Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wann Ihr euren Arbeitgeber darüber in Kenntnis gesetzt habt, dass Ihr ein Baby erwartet?
Wie ist es gesetzlich geregelt`?
So wie ich es gelesen habe, ist es so, dass man den Arbeitgeber informieren muss, sobald man es selber weiß wegen Kündigungsschutz. Wenn man zum Beispiel schon schwanger ist und der Arbeitgeber nicht darüber Bescheid weiß und dich kündigt, dann greift der Schutz nicht oder habe ich da was missverstanden.
Bitte um Meinungen und Erfahrungen.
Danke vorab und eine schöne Kugelzeit weiterhin.
LG
Wann Arbeitgeber Bescheid geben. Bürojob
Du hättest nach der Kündigung 2 Wochen Zeit, von der Schwangerschaft zu berichten.
Aber der Mutterschutz umfasst ja noch mehr. Pausen, Freistellung für Arztbesuche, Überstunden....
Rein theoretisch müsstest du es auch gar nicht sagen, hast dann aber auch keine Rechte.
Ich habe es nach der 12. Woche gesagt.
oh okay, danke.
Ich wollte grundsätzlich auch erst nach der 12. Woche sagen, aber wenn mir schlecht ist und ich oft krank bin, dann wissen die wenigstens Bescheid warum es so ist. Möchte auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
Ich war jetzt auch krank (und man darf wirklich rein gar nichts nehmen, außer ev. Mexalan). Und dadurch hat es bei mir auch länger gedauert bis ich wieder gesund war.
und wahrscheinlich bist du eh schon in der 6. SSW oder sogar weiter, dann sind es ja nur noch 6 Wochen bis dahin. Ich würde warten.
Das gleiche Problem habe ich auch. Mit den 14 Tagen "nachberichten" wurde ja schon geschrieben. Ich habe nir auch vorgenommen es ab der 12ten Woche zu sagen. Ich bin zwar unbefristet aber noch in der Probezeit. Und falls dann doch was schief geht greift der Kündigungsschutz nicht mehr.
Aktuell ist mir leider sehr oft schwindelig und schlecht, ich muss mich auch erbrechen und ich weiss überhaupt nicht, wie ich die vier Wochen überstehen soll ohne dass es auffällt, geschweige ohne Krankmeldung.🤢
Oje du arme. Wie weit bist du? Mir ist nur leicht übel. Aber es kann noch was werden. Bin ja noch früh dran.
Auch noch nicht so weit. Morgen 8 ssw. So richtid fies ist die Übelkeit erst seit Montag. Letzten Freitag hat sie leicht angefangen.
Und seit 1,5 Std ist sie weg und ich mach mir direkt wieder Sorgen 🤦🏼♀️😅 mit ist doof, ohne auch
Hallo ihr lieben :)
Macht euch keine Sorgen wenn eure Symptome kommen und gehen 😅..
War bei mir genauso, und Zack wenn sie von heute auf morgen weg waren gleich Horror Szenario ob das schlecht ist.
Zum Arbeitgeber bescheid sagen, ich hab mein erstes Würmchen in der 7 Woche leider verloren und habe mich daher diesmal entschieden gleich mit offenen Karten zu spielen da man bei uns ( Akkord Arbeit im Schicht Dienst ) nicht mehr arbeiten darf.
Jetzt ist alles gut gegangen, bin auch unbefristet dort und es haben alle super aufgenommen :)
Lg Manuele mit Prinzessin 28+4
Danke dir. Dir und deiner Prinzessin weiterhin alles alles Gute
Danke für die Antwort. Alles Liebe für Euch!🤗