Arztwechsel innerhalb des Quartals / 2. Meinung?

Ich bin total verzweifelt. Ich habe seit einer Woche Schmerzen. Die Unterbauch- und Rückenschmerzen sind besser (aber nicht weg), aber das Scheidenbrennen...

Letzte Woche Freitag hieß es Blasenentzündung. Ich habe Cefuroxim für 6 Tage bekommen. Über's Wochenende wurde es immer schlimmer. War auch in der Klinik (die hat nicht mal den PH Wert kontrolliert). Dienstag beim Gyn hieß es dann Bakterien in der Scheide. Cefuroxim nur noch einen Tag nehmen (insgesamt 5 Tage genommen) und direkt Dienstag Abend mit Arilin (Metronidazol) Zäpfchen für 2 Tage beginnen. Danach 3 Tage Vagiflor.

Gestern war das Brennen schon besser. Heute Nacht auf einmal wieder schlimmer und heute morgen ist es wieder total schlimm. Ich hab einfach nur noch Angst um mein Baby :-( Mein Urin riecht schon nach Chemielabor.

Arzt meinte eben am Telefon die Scheide wäre jetzt durch das total gestörte Milieu gereizt und ich soll direkt eine Vagiflor nehmen. Wenn es bis morgen nicht besser ist soll ich nochmal kommen. Einen Pilz schließt er aus.

Frag mich echt, ob ich eine 2. Meinung einholen soll. Er sieht das relativ entspannt und schätzt das Fehlgeburtsrisiko aus gering ein, weil wir ja mit AB behandeln. Aber es wird ja nicht besser :-(

1

Ich würde zum sofort zum Urologen gehen.die legen Kultur an und können dir wirklich sagen was für ein Keim du hast und welche Medik.du dafür nehmen musst.

2

Da war ich am Montag. Da ich AB nehme, können sie keine Kultur anlegen, weil das das Ergebnis verfälschen würde. Bakterien sind ja auch in der Scheide :-( Gyn hat den Abstrich auch nicht ins Labor geschickt. Er meinte, dass Metronidazol würde alles killen. Erst wenn es nächste Woche nicht besser wäre, würde er nochmal einen Abstrich machen und ihn einschicken.

3

Ohwei das hört sich ja schlimm am.

Also rein theoretisch und laut Krankenkasse kann und darf man jeder Zeit den Arzt Wechseln da es in Deutschland die freie Arztwahl gibt. Viele Ärzte Vor allem Frauenärzte sagen das man angeblich nur zum quartalswechsel den Arzt wechseln darf. Dabei geht es denen nur um die Abrechnung. Ich habe mir bei meinem letzten Wechsel vor eineinhalb Jahren garkeinen kopf gemacht. Ich war mit der Ärztin die ich hatte unglaublich unzufrieden(war frisch schwanger und kam von der kiwu klinik) also bin ich zu einem anderen Arzt, das war absolut kein Problem.

6

Ich habe schon bei zwei Ärzten angefragt und die haben direkt gefragt, ob ich in dem Quartal schon beim Arzt war und als ich bejahte meinte sie, dass es dann leider aufgrund der Anrechnung nicht möglich ist :-(

4

Hallo, also ich kann dir nur sagen das ich von Arilin ein üblen pilz bekommen hab.

Ein pilz wäre sozusagen echt nicht das größte Problem allerdings ist es natürlich so das durch die vielen antibiotika erstmal alles gestört ist.

Hast du ein ph test? Oder besorg dir mal einen ich hatte mit arilin paar tage ruhe dann komischen ausfluss darauf den ph test gemacht und dann beim gyn angerufen weil der ph wert schlecht war.
Liebe Grüße

7

Hab den Arzt grad am Telefon gefragt, ob es ein Pilz sein kann und er meinte, dass das innerhalb von zwei Tagen nicht sein kann. Das hatte ich nämlich auch erst vermutet. Aber ich hab ja auch absolut keinen Ausfluss. So gar nicht. Hab PH Teststreifen da. Aber ich bin so trocken, dass die gar nicht richtig funktionieren :-(

5

Ich denke auch eine 2te Meinung darf man sich immer holen.

Ich war auch in 1 Monat bei 2 verschiedenen orthopäden. Es gab 0 Probleme mit der Krankenkasse.

Im Dezember war ich bei meinem fa und 1 woche später im Urlaub bei einem anderen fa. War zwar auf Anweisung meines fa (sonst hätte der fa mich wahrscheinlich nicht mal angeschaut) aber auch da sagte die Krankenkasse nichts.

Bei Verdacht auf MA wird ja auch empfohlen sich eine 2te Meinung zu holen. Also sollte das wohl problemlos möglich sein.

8

Wurde leider schon von zwei Ärzten abgewiesen, weil sie meine Behandlung nicht abbrechen können. Hat ja schon mein jetziger Gyn gemacht :-(

9

Ich würde die Krankenkasse anrufen. Du musst denen ja nicht detailliert von deinem Problem erzählen, aber die zumindest mal fragen wie du nun vorgehen sollst wenn du eine zweitmeinung möchtest. Oder im Krankenhaus in der Gyn. Abteilung einen Termin vereinbaren.

weiteren Kommentar laden
11

Das Problem mit der Abrechnung liegt darin, das der Arzt pro Schwangerer eine Pauschale im Quartal bekommt. Alles andere, z. b. auch deine Behandlung jetzt, fallen aber nicht darunter, sondern werden extra abgerechnet.

Dennoch wollen viele Ärzte nicht den Wechsel im Quartal, weil es oft mit den Krankenkassen Ärger gibt.

Was deine Probleme angeht klingt das sehr unangenehm, aber ich würde einfach nochmal bei deinem Arzt vorsprechen. Ich denke, er ist da schon achtsam und gereizt kann es durch die Medikamente wirklich sein, das muss nicht direkt ein Pilz sein.

LG Ana und alle Gute