation.
Buch ist aber auch oft knackenvoll. Ich lag auf der Kinderchirurgie, weil die beiden Wöchnerinnenstationen belegt waren. Dafür hatte ich dann aber ein Einzelzimmer, was super war.
Ansonsten kann nur sagen, dass ich mich und Kind dort gut versorgt gefühlt habe. Hatte einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund meiner persönlichen Vorgeschichte. Da haben sie sich mit Sectio-Bonding usw. schon echt Mühe gegeben.