Dammmassage - wie lange?

Hey,
Ich bin 34 ssw und hab heute das zweite mal Dammmassage gemacht. Jetzt wird ja empfohlen, das täglich zwischen 5 und 10 Minuten zu machen.
Es hat zwar nicht weh getan, aber durchaus gezogen. Hab wieder nur 3 Minuten geschafft. Wollte es auch zu Beginn nicht übertreiben, weiß aber auch nicht, ob ich es schaffe die Zeit so deutlich zu steigern. Zumal es eher körperlich anstrengend ist, weil man ja doch nicht mehr so agil ist.

Meint ihr, auch 3 Minuten bringen was? Oder ist es normal am Anfang erst mal nicht die ganze empfohlene Zeit zu schaffen?

Viele Grüße

1

Hallöchen.

Bei mir macht das mein Mann.

Die ersten Male fand ich es auch furchtbar unangenehm bis schmerzhaft. Mittlerweile machen wir jeden 2ten Tag etwa 15 Minuten und es geht sehr gut.

Mein Mann meint das er mittlerweile Kraft aufwenden muss zum dehnen. Also man gewöhnt sich dran. Wir machen das seit der 36ssw, bin jetzt 39+2 🙃

Alles Gute.

2

Das klingt super. Ich bleibe dann mal dran, und hoffe, dass ich es steigern kann.

3

Hi, habe gelesen, dass 3-4 mal die Woche empfohlen wird. 6 Wochen lang täglich, find ich ganz schön viel!

Vielleicht fängst du einfach langsam an, je 5 min (oder wies angenehm ist) 3 mal pro Woche, und wenn du Fortschritte merkst erhöhst du Dauer und Häufigkeit. So macht man das ja bei jedem Training. Langsam anfangen dann steigern. Niemand fängt mit nem Marathon an.

So werde ich es machen.

Lg🌸

4

Täglich wollte ich es anfangs auch nicht machen. Hätte jetzt einen Tag Pause. Wollte dann aber schon auf täglich gehen, oder zumindest 5 mal die Woche. Schäden kann es ja nicht. :-)
Danke dir!

5

Hey,

es kann was bringen, muss aber nicht. Ich z.B. habe das nur 2 Mal in der gesamten SS gemacht und dann keine Lust mehr gehabt. Einem Dammriss hatte ich dennoch nicht. Ich denke fast, dass es ähnlich ist wie beiden einölen des Bauches. Letztendlich kommen doch Streifen oder eben nicht 🤷‍♀️😊

Wenn du dich aber so sicherer fühlst, reichen bestimmt auch 3 statt 5 Minuten aus 😊

Alles Liebe 🍀

7

Ich danke dir! #winke

6

Ich bezweifle ehrlich gesagt dass es überhaupt etwas bringt. Also wenn ich so an meine Erfahrungen denke.

8

Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. :-(
Ich denke aber schon, dass es hilft. Und wenn es nur meinem Kopf hilft das Gefühl zu haben, den Prozess aktiv mitzubegleiten.
Ich setze mich jetzt nur nicht mehr unter „Druck“, unbedingt die 10 Minuten zu schaffen. :-)

9

Nein Nein, ich gar nicht. Ich habe nicht massiert und bin nicht gerissen.
Aber diejenigen die ich kenne und massiert haben sind allesamt gerissen, wenn auch nur minimal.