Huhu... Ich wollte mal fragen, welche Präparate ihr in der Schwangerschaft zusätzlich einnehmt, um euch mit Folsäure etc. zu versorgen? Lg
Nahrungsergänzung
In der ersten habe ich nichts genommen, diesmal FemiBaby von Tetesept War sehr zufrieden damit, nur die Ölkapseln nicht ziemlich eklig.
Ok. Ist notiert😉
Ups, ich meinte "die Ölkapseln SIND ziemlich eklig"
Ich nehme bereits seit der Kiwu-Zeit ein Präparat mit Folsäure, Jod und Vitamin B12. Anfangs nahm ich Folio forte, bin zwischenzeitlich auf Avitale Folsäure umgestiegen. Inhaltlich macht es aber keinen Unterschied.
Bis zur 12. SSW habe ich die Stufe 1 (800 μg Folsäure) genommen und bin nach der 13. SSW auf das Stufe 2-Präparat mit 400 μg Folsäure umgestiegen.
Zusätzlich nehme ich ansonsten nur Vitamin D3 (aufgrund meiner Erkrankung nehme ich das aber schon seit Jahren; ansonsten wäre es in der Schwangerschaft eigentlich nicht nötig) und nach Bedarf Magnesium (gegen Wadenkrämpfe, Ziehen der Mutterbänder und Bauchkrämpfe).
In der Regel nimmt man von allen anderen Vitaminen über die Ernährung genügend auf, sodass eigentlich nur Folsäure zusätzlich nötig ist. Da bei mir kein Mangel festgestellt wurde, habe ich ganz bewusst auf ein Multi-Präparat verzichtet.
Ok. Folio nehme ich auch schon. Meinst du ich sollte auf was anderes umswitschen?
Wenn ansonsten kein Vitamin-Mangel bei dir vorliegt, bist du mit Folio eigentlich ausreichend versorgt. So hat es mir meine Gyn auch bestätigt.
Bis zur 12. SSW die Folio forte Phase 1 mit 800 µg Folsäure, und ab der 13. SSW (oder um die 13. SSW herum, kannst auch warten bis die Packung leer ist) steigst du um auf Folio Phase 2 mit 400 µg Folsäure.
Magnesium bekommst du als einzelnes Präparat und kannst du dosieren wie du es gerade benötigst.