Hallo zusammen,
ich drehe gerade ein bisschen am Rad und hoffe, dass es vielleicht werdende Mütter gibt die ein ähnliches Problem hatten:
Ich bin jetzt rechnerisch in der achten Woche.
In der sechsten Woche (am 04.10) hat meine Frauenärztin einen HCG-Wert von 170.000 gemessen. Eine Woche später (am 11.10) soll der HCG Wert nur noch bei 46.000 gelegen haben. Den Herzschlag hat man an dem Tag deutlich gesehen.
Sie hat mich am Montag als die Laborergebnisse da waren angerufen und mich sofort in die Praxis gerufen.
Das ganze würde nicht gut aussehen meinte sie. Ich bin daraufhin natürlich total nervös in die Praxis gefahren...
Wir haben einen Ultraschall gemacht und der Krümel ist ganz normal gewachsen und auch ein Herzschlag war weiterhin zu sehen. Sie hat mir wieder Blut abgenommen und meinte, dass der letzte Test der einen HCG-Wert von 46.000 ausgewiesen hat nicht stimmen kann. Da müsse ein Laborfehler vorliegen. Das könne nicht sein.
Morgen wird sie mich anrufen und mir das Ergebnis aus dem Labor mitteilen. Ich hab natürlich totale Angst davor und weiß nicht was ich machen soll. Wenn man meine HCG-Werte mit den üblichen HCG-Werten aus dem Internet vergleicht, dann finde ich eher, dass der gemessene HCG Wert von 170.000 viel zu hoch war und der letzte Wert von 46.000 in der siebten Woche völlig normal ist.
Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation? Kann es wirklich sein, dass der HCG.Wert so drastisch abgesunken ist und dass trotzdem mit der Schwangerschaft alles ok ist? Ich drehe wirklich gerade ganz schön am Rad und hab mir schon überlegt ob meine Frauenärztin den ganzen Zirkus nur macht weil ich privatversichert bin... :(
HCG Wert deutlich gefallen aber Herz schlägt weiterhin
Oh Mann du arme...
Ich finde es auch ziemlich seltsam. Wenn der hcg wirklich sinken würde dann denk ich wäre längstens kein Herzschlag mehr da, u das Würmchen wäre nicht gewachsen.
Vielleicht wurde der erste wert vertauscht?!?
Du musst nun einfach abwarten was anderes kannst du leider nicht.
Ansonsten auf jeden Fall den Arzt wechseln wenn du dich nicht wohl fühlst.
Drück dich Lg Luni
Und genau deshalb liebe ich meinen Arzt!
Ich bin das Zweite Mal Schwanger und habe nie einen HCG Wert abgenommen bekommen!
Er sagt immer, es gibt zuviel Fehlabnahmen und dazu zu große Verunsicherungen!
Ich drücke dir die Daumen ✊🍀!
Alles Liebe... Versuch positiv zu denken, gib deim Krümel Kraft!
Drück dich!
Haben wir den selben Gyn?
Meiner nimmt auch kein HCG ab, wenn es dafür gar keinen Grund gibt.
Der HCG Wert an sich kann nämlich gar nichts, als aussagen, ob die Schwangerschaft im Moment dem statistischen Mittel entspricht. Prognosen ob die Schwangerschaft bestehen bleibt oder nicht, kann er nicht geben und wenn es schief läuft, sieht man es ohnehin im Ultraschall …
Wie oft liest man hier, 5 BEs, davon 4 Werte perfekt und der 5te Wert weicht ab und schon ist die Verunsicherung riesig. Abwarten muss man trotzdem ...
Das mit den Fehlabnahmen macht mir wirklich Mut, ich hoffe dass es bei mir auch so war und denke jetzt einfach positiv. Vielen Dank Dir :)
Hallo
Warum wird bei dir überhaupt noch hcg kontrolliert?
Ich war in der kiwu-Klinik und an pu(es)+16 und 2 Wochen später wurde hcg kontrolliert. Danach nicht mehr und es wurde nur noch via US geschaut ob alles zeitgerecht ist...
Habe auch noch nicht gehört, dass später nochmal hcg kontrolliert wird?!
Wenn sich das kleine bislang gut entwickelt ist das schonmal ein gutes Zeichen!
Alles gute🍀
Warum der Wert dauernd bei mir gemessen wird frage ich mich mittlerweile auch :D
Ich dachte dass das normal wäre.. Aber jetzt glaube ich wirklich eher, dass das am Versicherungsstatus liegt. Eigentlich begleitet mich kein Risiko. Ich bin 26 Jahre alt, es liegen keine familiären Erkrankungen vor und bei mir auch keine gesundheitliche Vorgeschichte. Danke für deine Meinung, das beruhigt mich schonmal :)
Hallo.
Also das hört sich für mich auch so an, als wäre im Labor etwas schief gelaufen. Und zwar bei der ersten HCG-Messung.
Da hat einer n Zahlendreher drin gehabt oder ne Verwechselung.
Dein Baby ist toll gewachsen. Das ist super!!
Du wirst sehen, dass bei der erneuten Blutabnahme alles gut sein wird🍀